7970 long idle mode mit 2in-1out-switch?

xorxe

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
301
hey,

"blöd, dass man den long idle mode nur im crossfire-betrieb sinvoll nutzen kann"..das haben sich sicher schon einige gedacht

hat schon wer von euch early adopters der 7970 sowas ausprobiert?

igpu ---> 2in-1out-switch ->idle:switch umschalten: igpu aktiv; 7970 3watt
7970 -->

könnte man so vielleicht den stromsparmodus erzwingen?

dass es ein wenig umständlich ist und sich finanziell net lohnt, extra nen switch anzuschaffen, dürfte klar sein... aber wer schon einen switch hat und stromsparen möchte?

ich finde die frage interessant, obwohl ich weder einen switch, noch eine 7970 besitzte, noch einen cpu mit igpu besitze :D

sowas fällt mir ein, wenn ich eigentlich lernen sollte :freak:

PS: sollte das irgendwo schon beantwortet worden sein, bitte closen
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, die iGPU verbraucht ja auch ein paar Watt.
Eine aktive 7970 auf dem Windows-Desktop verbraucht da nur SEHR wenig mehr.
Und um die 7970 in den ZCP-Modus zu schicken muss der Treiber ja mit mitbekommen, dass die 7970 schlafen soll.
-> Man bräuchte mindestens noch einen Schalter im Treiber für 7970<->iGPU.
-> Es bedürfte eines "Mixed-Crossfire", das momentan in der Form nicht existiert.

-> Aktuell sollte es auch mit Umschalter nicht funktionieren.
 
geht die 7970 net automatisch auf 3 watt, wenn der bildschirm ausgeschaltet wird?

man gaukelt der grafikkarte vor, dass man den bildschirm abmacht; stattdessen schwenkt man um auf die ohnehin aktive igpu (außer man deaktiviert die manuell - so hab ich das verstanden)?
 
Im Launch-Artikel zur 7970 steht das doch alles.
Windows (!!!) muss den Monitor "ausschalten", d.h. der Grafikkarte (bzw dem Treiber) "sagen", dass der Bildschirm ausgeschaltet wird.
(Ein normaler Bildschirm sollte dann, ohne eingehendes Bildsignal, wiederum selber in den Standby-Modus gehen und das Stromsparen funktioniert perfekt...)

Wenn du also nur das Monitorkable abziehst oder den Umschalter betätigst, dann bleibt die 7970 eingeschaltet.
Das was du möchtest funktioniert nicht und ist auch nicht sinnvoll.
Die iGPU ist bei Präsenz einer 7970 auch eigentlich deaktiviert, also nicht zu nutzen.

Grüße vom:
Jokener
 
Zurück
Oben