7zip, hoch gelobt, aber dann doch umstritten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anno12

Newbie
Verlässt man sich auf eines der einst größten Fachquellen für Computertechnik so stößt man zunehmend auf Ungereimtheiten. Der Dialog mit den Veröffentlichenden ist dabei mehr als schwierig, direkte Kommentierungen werden ausgeschlossen. Selbst das eigene Forum ist eingestellt worden, kann nur noch gelesen werden. Der auftritt insgesamt mutet mehr als Verkaufsplattform an, Sachliches bleibt dabei außenvor. Es zählt das Provisionsangebot, weniger das Interesse der Konsumenten. Schade.

Ein schlimmer Fauxpas passierte nun beim "Angebot" von 7zip. Das kostenlose Programm - schon mal Argwohn geweckt - wird in höchsten Tönen gelobt. Wer aber die Suchmaschinen bemüht, trifft auf seriöse Beiträge, die 7zip in alles andere als gutem Licht erscheinen lassen. Man erklärt, es seien wohl bewusst "Hintertürchen" eingebaut worden, mit denen man ins System der Anwender gelangt. Und schaut man sich die Herkunft der Schmiede an, lässt man lieber die Finger von 7zip.

Das hätte die Redaktion von CHIP doch auch recherchieren können.

Ich verstehe grade nicht, was du uns sagen möchtest ....
Bist du Opfer einer Sicherheitslücke geworden oder willst du 7zip heruntermachen?

Ist das hier echt oder ChatGPT ?

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case, SpiII, FR3DI und eine weitere Person
Bevor du hier Unterstellungen vorbringst: 7Zip ist OpenSource.

Leg los wenn du, im Gegensatz zu zig Sicherheitsforschern und Programmierern, eine "absichtlich" eingebaute Lücke findest bzw. einen Unterschied in der kompilierten Version zum Quellcode findest kannst du gern mit Beweisen wiederkommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engelsen, SpiII und FR3DI
Merkst selber? Das passt lange nicht mehr.
Anno12 schrieb:
Fachquellen für Computertechnik

Anno12 schrieb:
Redaktion von CHIP

Und worum geht es hier bitte? Hast du eine Frage? Oder willst du nur über Chip ablästern? Weil dafür wäre hier, trotz Konkurrenz, kein Platz!

• Gefällt mir
Reaktionen: Engelsen, Nero FX und FR3DI
Ich nutze WinWar...

Anno12 schrieb:
Man erklärt, es seien wohl bewusst "Hintertürchen" eingebaut worden, mit denen man ins System der Anwender gelangt.
Quelle?
Anno12 schrieb:
Und schaut man sich die Herkunft der Schmiede an, lässt man lieber die Finger von 7zip.
Nur weil der Russe ist.
:volllol:
Anno12 schrieb:
Das hätte die Redaktion von CHIP doch auch recherchieren können.
Wer oder was ist denn CHIP?

Gruß Fred.
Ergänzung ()

Xero261286 schrieb:
Ich nutze WinWar...
Muss neu sein?

Kommt jetzt noch was fundiertes oder bleibt das nur blödes Bashing?

Nutzloser Thread.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baya und Nero FX
Das einzige was ich 7zip ankreide - ist, dass es nur ein command line tool für macOS gibt und keine GUI ;) Der Rest klingt ziemlich nach trolling :P

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX
Aha. Und warum postest du das hier bei CB? Schreib doch der Fachquelle CHIP. Schreibst du auch dem Spiegel, dass die BILD hätte besser recherchieren können? :O
Anno12 schrieb:
Und schaut man sich die Herkunft der Schmiede an, lässt man lieber die Finger von 7zip.
Und lässt dann auch gleich die Finger von Computern, denn in jedem Projekt wirkt irgendein $MitbürgerAnderenLandesDessenStimmungPolitischGeradeNichtSoTollIst mit.

Dass der Entwickler etwas schwierig ist, ist seit Jahren bekannt. Dass er aber "schlechte" Arbeit abliefert dagegen nicht. Nicht jeder OSS-Entwickler ist Priester und höflich und nett zu allem und jedem. Wenn es dir nicht passt - 7z ist komplett OSS (LGPL) und du kannst gern die Arbeit "in besser" erledigen. Allerdings muss man sich da auskennen und arbeiten und nicht nur drüber philosophieren.
Anno12 schrieb:
Selbst das eigene Forum ist eingestellt worden, kann nur noch gelesen werden.
Nein? Quelle? Beitrag aus 2018? Create Topic kann ich problemlos anklicken. Kein Anzeichen von einem read only. Was vor drölf Jahren aufgrund von $Grund passiert, juckt wirklich niemanden, außer die Geschichte.

Wenn es dazu "seriöse" Beiträge gibt, hätte man die doch mal im Startpost verlinken können?

So ist der Eingagspost nur ein paar nutzlose Bytes an Daten ohne jeglichen Wertgehalt.

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI und Nero FX
Wundert mich dass der Thread noch nicht zu ist :freaky:

Da ich wohl nicht der Einzige bin, der es nicht versteht, 🔒 .

• Gefällt mir
Reaktionen: nebulein, FR3DI, Engelsen und eine weitere Person
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben