8°C Temperaturunterschied bei baugleichen Rechner

Cephei

Newbie
Hallo,

ich habe relativ wenig Erfahrung was Overclocking angeht, vielleicht kann mir jemand helfen.

Ich hab hier 2 komplett identische Maschinen mit i7 2600K @ 4,5GHZ CPUs stehen. Gleiche Komponenten, gleiche Raumtemperatur, gleiches Kabelmanagement, gleiche BIOS Settings, beide mit 1,35V befeuert.
Unter Prime95 (Small FFTs) wird nach 30 min. bei der einen CPU 66°C gemessen, bei der anderen 74°C.

Nun zur Frage:
Lässt sich der Temperaturunterschied damit erklären das ich bei der einen CPU "bad Silicon" erwischt habe?
Beide Computer wurden nicht von mir aber von einem Händler (mit dem ich bis jetzt äußerst zufrieden war) zusammengebaut.

Meine Frage zielt darauf ab ob es sinnvoll ist sich die Mühe zu machen und die eine Maschine zum Händler zu bringen mit der Bitte den CPU-Kühler nochmal zu kontrollieren.

Antworten erbeten. ;)
Danke!

Vielleicht liegt es an der Wärmeleitpaste, das bei einem die entweder richtig gut drauf ist ode rbei dem anderen schlecht.

Wärmeleitpaste zu dick, Kühler schlecht montiert, andere Wärmeleitpaste,...

Delta t's sind entscheidend...

Absolut gemessen komtm bei den Temperaturdioden und deren Toleranzen schonmal Quatsch raus.

*edit: 8°K wegen WLP - niemals.

Entweder Sensorfehler oder Wärmeleitpaste/CPU Kühler

Mach den Kühler doch mal ab und tu neue WLP drauf...!

Würde mal sämtliche Lüfterdrehzahlen vergleichen. Vielleicht gibts da Unterschiede!

Vortexx schrieb:
Vielleicht liegt es an der Wärmeleitpaste, das bei einem die entweder richtig gut drauf ist ode rbei dem anderen schlecht.

Das und eine schlechtere CPU sind auch meine Favoriten.

Zuallererst ein Weile im Idle laufen lassen und dann vergleichen. Am Ende ist ein Sensor schuld, und der Gang zum Händler ist vergebliche Liebesmüh.

Kann genausogut an der CPU liegen. Die eine ist besser, die andere schlechter zum Übertakten geeignet.
Hier kann man gar nichts dazu sagen...
Die möglichen Faktoren sind nur bedingt einsehbar.

Welches Programm wurde zum Auslesen der Temps verwendet?
Und wie schon geschrieben wurde, die Delte-Temperaturwerte sind die entscheidenden.
Die "absoluten" Werte, die ausgegeben werden, werden anhand des Deltawertes interpoliert und sind höchstens Näherungswerte. D.h. wenn die CPU zum Beispiel 86° absolut anzeigt, aber noch gute 20° Delta, ist alles in Ordnung. Zeigt sie jetzt aber 70° absolut und 5° Delta an, würde ich mir Sorgen machen.

Ich stimme SirGrabbe zu, die Temperatur Sensoren sind meisten überhaupt nicht für die Absolut Temperatur geeignet und haben da eine große Ungenauigkeit... Es ist nur entscheidend ob die CPU wärmer wird >> Lüfter drehen schneller oder ob die CPU kühler wird >>> Lüfter langsamer...
eine Weitere möglichkeit wäre natürlich auch das der eine Rechner älter ist und sich schon n bischen Staub auf die Kühlerlammellen gesetzt hat...

Wer weiß wie es unter dem Heatspreader aussieht, war da nicht auch noch immer Paste drunter?

Die Unterschiede sind vollkommen normal, jede CPU ist anders, die Sensoren sind nicht geeicht, der Heatpsreader mag anders sitzen, der Kühlerboden anders sein etc. etc.. Das muss noch nichtmal zwingend bedeuten das die wärmere CPU "schlechter" ist - sie gibt einfach nur andere Werte aus.

Daher ist es ja auch so unsinnig wenn hier im Forum systemübergreifend Temperaturen verglichen werden. Entweder es läuft oder es läuft nicht - alles andere ist wurscht.

amdboy schrieb:
Wer weiß wie es unter dem Heatspreader aussieht, war da nicht auch noch immer Paste drunter?

Lötzinn. ;-)

Die Spielen sehr viele Faktoren eine Rolle, wurden ja schon einige genannt. Belass es dabei. Wenns dir zu warm ist muss wohl ein anderer Kühler herhalten.
Klingt ja fast noch nach dem boxed Kühler. ;-)

Die Wärmeleitpaste wird keine 8°C Ausmachen!
Kontrollier die Drehzahl der Lüfter, vielleicht liegt es auch an der Graka, vielleicht strahlt eine einfach mehr wärme ab und dadurch wird das System allgemein wärmer.
Wenn du wirklich alles Identisch hast sollte eigentlich kein Temperatur unterschied von 8°C vorkommen, vielleicht 3-4°C. Da jede CPU, Board usw anders ist.

Oder kann es doch sein das du bei einem 2 HDD`s drin hast. Die einen Lüfter blockieren oder so?
Geh sicher das wirklich alles Identisch ist, HDD, Laufwerk, Ram alles im Selben Slot ist wie beim anderen Rechner.

Mach den Kühler doch mal ab und tu neue WLP drauf...!

tja und wohin soll die Wärme geleitet werden?
es dient nur "zur Wärmeleitung" und nicht zur Kühlung selbst.. :D

- Wäremleitpaste
- Kühlersitz
- Lüfterdrehzahl
- Drehzahl Software
- IHS
- CPU Die
- CPU Spannung
- CPU Spannungsanzeige
- Tempsensor
- Tempsoftware

such dir zwei Möglichkeiten heraus, bei einem gehts ins positive bei einem ins negative und schwups hast du eine riesen Differenz, zum Testen würde ich mit den ersten drei Punkten beginnen.

ich würde da nicht weiter drüber nachdenken...

Zurück
Oben