[8.1] Treiber für ATI X1600

LeonidasII

Cadet 3rd Year
Hallo Zusammen,

ich habe zwei Rechner die jeweils mit Windows 8.1 laufen. In den einem Rechner war eine ATI X1600 verbaut. Es wurde jedoch erst Windows 8 installiert und anschließend das Update. Im zweiten Rechner steckte eine Nvidia GTX 560 Ti. Ich habe jetzt beide Karten getauscht und bei der Nvidia Karte gab es kein Problem. Jedoch zickt die der ATI Treiber etwas. Natürlich gibt es keinen passenden Treiber, also habe ich im Internet einige Anleitungen gefunden, wie ich einen alten Treiber installiert bekomme. Soweit funktioniert jetzt auch alles. Windows 8.1 erkennt die ATI X1600 und im Gerätermanager ist auch alles OK.

Das Problem ist aber, dass wenn ich den Rechner herunterfahre und wieder starte, er mir ein schwarzes Bild anzeigt. Der Rechner bootet und anstalle des Anmeldebildschirm, sehe ich ein schwarzes Bild und die Maus. Der Rechner läuft aber ohne Probleme. Das merke ich, wenn ich ihn blind bediene. Ich habe ein Workaround, wie ich zum Bild komme:

Immer wenn der Rechner bootet, schalte ich ihn aus. Beim dritten mal startet die automatische Reparatur und ich wähle dort, dass er Windows starten soll. Jetzt zeigt Windows brav das Bild und auch wenn ich einen Neustart machen, funktioniert alles tadellos. Schalte ich ihn aus und wieder ein, habe ich wieder das selbe Problem.

Meine Frage:
1. Kennt jemand einen Treiber, der 100%tig funktioniert?
2. Wenn kein Treiber bekannt ist, weißt jemand, wie ich das Problem sonst löse?

Es muss funktionieren, da ich ja auf meinem anderen Rechner die Grafikkarte und Win8.1 ohne Probleme hab laufen lassen.

Leo

Versuche mal den anderen Anschluss der Graka zu benutzten. Eventuell denkt die Karte das sie gerade Monitor 2 ansteuert wenn nur der schwarze Bildschirm mit Maus zu sehen ist.

Ein ähnliches Problem hatten wir bei der Migrierung auf Windows 7.

LeonidasII schrieb:
ich habe zwei Rechner die jeweils mit Windows 8.1 laufen. In den einem Rechner war eine ATI X1600 verbaut. Es wurde jedoch erst Windows 8 installiert und anschließend das Update.

Wenn ich das richtig verstehe dann lief die x1600 auf dem anderen Rechner ohne Probleme unter 8.1.
Ich nehm mal an dass du nach den Kartentausch Windows nicht neu installiert hast und es eine Netzwerkverbindung zwischen beiden Rechner möglich ist.

Versuch einfach mal die Treiber im Gerätemanager zu deinstallieren und bei der Installation gehst du auf manuelle Treibersuche und gibst als Ort den Windowsordner inklusive Unterordner des anderen Rechners an, wo die X1600 schonmal lief. Dann müßte er dort den passenden Treiber finden und verwenden.

2. Wenn kein Treiber bekannt ist, weißt jemand, wie ich das Problem sonst löse?
Es ist bald Weihnachten!
Wenn die alten Grafikkarten von 1990 bei Nutzung eines neuen Windows von 2013 nicht langsam mal getauscht werden geht die Wirschaft wirklich den Bach runter.
Es muss ja keine für 400€ sein, für 100-150 gibt es bestimmt welche die schon wesentlich besser sind.
Oder gleich eine neues System mit APU, kostet ja auch nicht viel mehr.
Ich habe auch noch einen alten Rechner ( im Keller) da ist aber auch nur XP drauf.
Ach ja, mit X1800GTO, da wollte nicht mal die Installation von Windows 8.0 starten

Zuletzt bearbeitet:
Terrier schrieb:
Es ist bald Weihnachten!
Wenn die alten Grafikkarten von 1990 bei Nutzung eines neuen Windows von 2013 nicht langsam mal getauscht werden geht die Wirschaft wirklich den Bach runter.
wenn die Karte von 1990 wäre, hätte sie vermutlich 128-256kbyte grafikspeicher und mit sicherheit keine GPU die 3D fähigkeiten besitzt.

egal...
für 60-80€ gibts Grakas die schneller, leiser(vermutlich sogar passiv gegühlt), sparsamer und schneller sind als die x1600 und aktuelle Treiber hats da auch noch für.

na siehst du´, habe ich mit meinem Post doch einen User angeregt, der sich auskennt mit Grafikkarten.
ich na klar nicht, wie du ja gemerkt hast. habe eh nur noch einen Laptop mit Llano APU
Ich kenne mich mit Windows 8.0 aus und in dem Bereich poste ich auch nur.
Wollte halt nur den Tipp geben sich mal was neues anzuschaffen.

braucht man unter Windows 8.1 wirklich noch extra Treiber für ATI X1600? ist da nicht schon was dabei?

Kann ich auch nicht genau sagen, eigentlich sollte es ein Standard Treiber geben.
Aber ich habe wirklich mit meiner X1800 GTO nicht mal ein Bild beim Installieren bekommen.
Also nur schwarzer Bildschirm, keine Ahnung, eventuell lag es ja auch an der CPU oder am Board.

Was soll ich mich mit dem alten Schrott lange beschäftigen oder rumärgern.
Oder hier einen Thread aufmachen.

Ich habe mir einfach den Toshiba Satellite L750D gegönnt.
Ist na klar jetzt auch schon wieder "alt."

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch eine neue Karte vorschlagen. Eine HD 6470 oder sowas gibt es für unter 70 Euro und die hat schon mehr Dampf als eine betagte X1600 Direct X 9 Karte.

Aber eine X1600 von 1990 oder ein neues APU System für 100 Euro soll mir Terrier mal zeigen...

Naja, 100 eventuell nicht, aber für 200. sollte es schon klappen, da gibt es aber auch Spezialisten hier, ich nicht oder soll ich jetzt anfangen zu googeln.

4 GB Ram kosten 40.- Board 50.- CPU mit APU auch nicht viel mehr. 60.-
Grafikkarte entfällt dann. was noch?
AMD na klar und keine Intel wo die CPU schon 300€ kostet, Duck und weg.

Wann war denn nun die X1600, ist doch schon ewig her.
Da war ich jung jetzt bin ich alt.

Zuletzt bearbeitet:
Wow, mit so vielen Antworten in so einer kurzen Zeit hätte ich nicht gerechnet. Danke!

Ich habe einiges Versucht und kommentier jetzt einfach mal direkt.

@LuzidDream
Hab den zweiten Anschluss verwendet, aber ohne Erfolg.

@Matzegr
Hab den Treiber vollständig entfernt und neugestartet. Die Treibersuche über das Netzwerk war erfolgreich, aber das Problem besteht nach wie vor. Scheinbar hängt es mit etwas anderem zusammen... :-/

@Terrier & Co ;-)
Ja, es ist bald Weihnachten, aber wieso sollte ich Geld für eine Grafikkarte ausgeben, die ich nicht benötige. Auch wenn es "nur" 100€ sind, sind es 100€. Die Grafikkarte reicht für Office und Web und sie ist auch passiv gekühlt.

@versus010919761
Bei dem Treiber meldet mir die Heuristik einen Trojaner im Download.

@Touchthesky
Ja, leider braucht man auch noch bei Win8.1 einen Treiber. Finde ich auch etwas seltsam, aber naja, ändern kann ich es nicht.

Eventuell kommt eine neue Karte nächstes Jahr in Frage, da der Tausch ja nicht einfach so passiert ist. Meine Grafikkarte hat den geist aufgegeben und als Notlösung habe ich die X1600 genommen. Da ich aktuell auch keine Zeit zum Zocken etc. hatte, war das OK. Vor paar Wochen konnte ich meiner Sucht wieder etwas nachgehen, aber mit der X1600 läuft nicht mal Starcraft 2 ;-) Also habe ich mir die GTX 560 TI aus einem anderen Rechner genommen, da dieser nur Web und Office macht. Wie gesagt, nächstes Jahr kriegt mein Rechner eine ordentliche Karte und dann ist die X1600 wieder weg, aber bis dahin würde ich gern das Problem beseitigen, ohne die Karten tauschen, oder eine neue kaufen zu müssen.

Was ich auch seltsam finde ist, dass wenn ich das schwarze Bild sehe und anschließend die Powertaste drücke, dann sehe ich kurz den Anmeldebildschirm und dann das gewohnte "Windows fährt herunter". Scheinbar geht die Grafikkarte ja, nur nicht, wenn man frisch hochfährt.

Es gibt keine Treiber für Windows 8.1 für Karten, die älter als die HD5xxx Serie sind. Und wenn Du im Netz Hacks gefunden hast, dann können die funktionieren. Aber sie müssen es nicht.

Du kannst mal dieses Tool hier ausprobieren. Damit habe ich schon einige alte Karten unter Windows 7 zum laufen gebracht.

http://forums.guru3d.com/showthread.php?t=379516

Zuletzt bearbeitet:
Was ich auch seltsam finde ist, dass wenn ich das schwarze Bild sehe und anschließend die Powertaste drücke, dann sehe ich kurz den Anmeldebildschirm und dann das gewohnte "Windows fährt herunter". Scheinbar geht die Grafikkarte ja, nur nicht, wenn man frisch hochfährt.

Zerbrich dir nicht den Kopf, ich habe versucht es vorsichtig zu erklären.
Du musst dir keine neue Grafikkarte kaufen und na klar reicht die X1600 für Office usw.

Nur, dann halt nicht mit Windows 8.1
schon erstaunlich wenn das Ding mit Windows 8.0 noch läuft oder habe ich das Falsch verstanden?
Meine X1800 GTO wollte mit 8.0 schon nicht mehr.

Und na klar musste ich den Pc nicht in den Keller stellen und mir einen Laptop kaufen.
Ich hätte auch bei Windows 7 bleiben können.

Aber bei dem was du willst kann dir wohl keiner helfen.
Das böse Windows 8.1 ist auch nicht schuld.
Es steht nirgendwo, dass uralte Grafikkarten, Drucker, Wlankarten oder andere Hardware mit Windows 8.1 funktionieren müssen.
Es gibt auch noch User welche mit alter Hardware noch XP nutzen, kein Problem für mich, ich kaufe auch nicht andauern Hardware.
Aber bitte, dann doch nicht einen Thread aufmachen, warum funktioniert das und das nicht mehr mit Windows 8.1
Alte Hardware, altes Windows
Neuere Hardware neues Windows.
Wenn du es jetzt nicht verstanden hast.

Ansonsten besteht na klar die Möglichkeit, dass es an etwas anderem liegt, anderer Hardware, falsche Bios Einstellung, Treiber durcheinander, zerstörte Installation, keine Ahnung.
Aber auch dabei kann dir hier mit der alten Hardware keiner helfen.

Wenn das alles schon mal mit Windows 8.1 gelaufen hat, dann ist plötzlich was kaputt gegangen oder du hast was falsch montiert, falsch eingestellt, falsch installiert usw.

Du kannst nochmal Neuinstallieren und von Windows 8 aus das Kompatibilitätscenter aufsuchen.
Was das Microsoft Tool dazu sagt.
http://www.microsoft.com/de-de/windows/compatibility/CompatCenter/Home

Zuletzt bearbeitet:
Das Microsofttool ist für nichts zu gebrauchen.
Habe mein PC damit getestet und mir wurde angezeigt das meine ATi HD3870 angeblich kompatibel ist.
Daraufhin habe ich Windows 7 durch Windows 8.1 ersetzt und direkt Probleme mit dem Overscan bekommen weil, die Treiber nicht voll funktionsfähig sind.
Nun habe ich eine passive 5450 für 29,90€ im PC.

Zurück
Oben