7970 lüfter dreht auf, kein Bild

DevastatedMind

Lt. Commander
Hey zusammen,

hab heute die WLP meiner 7970 gewechselt (Coolaboratory Liquid Pro). Nachdem ich nun die WLP neu aufgetragen hatte und alles zusammen montiert hatte, ging zunächst alles gut, nach einiger Zeit fror mir jedoch das Display mit einem Hellblauen Hintergrund ein. Auch ein Neustart und Treiberneuinstallation hat nichts gebracht. Danach hab ich die Liquid Pro also wieder entfernt und eine normale Paste drauf gemacht und nun bekomme ich gar kein Bild mehr, die Lüfter der Karte drehen voll auf aber Bild bekomme ich keins. Ist die Karte nun defekt? Kann ich noch irgendwas probieren? PCI-E Anschluss ist sicher nicht defekt, meine alte 6970 geht daran hervorragend.

Grüße,
DevastetedMind

Oh :(. Das selbe hatte ich mit meiner HD 7870.
WLP gewechselt und auf einmal war sie tot.

Manchmal muss man anstatt nur eine dünne Schicht Wärmeleitpaste, eher eine fette Schicht draufklatschen, damit der Kühlkörper überhaupt genug Kontakt hat. Das hatte ich mit meiner 8800GT und einer HD6800er. Ganz dünne WLP-Schicht = Abstürze und zu heiss. Ne dicke Schicht, wie ab Werk eben : Funktionierte gut.

Es ist sowieso nicht sinnvoll eine extrem Dünne schicht WLP aufzutragen und das ganze dann auch noch zu verstreichen. Lieber etwas mehr nehmen und nicht verstreichen denn der Kühler drückt sich die WLP genau so hin wie er sie braucht. Dann passt es auch von der Dicke.

Das hört sich aber schon ziemlich Tot an. Eine Lösung habe ich da auch nicht. Bist du dir sicher dass der Kühler richtig montiert ist?

Was sagen denn die Temperaturen? Als es noch gelaugfen ist, klar...

Wen ich mich erinnere handelt es sich hierbei um Flüssigmetall. Eventuell ist etwas auf die Platine gekommen und hat dir so ein paar Leiterbahnen kurzgeschlossen wodurch die Karte jetzt den Dienst verweigert. Hast du die Pad´s für Speicher (VRam) und Spannungswandler (Spawas) auch getauscht?

Nein, auf dem Speicher war nichts drauf, hab lediglich die Paste auf dem Chip gewechselt. Ich hab alles sauber gemacht auf der Platine. Ich kann dort auch nichts erkennen.

Und ja, die Liquid Pro ist aus Flüssigmetall.

Um welche Marke handelt es sich bei der HD7970?

das ding ist hin. wie auch immer es passiert ist.

beim hantieren im rechner immer: strom aus, taster rein bis nix mehr leuchtet, selbst erden.

wenn kein bild kommt, also auch kein bios etc dann wars das.

Bist du dir sicher dass der Kühler richtig montiert ist?
das ist doch wurst. die liefert auch ohne kühler nen bild.

ist 100% was von dem zeug irgendwo draufgekommen. reicht schon nen widerstand, die sind winzig und du erkennst nen kleinen tropfen nicht wirklich.
sowas kann auch beim kühler anziehen passieren bzw montieren.

Zurück
Oben