8 -> 8.1 CMD im Kontextmenü von Ordern & Laufwerken

cumulonimbus8

Fleet Admiral
Hallo!

Unter W9x und XP gab es dieses nette PowerToy das Einträge unter HKCU\Folder usw. einfügte. Unter W8 tat das. Und vor 8.1 hatte ich sogar einen 2. Geistereintrag (wo immer der herkam) der nun weg ist.
Einfach CMD aufzurufen über [Win+R] ist kein mechanisches Hindernis - ich brauch aber die CMD-Box für den bewussten Ordner, was der besondere Vorzug des Tools ist.

Mit was bekomme ich diese Funktion nachgerüstet?
W8 scheint sich einen Teufel um HKCR zu scheren und all so was ganz anderswo einzubauen wo ich es nicht identifizieren kann. (Auch, weil ich noch keine REGEDIT-Ersatz habe der ordentlich suchen kann; als Trefferliste und nicht F3, F3, schnarch, F3…)

CN8

Ähm, was willst du? ^^
Ich habe nicht verstanden, worum es dir geht.

ich brauch aber die CMD-Box für den bewussten Ordner
Falls es dir nur darum geht:
Verzeichnis im Explorer ansurfen, dann "Datei" -> "Eingabeaufforderung öffnen" (gibt's dort auch mit Adminrechten).

Code:
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_CLASSES_ROOT\Folder\shell\cmd]
@="Eingabeaufforderung"

[HKEY_CLASSES_ROOT\Folder\shell\cmd\command]
@="cmd /K cd \"%1\""
Funktioniert doch wunderbar.

Danke an euch beide.

Eingabeaufforderung
Das steht so groß da drin dass man es übersieht! (Vermutlich weil ich auf meinen eigenen Text um CMD-Box geeicht war.)

Funktioniert doch wunderbar.
ad 1 - wie verschwindet es einfach so?
ad 2 - wie kann ich damit den o.g. Systemeintrag [war ich echt so blind den an #2 in der Liste x-Mal zu überlesen?] ersetzen um die (wortwörtlich) Kommandoziele zu CMD aufbessern zu können.
(Das ich den Eintrag kenne hatte ich ja indirekt angedeutet. Da wäre bei weitem nicht der einzige in HKCR der angeblich wunderbar tut, nur bei mir nicht…)

CN8

:heilig:
Ähm, was willst du? ^^
8 -> 8.1 = nach dem Umstieg/Update von 8 auf 8.1 hat es einen [mehr: auch diesen…] Unfall gegeben:
CMD = CMD.EXE (fehlt mir sehr)
im Kontextmenü = also das Dingens was man kriegt wenn man da rechtsklicken tut
von Ordern & Laufwerken = HLCR\Folder & HKCR\Drive, nicht unbedingt HKCR\Directory

Zurück
Oben