7970 - Sapphire vs Gigabyte

Otanaut

Ensign
Wie andere auch stehe ich bei der Wahl meiner zukünftigen Grafikkarten vor der Qual der Wahl. Fest steht das sich der Aufpreis zur 7950 scheinbar zu lohnen scheint (gerne lasse ich mich aber etwas besseren belehren). Nun muss ich mich aber entscheiden welcher Hersteller es werden soll.

Zur Auswahl steht die Sapphire Radeon HD 7970 Dual Fan, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (11197-06-40G) und Gigabyte Radeon HD 7970 WindForce 3X, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (GV-R797OC-3GD) da ich beide Preislich noch vertretbar finde.

Laut Toms Hardware Test ist die Gigabyte jedoch bei weitem die lautere Karte, wird aber hier im Forum oft weiter empfohlen.
Worauf sollte man sich nun verlassen?
Hat vielleicht jemand einen alternativen Test der die Lautstärke der Karte wiederlegt?
Und warum sind die 7970 Karten aktuell so rar? :)

Die GPU wirst du wohl mit deiner CPU nicht ausreizen können, nur mal nebenbei...

Wenn du bei der Gigaybte am Lüfterprofil rumspielst wird die auch noch leise.
Die 20€ würde ich sparen.

Hiho,

Ist doch Geschmackssache, ich würde die Sapphire nehmen, gefällt mir einfach besser. Und wenn sie von Haus aus schon leise ist, muss Sapphire ja irgendetwas besser gemacht haben :)

Und 20 Euro mehr oder weniger, who cares bei so einem Betrag. :)

MFG

Yama

Was hat das mit Geschmackssache zu tun? Hier geht es um die Tatsache das die Gigabyte Karte bei weitem lauter sein soll, ich dann aber nicht verstehe weshalb sie so oft empfohlen wird.

Klar könnte ich einfach zur Sapphire greifen, aber 20 Euro sparen ist immer gut - egal wie groß der Betrag ist.

Meistens empfiehlt man hier immer Karten,die man selber besitzt.D.h. man kann sich nicht immer darauf verlassen,dass die Leute,dir ihre objektive Meinung sagen.

Die Gigabyte hat ein großes Kühlpotenzial.Deswegen wäre es sicherlich möglich,sie manuell mithilfe einer Lüftersteuerung im Idle oder unter Last runter zu regeln.

Hiho,

Soweit ich weiß, ist die Lüfterabstimmung bei der Gigabyte einfach schlecht, an der man aber herumfuchteln kann, wie oben schon erwähnt. Dann wird diese sicher auch leise sein.

Und zum Sparen: Klaro, aber trotzdem würde ich nur rein vom Optischen und vom Support her Sappire nehmen, kenne aber zugegeben den von Gigabyte nicht.

In diesem Sinne

Peace

Yama

ich hab meine in g70 oc vob gb noch nie gehört ...da dreht mein cpu-lüfter per spannung geregelt mehr auf

Ich hab die Sapphire - Lüfter und Lüfterprofil ist sehr gut aber das PCB sehr anfällig für Spulenfiepen und die Chance so eine Karte zu bekommen ist sehr hoch!

Zurück
Oben