7970 Windforce x3 von Gigabyte, Problem

Sleepi

Cadet 1st Year
Hallo liebes Forum,

ich habe da ein kleines aber doch nervendes Problem mit meiner 7970 Windforce x3 von Gigabyte.
Diese sendet mittem beim zocken keine Signale mehr an den Monitor, einfach mittendrin, das meist nach 3-4 Minuten. Aber auch nur bei zwei Spielen.... Dawn of War 2 und Arma 2, bei allen anderen Spielen funktioniert alles reibungslos.
Der PC läuft dann meist weiter und wenn ich dann über die windows taste oder alt+strg+entf den Taskmanager aufrufen will, bekommt der Monitor weiterhin keine Signal, heißt erst nachdem ich den Resetknopf gedrückt habe, kriege ich wieder erst dann ein Bild rein.
Während der Monitor keine Signale bekommt, läuft die Graka aber noch ...

Rest meines Systems:

CPU: i5 3570k
Mainboard: Asrock Z77 Pro3
Ram: Gskill 8Gb
Netzteil: BeQuiet straight Power 580W E9

Was habe ich schon alles probiert?
Nun ich habe,...

1. Das Bios des Mainboard geupadet --> nix gebracht
2. Grafiktreiber de- und installiert, verschiedene Versionen durchprobiert --> nix gebracht
3. Monitor und Kabel getestet mit einer anderen Graka --> Monitor und Kabel funktionieren einwanfrei, daran kann es schonmal nicht liegen
4. Einmal ausgebaut und wieder eingebaut --> nix gebracht

Ich hoffe das ihr mich erleuchten könnt... denn ich hab langsam irgendwie das Verlangen die Graka zu nehmen und in den Papierkorb zu schieben.....

edit: Bios update geht nicht

Mit freundlichen Grüßen

Sleepi

Zuletzt bearbeitet:
Windows schonmal neu aufgesetzt? Manchmal werden durch Deinstallation nicht alle Treiberreste entfernt (auch mit DriverSweeper etc. nicht immer).

Ansonsten mal Temps beim Spielen gecheckt?

Edit: Eigentlich hört es sich ja nach einem Hardwaredefekt an, aber dass das Problem nur bei 2 Spielen auftritt passt dazu irgendwie nicht.

ja hab ich schon 2x gemacht,... sogar auf einer ganz nagel neuen Festplatte und neuinstalliert... also kann es glaub ich nicht daran liegen?

Das sind eher Spiele die deine CPU belasten .
schon die Temperaturen überprüft ?

gruß tomtom

tomtom 333 schrieb:
Das sind eher Spiele die deine CPU belasten .
schon die Temperaturen überprüft ?

gruß tomtom

Würde dir recht geben, aber ein Grey Screen liegt an der Grafikkarte.

@Sleepi

Schon mal den anderen DVI versucht, sofern die Karte einen zweiten hat?

Nun alle Temperaturen sind im grünen Bereich....
und hab alle möglichen anschlüsse probiert.... immer das selbe :(

aber bei anno 2070 funzt das,..... und ist doch auch cpu lastig und da passiert das nicht :(

Schon mal geguckt ob Bluesreenview einen Eintrag findet?
Wenn da was mit atikmdag.sys steht, dann könnte der Fehler mit Windows/DirectX zusammen hängen. Hatte da erst letztens was zu gelesen, ich werde das noch mal raussuchen.

Da das beides DirectX 9 Titel sind, hast du noch andere DX 9 Titel die du mal testen könntest, ob da ein Zusammenhang besteht?

edit: Das war der gemeinte Beitrag, das hat bei diesem Problem zumindest geholfen Sapphire HD-7970 Dual-X beim Spielen ständig Ausfälle

Zuletzt bearbeitet:
Satsujin schrieb:
Schon mal geguckt ob Bluesreenview einen Eintrag findet?
Wenn da was mit atikmdag.sys steht, dann könnte der Fehler mit Windows/DirectX zusammen hängen. Hatte da erst letztens was zu gelesen, ich werde das noch mal raussuchen.

Da das beides DirectX 9 Titel sind, hast du noch andere DX 9 Titel die du mal testen könntest, ob da ein Zusammenhang besteht?

Er hat ja keinen Blue Screen, sondern einen Grey Screen.
Bei ihm verliert der Monitor das Signal, die Anwendung läuft aber weiter. Da hilft dann nur ein Reset, das Problem oder besser gesagt Phänomen gibt es schon seit der 5000er Serie.
Eine wirklich Lösung gibt es dafür nicht, zumindest kenne ich keine.

@Sleepi

Installier mal DX9 neu, vielleicht hilft es ja.
Ansonsten fällt mir nichts ein, eventuell wenn du kannst die Karte in einen anderen PC testen.

@rico007

Das ist mir bewusst, aber wenn der Monitor kein Signal bekommt, dann kann er den Bluescreen auch nicht sehen ;)
Lese dir mal den verlinkten Beitrag im meinem letzten Beitrag durch.

@Satsujin
bei einem Bluescreen, werde ja alle Anwendungen gestoppt.... und es läuft ja dann nichts... einen Bluescreen kann ich schonmal ausschließen da ich meist im TS oder beim Skypen zocke... und während der Monitor das Signal verliert, höre ich noch meine Gesprächspartner..... wir können uns munter weiterunterhalten, auch höre ich die Ingamesound weiter

ich werde mal jetzt DX 9 neuinstallieren und mir die Beiträg/Links durchlesen,...

schonmal vorab danke für eure Hilfe...

Zuletzt bearbeitet:
Ja okay, wenn TS und so im Hintergrund noch weiter läuft, dann wird es kein BSOD sein.
Dennoch könntest du mal in der Ereignisanzeige mal gucken, ob da ein Fehler mit atikmdag.sys aufgelistet ist.

nein in der Ereignisanzeige ist der Fehler leider nicht aufgetaucht x.x

Hätte mich auch gewundert.
Ich würde die Karte umtauschen.

so es passiert nur bei DX 9 Titeln wie es aussieht, bei anderen erst nach einigen Stunden und bei anderen nach einigen sekunden oder sogar noch im Menü..... naja bei dawn und arma 2 passiert das entweder sofort oder nach 5 min, die anderen Titel hatten ihre Zeit gebraucht, weshalb ich dachte das diese von dem Problem befreit seien.

ich hab darauf mal ein Spiel rausgeholt wo man zwischen DX10 und DX9 wählen kann. Mit DX10 lief das Spiel durchgehend, mit DX9 allerdings nicht.....

Also haben wir den Übeltäter ---> DX9 <---
leider aber hilft keine neuinstallation des DX9..... ich hab grad ebend alles formatiert und werde das System komplett neu aufstetzen....

ich hoffe damit das dann endlich alles so funktioniert wies sein soll....
ein großes Danke schön an euch :) ich meld mich,... wenn es gefunzt hat oder sowieso wenn es nicht geklappt hat :P

edit :@Satsujin die Meldung kam tortzdem nicht... auch wenn es Directx Problem ist.... muss das eigentlich kommen wenn das ein Directx Problem ist? Ich mach mir grad Gedanken, ich hoffe das es ein Directx Problem ist, den wenn nicht dann..... ja weitersuchen -_-

Zuletzt bearbeitet:
Hm ne der Eintrag mit atikmdag.sys würde da ja nur stehen, wenn der Fehler da durch entsteht.
Irgendein Eintrag müsste zu der Zeit da aber stehen, da ja etwas passiert was nicht passieren sollte.

Auf jeden Fall denke ich, dass du weiter in Richtung DirectX 9 suchen solltest :)

So Tada ein Erfolg wurde erzielt, jegliches Spiele egal mit welchen DX laufen perfekt :)
Alles andere läuft stabil und ich bin wieder happay :D
Es lag wirklich an DX9,... ich hab nun das System komplett neu aufgesetzt und die Platte wirklich von allem gecleant... alles neu aufgesetzt und tjoa läuft :)

ich danke allen die sich beteiligt haben und wünsche euch noch allen einen schönen Abend :)

Grüße

So leider tritt das Problem weiterhin auf-.- diesmal nur bei einem Spiel

Mal paar Details: Alle Spiele laufen! bis auf Torchlight2, das ist das einzige wo das Problem nach ca 40 Minuten spielen wieder auftretten tut... ich hab es auch schon 2x reinstalliert und leider bleibts dabei...... weiß jemand Rat warum nun es jetzt nur noch bei dem einem Spiel auftritt? Alle anderen laufen ja durchgehend

Zurück
Oben