8/12 o. 16GB? DualChannel oder Vollbestückung?

Der2er

Lieutenant
Hallo Leute,

ich habe folgendes System:
- ASRock Z68 Pro3
- i5 2500k @ 4,0GHz (demnächst vlt noch ein paar MHz mehr...)
- GTX970
- 8GB (2*4GB) TeamGroup Elite DDR3-1333 CL9 RAM

Neben Surfen, für das Studium, etc. wird der Rechner auch zum Zocken verwendet.
Wenn mich nicht gerade Retro-Gefühle packen, auch leistungshunrige Spiele wie Witcher 3
und demnächst vielleich mal GTA V.

Lohnt es sich wohl noch, den PC auf 16GB aufzurüsten?
Wie ich dem Sammelthread entnommen habe, lohnt es wohl nicht, den 1333er Speicher gegen schnelleren zu tauschen.
Macht ein weiterer 4GB-Riegel (also insgesamt 12GB) Sinn, statt zwei weitere 4er oder ein 8er (für 16GB)?
Man hört ja von Problemen durch Vollbestückung. Aber DualChannel darf natürlich auch gern weiter laufen.
Ist es problematisch, dass ich nicht mehr exakt den gleichen Speicher kaufen kann?

Vielen Dank im Voraus
Gruß
Der2er

Was sich (für dich!) lohnt, wirst du wohl selber feststellen müssen.

Wir kennen weder deinen Nutzungsart noch deine Art und Weise zu arbeiten, etc. pp.. Die einen kommen mit 8GB dafür aus, andere brauchen 12GB und wieder andere 16GB.

Ich schaffe es z.B. mit ganz banalem Office auch mal eben 10GB RAM zu nutzen. Mache ich noch mehr ggfs. nebenher, sind selbst 16GB schon so gut wie voll.

Wenn dir die 8GB bestehend aus 2*4GB nicht reichen sollten (Task-Manager und/ oder Ressourcenmonitor geben dir entsprechende Auskunft) ggfs. mit 1*8GB aufrüsten. Was dabei zu beachten ist, siehe oben angepinnten Thread, den du wohl bereits gelesen hast.

Ich hab heute schon Games gesehen die mehr als 16GB Hauptspeicher (inkl. Windows) belegen.
Was sich für Dich lohnt ist von Deiner Software/Arbeitsweise abhängig. Wir wissen das nicht so genau.
Ich persönlich würde 32GB einbauen^^ Speicher kann man nie genug haben.

Ok, danke. Dann nutze ich in nächster Zeit des öfteren den Ressourcen-Monitor.

Welche Spiele? Neben den genannten (Witcher3 und GTA V) noch das ein oder andere, was in Zukunft rauskommt.
Vlt Battlefield 1, wenn ich mich mal wieder für einen reinen Shooter begeistern kann.
Weitere Beispiele: Elex, Cyberpunk 2077 (sofern bis dahin nicht ein neuer Rechner her muss).

Ich würde einfach 2x4 GB dazu stecken.
Ich betreibe einen 3930K mit 4x4GB und komme je nach Spiel auf 12-13GB genutztem RAM, bis die 16 voll sind, kommt dann mal nen neuer Rechner ;)

foxio schrieb:
Welche Spiele sollen das sein?

z.b.

Cities Skylines ist auch ein guter Kandidat.

Meiner Meinung nach sind wir wieder an dem Punkt angekommen wo 16GB Minimum und nicht Optimum sind.

Nicht ausprobiert.

1x 8GB dazu.
ggf. ist ein UEFI Update fällig damit die 8er auf deinem Board laufen.
Da die alten Module den Takt vorgeben brauchste auch keinen teuren OC RAM. Solide Standardware reicht, z.B. http://geizhals.de/crucial-dimm-8gb-ct102464bd160b-a842749.html DDR3L ist übrigens 1,35V UND(!) 1,5V, der Ram kann also beides.