7970 GHz - ohne Erhöhung des Power Limits schlechtere Performance

defekt

Ensign
Registriert
Juli 2008
Beiträge
182
Hi Leute,

ich hab mir eine 7970 GHz (Club3D RoyalAce) zugelegt und nun festgestellt, dass ich mit Standard-Settings (ohne OC) also

1050MHz/1500MHz/1,2V

eine schlechtere Performance habe, solange ich nicht das Power-Limit hochdrehe. Das wirkt sich dadurch aus, dass beispielsweise bei Unigine Heaven-Benchmark die Min-FPS niedriger (~4fps) sind. In Furmark throttled die Karte extrem, solange ich das Power-Limit nicht erhöhe (Takt schwankt zw. 700 und 1000MHz).

Durch undervolten der Karte oder erhöhen des Power-Limits wird die Performance logischerweise besser.

Ist dieses Verhalten normal oder ist dies als ein Fehlverhalten einzustufen?
Eigentlich sollte die Karte mit Default-Settings die volle Leistung zeigen können, ohne dass man das Power-Limit erhöhen muss oder?

Vorab Danke für eure Hilfe :)
 
Jupp. Was machen denn die Temperaturen ?
Und wie sieht es in Spielen aus ?
Schwanken da die FPS auch so stark ?
Wenn ja würde ich die Karte tauschen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Stell ich mir kompliziert vor, das als Fehler hinzurücken damit der Händler auch umtauscht. :/
Temperaturen sind mit 70°C im grünen Bereich.
 
Da läuft alles richtig denn so funktioniert der Boost bei den Radeons nun mal.

Wenn die Karte einen bestimmten Verbrauchswert erreicht wird diese gedrosselt, erreicht sie den Verbrauchswert nicht wird der Takt erhöht, daraus ergibt sich eine Taktschwankung und ist völlig normal. Abhilfe schafft hier wie du bereits erwähnt hast das erhöhen des Powertunes, dann bleibt auch der Takt.

http://www.youtube.com/watch?v=C-14lAix-Hk&feature=player_embedded#!

Das die Karten in Furmark drosseln ist ebenfalls bekannt und meiner Meinung auch sinnvoll da Furmark keinerlei Realitätsbezug hat. Damit machste dir nur die Karte kapuut wenn du die Karten nicht drosselst.

Ich für meinen Teil habe das Powertune auf permanent + 20% (man benötigt auch weniger je nach Karte um den Takt zu halten) und somit keine Schwankungen.

BTW: Nividia macht das nicht anders auch da wird die Karte gedrosselt (allerdings dynamisch was man mit Erhöhung des Nividia Powertunes beheben/verzögern kann)
 
Zuletzt bearbeitet:
Innerhalb von 2 Wochen kannst du ohne Angabe von Gründen vom Kauf zurück treten.
 
Das sind Benchmarks, da kann eine Karte schon mal ans Powerlimit kommen, meine GTX 670 steht auf 140%, erreicht wurden davon mal kurzzeitig 109% - wen kümmelts ?!
 
ist bekannt bei 79xx Serie ;)
Powerlimit auf +10% hauen und glücklich sein, muss man testen ab wann deine Karte den Maximaltakt hält
mehr VCore oder Mhz bekommt die Karte damit nicht, nur der MaximalTakt wirde gehalten
 
Was mich verwundert ist, dass die Grafikkarte im Heaven-Benchmark nicht einmal runter-taktet, aber trotzdem weniger Performance zeigt, wenn man das Power-Limit nicht höher dreht.

Bezügl. Benchmarks: Crysis 3 wird die Grafikkarte ähnlich viel fordern. Ist dann schon traurig, dass aufgrund des Graka-BIOS die Karte in Default-Settings nicht die volle Leistung zeigen kann. Bin das nicht gewohnt, dass man sowas halbherziges verkauft bekommt ^^

Hab die Karte nicht liefern lassen sondern selbst abgeholt im Geschäft. Gilt also kein Fernabsatzgesetz, und ich kann sie also so leicht nicht umtauschen. Kommt aber eigentlich nicht in Frage, wenn das Verhalten "normal" ist, und ich das bei der nächsten Karte wieder feststellen werde :/
 
Wie gesagt Nvidia machts nicht anderes und Karten mit "Boost" im Titel und der Angabe einer höheren Taktrate auch wenn diese nicht permanent anliegt hört sich doch toll an, zumindest in der Marketingabteilung und beim Kunden der sich nicht informiert.

Schlußendlich bekommst du auch ein paar % Mehrleistung gegenüber einer Karte die keinen Boost hätte und das Ganze lässt sich zum Glück mit Powertune beheben.
 
OK. Danke für eure Antworten!

Werde die Karte dann wohl behalten. Hab kein Problem damit ein wenig rumtüfteln zu müssen. Setze die Graka sowieso unter Wasser, da sie vieeel zu laut ist :) und sonst funktioniert sie ja.

Finde es lächerlich, dass überall steht, dass die Grafikkarte (Club3d RoyalAce) im Boost-Mode 1100MHz erreichen kann, aber ich diese noch nie erreicht habe ohne Overclocking.
 
Sollte sie aber mit Powertune, dann stimmt evtl doch was nicht, oder hast du evtl. das falsche Bios ausgewählt?

http://www.club-3d.com/index.php/produkte/leser.de/product/radeon-hd-7970-royalace.html

"Die Club 3D Radeon™ HD 7970 royalAce kommt standardmäßig ab Werk mit 1050 MHz GPU Takt. Sie können aber den Overdrive-Modus mit einem Knopfdruck zuschalten.

Mit diesem Schalter können Sie zwischen zwei verschiedenen BIOS-Versionen auf Ihrem Club 3D Radeon™ HD 7970 royalAce Grafikkarte umschalten."
 
THX - funktioniert!

Wusste zwar, dass es nen Schalter gibt aber dachte der ist default auf OC gestellt. Wenn ich umschalte bekomme ich meine gigantischen +100MHz :D. Witzig, dass sie nicht mal da das Power-Limit hochgedreht haben.

Edit: sry. +50MHz
 
Wenn das Ding unter Wasser ist würd ich Powertune auf max drehen und anfangen zu takten, da sollte noch was gehen. Vcore wird wahrscheinlich gelockt sein?!
 
Vcore geht auf 1300mV. Hab schon ein bisschen herumprobiert, aber ich komm nicht mal auf die 1200MHz :-(
 
Zurück
Oben