8-Bay NAS, 5er HDD Raid 6, Festplatten anders verteilen

HerbertGozambo

Lieutenant
Hi,

8 Bay NAS Synology 1815+. 5 Bays belegt, nebeneinander.
Allgemein: Problem der Überhitzung von Festplatte 3 60 - 62°C und Nr. 4 60 - 65°C. Im Sommer fährt das NAS dann aus Schutz selten aber dann dochn mal automatisch runter, weil Nr. 4 mit 65 die kritische Temperatur erreicht.
Das NAS anders positionieren geht nicht. Lüfter sind wieder Original-Lüfter, hatte vorher aus Lautstärkegründen 2 Bionic Lüfter.

Deswegen die Frage: Kann ich nachträglich die Belegung der Bays ändern? Denn dann könnte ich ja Lücken zwischen den Platten schaffen, Problem gelöst, da ich die restlichen 3 Bays ich auf absehbare Zeit erstmal nicht belegen werde?

Danke für die Hilfe!

Herb

Sollte eigentlich kein Problem sein, da das alles Software Raids sind AFAIK.

Thx - saucool, hat geklappt. Denke, dass sich das mit den Temps ab nun im Zaum hält. Dauerhaft werde ich wohl eine eigenes Gehäuse mit Geräuschdämmung und etwas besserer Lüftung drumrum bauen, aber das pressiert ja jetzt erstmal nicht.
Made my day!

Noch ne Frage aus allgemeinem Interesse:
Woran liegt es bei dir, dass die Temperaturen so hoch gehen? An der Umgebungstemperatur? Eigentlich sollten die Synologies ja auf vollbestückung und verträgliche Temperaturen ausgelegt sein.

Hi, kann das ehrlich gesagt selber nicht erklären, warum Festplatte 4 und 5 so hohe Temps hatten, zumal die 5er ja keinen weiteren Nachbarn hatte...
Der Umbau hat jedenfalls die gewünschten Ergebnisse gebracht, zumal das NAS jetzt durch die Verteilung auch die Lautstärke betreffend echt ein angenehmer Zeitgenosse geworden ist. Festplatten schwirren so bei Mitte 40 Grad rum, das holde Weibsstück mag Sie nun auch leiden.
Aber mal ehrlich, kann sich ja nicht jeder ein 8Bay NAS kaufen, nur damit gerade mal 5 Festplatten dann kühler und ruhiger laufen.