8.5 GB Verschwunden, ein versteckte partition kann ich nicht löschen?

AlfaDes

Newbie
Hallo Leute ****HILFEE****

Ich habe ein problem, meine Festplatte hat ein versteckte partition der 8.5 GB gross ist, ich habe alles hier gelesen und leider noch keine lösung gefunden. HDD ist IBM (modell IC35L040AVVN07-0) und 40 GB Gross, (bis vor eine woche). Jetzt zeigt nur noch 31.5. Test Disk brachte nicht viel, ErdCommander hat schon etwas gefunden, ein versteckte partition der so aussah-----> /.// .part1, aber löschen oder was ändern ging nicht. Möchte den kurzesten weg alles zu löschen und wieder meine 40 GB haben.
Mit TestDisk habe ich MBR gelöscht usw., leider erfolglos. Hat jemmand eine ide wie soll ich wieder ganze 40 GB kriegen ????

Vielen Vielen Vielen Dank im Voraus.

ps. Durch installation von Linspire ist das passiert, tragische unfall von meine festplatte ;-)

Ich kann es im Moment nicht festlegen ob es die 32 GB Speicherbegrenzung ist.
Teile mal das Modell Deskstar und die Nummer mit.
Nicht die Nummer IC35L040AVVN07-0.

Schaue auch mal in Testdisk mit wieviel MB die Festplatte angegeben ist und teile es auch mit.

Viele Grüße

Fiona

Erstmal Bedanke ich mich bei dir für die rasche antwort :)

(System ohne OS, Pentium IV 2.8 GhZ, 512 MB Ram, *sollte* 40 GB HDD IDE, DVD Rom, Floppy und ist ein Asus Pundit Gehäuse :) 10 GB habe ich benuetzt für Linux Systeme wie Knoppix, RedHat am schluss war CentOS, der rest von 29 GB habe ich als server (web, hosting usw. ich wollte mal sehen ob es klappt mit dynamische IP Web-zu-Hosten :), kamm mir die blöde ide Lindows zu installieren, so habe ich Lindows bzw Linspire 5 installiert, leider hat meine erwartungen nicht..............., so als ich nochmals CentOS zu installieren versuchte, merkte ich dass ich über 8 GB weniger von der platte habe, so fang ich an alle artikeln hier zu lesen und auszuprobieren usw. leider ohne erfolg.

TestDisk 5.8 zeigt:

Disk 80 - CHS 4111 255 63 - 32253 MB )
Partition sector doesn't have the endmark 0xAA55

Habe ich auch eine bootcd von IBM heruntergeladen, Drive Fitness Test Utilities die zeigt folgende daten:
Device = ATA
Model = IC35L040AVVN07-0
Serial Nr = B2HJOWGB
Cache = 1908 KB
Capacity = 33.82 GB

PowerQuest findet aber mehr, leider kann keine änderungen machen ( habe ich alte cd ErdCommander 2002 mit einige Utilit. drauf, Image von PowerQuest gibt mir die möglichkeit zu suchen PQI image, da finde ich auser C noch logical volume ( der rest wo mir fehlt) aber kann keine änderungen vornehmen.

na ja, vielleicht sollte ich zufriden sein mit 32 GB und weiter basteln mit CentOS!

Danke für deine Antwort nochmals

Fiona schrieb:
Ich kann es im Moment nicht festlegen ob es die 32 GB Speicherbegrenzung ist.
Teile mal das Modell Deskstar und die Nummer mit.
Nicht die Nummer IC35L040AVVN07-0.

Schaue auch mal in Testdisk mit wieviel MB die Festplatte angegeben ist und teile es auch mit.

Viele Grüße

Fiona

Du kannst mit Testdisk nur Partitionen wiederherstellen die in den Bereich der Speichererkennung fallen wie die Festplatte erkannt wird.
An Daten die darüber hinausgehen kommst du nicht mehr ran.

Der Hinweis "Partition sector doesn't have the endmark 0xAA55" zeigt an, das die Signatur von dem Bootsektor (Partitionssektor) nicht mehr stimmt und er deshalb nicht mehr gültig ist.

Oftmals liegt die 32 GB- Speicherbeschränkunk an Jumper.
Dabei funktioniert es oftmals eine Weile, bis die Speicherkapazität kleiner angezeigt wird.
Hinweise zu ähnlichen Fällen hier im Thread;
https://www.computerbase.de/forum/threads/partition-ist-weg.121960/

Auch ist es schon einmal gelungen mit dem Diagnosetool der Herstellers und Dynamic Disk Overlay für die volle Festplattenerkennung zu setzen.
Info hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/partitionen-bei-2-hdd-verschwunden.149992/#post-1463401
Ich kann es aber nicht genau beurteilen da zu wenig Erfahrung.
Daher use it at your own risk.
Auf jeden Fall solltest du aber nicht formatieren oder ähnliche Aktionen ausführen.

Partitionen die in dem Speicherbereich jetzigen Speicherbereich liegen könnte man vielleicht wiederherstellen.
Solltest du mitteilen ob es zutrifft.
Partitionen die über den nichterkannten Speicherbreich hinausgehen eigentlich nicht.
Eine Möglichkeit wäre, wenn du genau weist, das sich in dem verlorenen Speicherbereich keine Daten befunden haben auch keine Dateifragmente, dann könnte man versuchen in Testdisk die Partition manuell auf der Festplattengrße einzugeben und evtl. den Bootsektor (Partitionssektor) neu zu schreiben.
Ist nicht ungefährlich.
Sicher Alternative dazu ist natürlich Datenrettungssoftware.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Danke Fiona, Danke Fiona, Danke Fiona ;-) und nochmals Danke Fiona

Das problem lag bei der jumper's, Die zeigte immer Primary Slave, so habe ich master jumpers settings gemacht und dabe gar nicht geachtet das Up to limit 32 GB ist.

Jetzt habe ich wieder auf der experimental computer meine 40 GB :))

Mach weiter so FIona, ich melde mich nochmals vielleicht :))

Machst gut

Zurück
Oben