7zip oder PeaZip? Wer ist schneller?

Amskirber

Lt. Junior Grade
Hallo,
ich benutze schon seit Jahren 7zip zum Entpacken. Und bin mehr oder weniger zufrieden damit. Er könnte evtl. schneller sein oder manchmal geht mir die Meldung (Bug?) "Es befinden sich noch Daten hinter den Hauptdaten" nervt manchmal.

Nun bin ich gerade durch eine Mail bei Chip auf PeaZip gestoßen. Ist PeaZip schneller oder besser als 7zip?

Danke

Amskirber schrieb:
Ist PeaZip schneller oder besser als 7zip?
lads runter, teste es mit den gleichen dateien und vergleiche die daten.
ich bin bisher mit 7zip zufrieden und ich hab viele verpackte dateien.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xero261286
Teste es doch einfach, packe und entpacke irgendeine größere Datei die auf deiner Platte liegt mit beiden Programmen und vergleiche, das wäre wahrscheinlich sogar schneller gegangen als dieses Thema zu öffnen :rolleyes:

EDIT: Noooo, zu langsam :(

• Gefällt mir
Reaktionen: DarkInterceptor
Ich glaube am besten wäre es wenn du das selbst testest und dir deine eigene Meinung bildest.

Die Erwähnung von Chip als Quelle löst bei mir allerdings eine allergische REaktion aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: deo, Markchen, NJay und 2 andere
Xero261286 schrieb:
Teste es doch einfach, packe und entpacke irgendeine größere Datei die auf deiner Platte liegt mit beiden Programmen und vergleiche,
Wobei man da eine Neustart dazwischen einlegen sollte...sonst sind die Daten noch im Ram und es läuft schneller.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xero261286
Es wird immer so schnell Entpackt wie es deine Hardware zulässt zwischen den Programmen gibt es keinen großen Unterschied

• Gefällt mir
Reaktionen: Amskirber
Chewbacca hat immer Recht :)

Amskirber schrieb:
Ist PeaZip schneller oder besser als 7zip?
PeaZip nutzt auch nur 7-Zip, wenn auch als DLL. Von daher kann es gar nicht "schneller" sein. 7-Zip nutzt bspw. auch nur die unrar.dll. Jeder Packe implementiert nicht externe Formate selbst, sondern nutzt fertige Libs.
Amskirber schrieb:
Er könnte evtl. schneller sein
Dann verringer die Kompressionsstufe.
Amskirber schrieb:
manchmal geht mir die Meldung (Bug?) "Es befinden sich noch Daten hinter den Hauptdaten" nervt manchmal.
Das tritt auf, wenn ein Archiv fehlerhafte Daten enthält. Es nutzt ja nicht jeder deine Version, sondern auch veraltete Software, welche wiederum Bugs enthalten kann.

Ein altes tar bspw. schreibt gern Müll hinter die Daten. https://sourceforge.net/p/sevenzip/bugs/1455/#25bd

Andere Packer ignorieren es halt einfach, 7-Zip gibt dir wenigstens ne Meldung darüber.

Hab bei PeaZip nicht den Eindruck, dass es irgendwie schneller läuft, zumindest nicht unter Windows. 7zip fühlt sich bei mir "direkter" an. Hab es aber nie gemessen.

Die Geschwindigkeit ist nicht alles. Es sollte auch sicher sein. Packer fallen immer wieder dadurch auf, dass sie Schwachstellen haben, die von Schadcode bereits beim Entpacken ausgenutzt werden können. Die Benutzung der DLL von 7zip lässt den Schluss zu, dass es die gleichen Schwachstellen wie 7zip hat. Wenn PeaZip die DLL seltener aktualisiert als 7zip, dann ist PeaZip potentiell unsicherer.
Ich würde bei 7zip bleiben, weil es das Original ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Zurück
Oben