8.1 key wird nicht akzeptiert

nex86

Captain
Folgende Situation:

Ich hatte einen Laptop auf dem Windows 8 installiert ist mit key und CD verkauft.
Das Windows ist ein original gekauftes, was nicht beim Laptop bei war. Laptop hatte ursprünglich Windows 7.

Nun habe ich dasselbe Windows mit diesem Key auch auf meinem Haupt PC,
da ich noch ein zweites originales Windows 8.1 hier liegen habe möchte ich den key wechseln, das geht jedoch nicht da der Key nicht akzeptiert wird.
(Mit diesem key stimmt etwas nicht.. blablabla)

Nun ist Windows auch nichtmehr aktiviert.

Ein update auf 8.1 wurde bereits seit Monaten gemacht.
Wie bekomm ich den Rechner mit dem 8.1 key nun aktiviert?

Eine neuinstallation möchte ich nicht unbedingt machen weil es mich wieder Tage kostet alles neu aufzusetzen...

Wie gesagt, es handelt sich alle um legale, originale versionen!

Wenn dir die telefonische Aktivierung angeboten wird -> machen.

Ich hatte einen Laptop auf dem ich Windows 8 installiert ist mit key und CD verkauft.
Junge, Junge.... was soll man daraus verstehen?! :rolleyes:
Tu dir und vor allen Dingen uns doch zumindest den Gefallen und lies dir deinen Text nochmal durch, bevor du ihn abschickst!

Wenn du einen gültigen Key eingibst, kannst du Windows aktivieren. Sollte eine Onlineaktivierung nicht funktionieren, musst du wohl oder übel die telefonische Aktivierung durchführen.

Eine Neuinstallation ist unnötig!

Sollte die Aktivierung via Internet scheitern, wird einem i.d.R. im weiteren Prozessdurchlauf auch die telefonische Aktivierung angeboten.

Sollte dies jedoch nicht passieren, eine CMD mit Admin-Rechten starten und

slui 4

eingeben.

Damit wird das Menü der telefonische Aktivierung gestartet.

Hallo,

ähnliches Problem hatte ich auch. Du mußt das dann telefonisch aktivieren, Sollte bei Deinem Rechner die Telefonnummer bei der Aktivierung nicht erscheinen (wie bei mir auch) hilft diese Anleitung: Windows 8,1 telefonisch aktivieren

Moment mal.
Du hast also die eine Windows-Lizenz, die du besessen hast, auf deinem Laptop und auf deinem PC installiert? Ist das so richtig? :confused_alt:

Sorry, habe überlesen, dass du ja noch eine weitere hast.
Diese müsstest du aber ganz normal eingeben können, um damit Windows zu aktivieren.

^^ so hab ichs auch verstanden.

Er hat nun aber ein 2. Win 8 und will mit dem 2. Key den Desktop nun aktivieren.

Ich gehe jetzt mal einfach davon aus dass du alles bedacht hast, wie z.B. die Anzahl der Lizenzen.
Was mir gern mal passiert, ist das ich - wie es auf dem Sticker steht - Großbuchstaben eintippe. Man muss aber bei MS Produkten immer Kleinbuchstaben verwenden. Das finde ich jedes Mal wieder kontraintuitiv.

a_thunder schrieb:
Man muss aber bei MS Produkten immer Kleinbuchstaben verwenden.
So einen Schwachsinn habe ich auch noch nicht gelesen... :rolleyes:

Deswegen macht das Fenster auch automatisch Großbuchstaben aus deinen Eingaben, wa? :lol:

Also wenn du Windows 8.1 jetzt hast und der Key für Windows 8 ist dann geht das auf normale Weise, soweit ich das weiß nur über Neuinstallation. Oder eventuell kann man 8.1 auf 8 zurücksetzen, glaube aber nicht.
Der Key für 8 geht nicht für 8.1.
Wenn du updatest wird dir ein 8.1Key zugeordnet, da der 8ter gültig war. aber wenn du den Updatevorgang vorher gemacht hast weigert sich Windows. Wenn du es denen am Telefon erklärst sollte es aber gehen

r0ck3r schrieb:
So einen Schwachsinn habe ich auch noch nicht gelesen... :rolleyes:

Deswegen macht das Fenster auch automatisch Großbuchstaben aus deinen Eingaben, wa? :lol:

Mal selbst ausprobiert? Wenn man Großbuchstaben eintippt sieht man ja nicht, das MS automtisch große draus macht.
Ich habe bei der letzten Office Installation aus diesem Grund den Key 3-mal eingegeben - man sieht ja den angeblich falschen Key noch, und der stimmte genau überein...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Schlüssel nicht angenommen wird, liegt es meistens an einer unpassenden Version (z.B. Core statt Pro und/oder Volumenlizenz statt Einzellizenz und umgekehrt). Solange die Eingabe nicht akzeptiert wird, geht sowieso keine Aktivierung, weder online noch telefonisch.

Warum ist Windows nicht mehr aktiviert? War es jemals aktiviert, hast Du irgendwas an der Hardware geändert?

Ein Windows-8-Schlüssel kann sehr wohl für die Aktivierung von 8.1 verwendet werden. Ich wüsste nicht, dass der installierte Schlüssel beim Update geändert bzw. bei OEM-Lizenzen ins BIOS geschrieben wird.
Lediglich die Neuinstallation direkt auf Win8.1 geht nicht, aber dafür gibts ja generische Keys oder eine angepasste EI.cfg.

ok das mit der telefonischen aktivierung scheint geklappt zu haben.

Super Sache :) . Glückwunsch!
Also zu den 8 und 8.1 Schlüsseln. Es kann sein, das sich das nur auf die OEM Versionen bezog oder auch ganz Falsch ist. Die Information hatte ich bei meinen Internetrecherchen vor ein paar Wochen gelesen. Also keine sicheren Quellen^^.

Extrem unguenstig ist es auch, auf eine MSDN-Version den Mediacenter-Key drueber zu buegeln, den es damals gratis gab. Dann kannst Du nicht mehr den "Grund-Key" (MSDN) aendern, weil das Mediacenter drueber pappt, und telefonische Aktivierung geht auch nicht, weil die nicht fuer MSDN-Produkte zustaendig ist.

Mein Windows wird seit einem Jahr als "ungueltig" angesehen... Wenn Update 2 raus ist, gibt es eine Neuinstallation...

Zurück
Oben