8.1 Treiber für älteres Notebook

Bubbleman

Cadet 3rd Year
Hallo

Ich habe ein Asus UL30A. Ein altes, aber für meine Zwecke (Internet, Office, mal ein Filmchen usw.) völlig hinreichendes Notebook und vor allem sehr ausdauernd.
Ich hatte vor längerem ein SSD nachgerüstet. Unter Windows7 64 Bit war der Rechner im Alltag richtig flott.

Nachdem ich vor geraumer Zeit 8.1 64Bit installiert hatte sind besonders die Anwendungsstarts quälend langsam.
Beispiel: Firefox braucht 25 Sekunden bis die Startseite erscheint. In der Anwendung selber hackelt dann das Scrollen usw.

Ich vermute, dass es an den nicht existierenden 8.1 64Bit Treibern liegt.
Ich habe die Win7 64 Bit Treiber installiert. Auch wenn das technisch ging, vermute ich, dass die das System ausbremsen.

Im Taskmanager sind bei Anwendungsstarts und sonst auch weder nennenswerte CPU noch Datenträgerauslastungen zu sehen.

Hier noch Screenshots vom AS SSD Benchmark.
as-ssd-bench ADATA SP900 26.02.2016 00-38-32.png as-ssd-bench ADATA SP900 26.02.2016 00-38-51.png
Im Rahmen des noch technisch möglichen wohl OK.
War unter Win7 auch nicht anders.

Eckdaten:
Intel® Core™2 Duo Processor SU7300 : 1.3 GHz
4GB DDR3 1066 MHz SDRAM
Mobile Intel® GS45 Express Chipset
Integrated Intel® GMA X4500MHD

Ich will nochmal betonen, dass unter Win7 alles sehr rund und flüssig lief.
Der Laptop ist schwach auf der Brust, so ein Performanceunterschied erklärt sich für mich aber nicht durch eine bloßes OS Upgrade.

Meine Frage also:
Hat jemand einen Tipp wie ich Fehlerquellen identifizieren könnte und diese ggf. abstellen kann?
Gibt es Workarounds bzgl. der Treibersituation.

Das letzte Mittel wäre ein Downgrade auf Win7, was ich wirklich vermeiden will. 8.1 hat andere Vorteile für mich.

Gruß
Thomas

Bluetooth / W-LAN im BIOS abstellen -

TESTEN -

Wenn der Start von 8.1 "normal" verläuft, im BIOS beides wieder auf "enabled" -
Treiber vom NB - Hersteller NEU installieren

Hallo

BT und WLAN kann ich im BIOS nicht deaktivieren.
Nochmal zur Klarstellung: Der Systemstart funktioniert sehr flott! Es geht um die Performance auf Desktopebene.

Die existenten/alten Treiber von der Asus HP für Windows7 (neuere gibt es nicht) habe ich schon mehrmals reinstalliert.

Gruß
Thomas

Also - 25sec für eine Anwendungssoftware wie Firefox ist schon heftig. Vielleicht ist ja bei der Installation etwas schief gegangen...

Ich habe meine Desktops im letzen Jahr von 7 auf 8.1 umgestellt und keinerlei Probleme. Vielleicht hilfreich: http://www.deskmodder.de/wiki/index..._als_Update_oder_Neuinstallation_installieren

Nach der Installation - im GPT-Modus - anschließend dann noch die Updates von
http://winfuture.de/downloadvorschalt,3087.html

Und vor allem - einfach ein SSD einsetzen ist noch nicht das Ende der Fahnenstange (auch nicht unter Win 7).
Diese Einstellungen sollte man nicht vergessen:
http://www.pc-magazin.de/ratgeber/windows-8-1-ssd-einstellungen-optimal-windows-7-1991009.html

Bubbleman schrieb:
Ich vermute, dass es an den nicht existierenden 8.1 64Bit Treibern liegt.
Für was denn? Win 8.1 sollte doch für so ziemlich alles in deinem Notebook passende Treiber mitbringen. Was hast du nachinstalliert?

Ich würde mal damit schauen, wass bei dem lahmen Firefox-Start tatsächlich passiert.

Frage: Wenn der Firefox einmal läuft, dann beendet wird und dann erneut gestartet wird ... dauert es da wieder so lange?

Bubbleman schrieb:
In der Anwendung selber hackelt dann das Scrollen usw.
Achso. OK. Dann hats mit der Platte schonmal eher nichts zu tun. Irgendein verrückt spielendes Gerät, was irre viele Interrupts wirft oder so. Ka, wo man in Win81 dafür Zähler pro Gerät sehen kann. Mal im Gerätemanager alles deaktiveren, man nicht unbedingt nötig ist? LAN- und WLAN-Adapter z.B.

Zuletzt bearbeitet:
Genauso ist es - hatte ich vergessen zu erwähnen:
Für was denn? Win 8.1 sollte doch für so ziemlich alles in deinem Notebook passende Treiber mitbringen. Was hast du nachinstalliert?

Mit Win 7 hatte ich im Gerätemanger diese gelben Ausrufezeichen - wie z.B.:
"PCI-Kommunikationscontroller (einfach)" oder "Unbekanntes Gerät (Code 28)"
In Win 8.1 nichts von dem - bei gleicher Hardware.

Warum der Umstieg auf 8.1 wenn 7 doch so gut lief?
Asus bietet keine Windows 8 Treiber an, das ist für Notebooks mit meist spezieller Hardware keine gute Voraussetzung.
Der langsame Start von Firefox könnte an dem fehlenden AHCI-Treiber liegen, bzw. der Windows-Eigene macht Probleme. Installiere mal den aktuellen Intel Rapid Storage Treiber nach. Da der Chipsatz schon älter ist, musst du vermutlich eine ältere Version nehmen.
Das ruckeln im Firefox selbst könnte am fehlenden Intel VGA-Treiber liegen. Windows bringt nur einen Standard-Treiber mit. Es kann sein, dass der dir auch über Windows-Update angeboten wird, evtl. mal unter Optional gucken.

Wenn das nicht hilft, probiere es mal mit Windows 10.

Zurück
Oben