8,00 GB ( 4,00 GB verwendbar ) | Zweifeln

Hagz

Cadet 3rd Year
Hey liebe Community,
habe mir vor einigen Wochen einen neuen Ram zugelegt. ( 8GB ).
Ich hab die Ordnungsgemäß verbaut und siehe da klappt alles, das Sysem fährt hoch alles Perfekt.
Ich dachte mir das die 8 GB die ganze Zeit schon laufen aber nach einer Woche hab ich dann gemerkt das in
den Systemsteuerungen steht : 8,00 GB ( 4,00 GB verwendbar ).
Dann bin ich auf den Theared gestoßen: https://www.computerbase.de/forum/threads/von-x-gb-werden-nur-noch-y-gb-angezeigt-oder-verwendet.768877/

Dort bin ich alles einmal durch gegangen . Hier ein paar Screenshots :

75OCo.png

Naja nun weiß ich leider null weiter. :(

Hier mal mein System: unbenanntp3kf8.png

Ressourcne Monitor: 75Pkw.png

Bitte um Hilfe , danke :)

Zuletzt bearbeitet:
AW: 8,00 GB ( 4,00 GB verwendbar ) | Zweifeln ._.

Ich nehme aber an dass du ein Windows 7 64bit hast?

Hi, Was sagt denn der Ressourcenmonitor?

In die richtigen Ramslots gesteckt?! (meistens 1. und 3. oder/und 2. und 4.)
64-bit OS?

> Bei 32 Bit Betriebssystemen sind je nach Hardware eh nur zwischen ~ 2,5 bis ~3,5 GB nutzbar.

Das bist du auch durchgegangen?

Was kannst Du lt. deinem Link zu Punkt 1-4 & 7 sagen?

64 Bit! Besitze ich! :D

75Pkw.png

Der Ressourcen Monitor

Hagz schrieb:
64 Bit! Besitze ich! :D

Eventuell mal eine Neuinstallation in betracht ziehen.

promashup schrieb:
Gehe mal ins BIOS und siehe nach, was dort angezeigt wird. Die 8GB sind in 2 4GB Riegel aufgeteilt, oder?

Genau
Ergänzung ()

SuddenDeathStgt schrieb:
Was kannst Du lt. deinem Link zu Punkt 1-4 & 7 sagen?

Sorry, ich kenne mich in dem Gebiet nicht so gut aus. Also bitte noch mal für Dummies , danke :)
Ergänzung ()

Nureinnickname! schrieb:
Hi, Was sagt denn der Ressourcenmonitor?

Added

Soo "Dummie" bist Du gar nicht, denn Du bist mit System vorgegangen ...;)

1. Verträgt die Hardware überhaupt die verbaute Menge Arbeitsspeicher (Größe/Anzahl der Module)? Die Bedienungsanleitung lesen und die Kompatibilitätsliste bei Hersteller überprüfen!

2. Ist der Arbeitsspeicher richtig verbaut (eingerastet und die Klammern sitzen korrekt?) und wird mit den vom Hersteller vorgegebenen Einstellungen/Spannungen versorgt?

3. Wird er im BIOS überall korrekt erkannt und was wird beim Booten angezeigt? Wie das aussieht zeigt dieses Beispiel. So lange hier nicht die korrekte Menge angezeigt wird, braucht ihr nicht zu Punkt 4 übergehen.

4. Bei einigen (alten) Bords muss im BIOS Memory Remapping aktiviert sein.

7. Wurden die Riegel schon mit Memtest86+ oder in einen anderen PC geprüft? Eine Anleitung zum benutzen von Memtest86+ gibt es hier. Die Riegel auch mal einzeln prüfen ob diese korrekt erkannt werden.

...:)

SuddenDeathStgt schrieb:

1.Ja die Hardware verträgt 8gb RAM
2. Ist richtig verbaut.
3. Ich kenn mich mit BIOS 0 aus.
4. Wie aktiviere ich das?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)

Mehr Daten zum System, insbes. um welches Motherboard (Hersteller, Typ/ Modell), welche CPU, etc. pp..

Und im Ressourcenmonitor werden dir doch auch 8GB (Installiert 8192MB) angezeigt. Allerdings sieht man dort aber auch dass 4096/ 4098 für Hardware reserviert sind.

[EDIT]

Im CPU-Z Screenshot ist zu sehen um welches Motherboard es sich handelt --> http://www.asus.com/Motherboards/M5A78LMUSB3/#specifications

Das Motherboard zweigt sich vom RAM für die in der Northbridge integrierte Grafikeinheit als VRAM ab. Daher sind diese 4096/ 4098 auch als 'Hardware reserviert' im Ressourcenmonitor. Guck im BIOS des Motherboard nach, ob du die Menge an RAM ggfs. auf einen niedrigeren Wert reduzieren kannst - ggfs. Handbuch vom Motherboard dazu nehmen. Da stehen auch die Einträge mit einer Kurzbeschreibung zum/ vom BIOS drin.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Edit)

AdoK schrieb:
Mehr Daten zum System, insbes. um welches Motherboard (Hersteller, Typ/ Modell), welche CPU, etc. pp..

Und im Ressourcenmonitor werden dir doch auch 8GB (Installiert 8192MB) angezeigt. Allerdings sieht man dort aber auch dass 4096/ 4098 für Hardware reserviert sind.

Hä? Ist doch alles im Screenshot zu sehen ( CPU-Z )

Und wie stell ich das ein das 8129mb für die Hardware verwendet werden sollen.

Üblicherweise fehlt das Memory remapping, aber du hast ja ein AMD Board,
da ist das es automatisch aktiviert.

Leider gibt das Handbuch auch nicht mehr an einstellbaren Optionen für Memory her.

Bios Update probiert? Du hast 0803 es gibt 1201.

http://www.asus.com/Motherboards/M5A78LM_LX3/#support

Grüße
Didi

Siehe Edit im vorherigen Beitrag von mir.

Und du musst nicht 8192MB 'Hardware reserviert' einstellen sondern weniger! Stellst du auf 8192MB ist kein RAM mehr für das Betriebssystem mehr frei!

[EDIT]

Im BIOS unter 'Advanced Setting', weiter über 'Chipset' und wieder weiter über 'Internal Graphics' und dort beim Eintrag 'UMA Frame Buffer Size' kann der Wert manuell eingestellt werden. Bei AUTO wird sich der max. möglich Wert/ die max. mögliche Menge 'geschnappt'. Stellt man den Wert manuell ein, so sind Werte von 32, 64, 128, 256, 512MB u. 1GB möglich - siehe Handbuch Seite 2-15 und als Screenshot im Anhang

Unbenannt.JPG

Und ich persönlich würde Wert manuell auf 1GB setzen wollen. Es sei du benutzt den PC sehr exzessiv für stark die Grafikeinheit belastende Anwendungen die auch entsprechend viel (V)RAM benötigen/ voraussetzen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Edit)

Ja ist wohl nicht die Technik sondern Betriebssystem schuld an der fehlenden Speichermenge.

AdoK schrieb:

Schade das ich das erst jetzt lese war ebend im Bios hab mich da mal ein wenig umgesehn.
75QBv.jpg
75QD5.jpg

ich werd das jetzt mal machen.
Ergänzung ()

EDIT

So hab das jetzt auf 1gb eingestellt wie du sagtest. Nun wird mir immernoch 8,00 GB ( 4,00 GB verwendbar ) angezeigt.
Wars das schon oder muss ich noch was machen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)

Du siehst doch im 1. Bild vom BIOS, dass das BIOS nur 4096MB erkennt und auch nur 4095MB als verwendbar anzeigt. Also liegt es am BIOS bzw. der/ einer BIOS-Einstellung(en).