8 GB (3.9 GB verwendbar)

denni353

Newbie
Hallo zusammen
Ich habe mir vor kurzem einen Pc zusammengebaut und habe 8 GB Ram installiert. In den Systemeigenschaften steht 8 GB (3.9 GB verwendbar)
Im Bios werden als Gesamt Speicher nur 4080 MB erkannt jedoch sieht man im Bios das alle 4 Slots mit 2048 MB besetzt sind. Im Ressoucenmonitor sieht man dass über 4100 MB für die Hardware reserviert werden. CPU-Z erkennt 8 GB Ram und der Channel mode ist Single. Ich wollte den Channel mode auf Dual ändern wusste aber nicht wie.
Ich habe im Internet lang recherchiert doch es war nichts hilfreich.
*Bios Aktualisiert
*Memory hole remapping ist aktiviert
*unter msconfig habe ich den Haken ''Maximal Speicher'' rausgenommen
Es hat nichts geholfen.

Pc Daten:
Betriebssystem: Windows 7 Ultimate 64 bit (SP1)
Mainboard: ASUS M5A99X EVO R2
Prozessor: AMD FX-8320 (AM3+, 3.70GHz, Unlocked)
Grafikkarte: ASUS GTX-750 Ti OC 2GB GDDR5
Arbeitsspeicher: Corsair CMX8GX3M4A1600C9 (4x, 2GB, DDR3-1600, DIMM 240)
Windows ist auf einer 120GB SSD installiert und es ist noch eine 250GB HDD angeschlossen.

Und so lange im BIOS nicht der volle RAM - also 8GB erkannt werden - brauchst du auch nicht weiter machen.

Und damit die 8GB auch erkannt werden, den RAM so stecken, wie der Hersteller es im Handbuch vom/ zum Motherboard beschrieben hat. Siehe Seite 1-10 im Handbuch

Unbenannt.PNG

Dann sollte der RAM auch nicht mehr in Single-Channel sein, sondern auch Dual-Channel.

ich habe vier ram slots und 4 gleiche riegel lach. da alle riegel gleich sind laufen sich auch normal im dualchannel.
für dualchannel braucht man ja gleiche riegel. ich würde mal den ram einzeln mit memtest 86+ auf fehler testen.
kann sein, dass zwei riegel defekt sind. kann auch an den ramslots liegen, die können auch mal defekt sein.

bei vier riegeln stellt man auf command rate 2.

Er schreibt doch, dass er 4x 2GB RAM hat. Also sind alle Slots belegt.

Teste doch jeden RAM-Riegel mal einzeln, um einen Defekt auszuschließen.

Sein Board/CPU hat keine iGPU.

Checke mal die RAM Spannung ob die auch auf 1,65V steht. Ansonsten die Spannung mal ein bisschen erhöhen, so auf ~1,675V

Bei einem AMD FX-8320 und einem 990FX Board gibt es keine interne GPU.

Und ich hab mich in die Irre führen lassen mit seinen 8GB und war der Mweinung dass er 2*4GB , tatsächlich sinds aber 4*2GB.

Zunächst mal nur A2 u. B2 belegen und testen. Werden im BIOS nun 4GB erkannt? Wenn ja, ins Windows booten und dort nachsehen. Passte es dort auch, dann die anderen beiden Slots belegen und erneut testen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bei manchen ASUS Boards gibt es eine Option die das System für eine 32 Bit System vorbereitet, wen diese an ist werden nur 3,5 bis 3,9 GB RAM zur Benutzung freigegeben

Ich habe die Ram Slots einzeln getestet und bemerkt das Slot 3 und 4 nicht Funktionieren.

Was heißt denn jetzt, dass RAM-Slots 3 und 4 nicht funktionieren? Sind das die A1 und B1 oder A2 und B2?

Und die CPU hast du auch mal wieder ausgebaut und nachsehen, nicht das da Pins verbogen oder gar abgebrochen sind?

Die letzte Frage deshalb, weil der Memory-Controller in der CPU sitzt und dann eine direkte Verbindung zu den RAM-Slots hat.

Der Ram-Slot B1 und B2 Funktionieren nicht deshalb war der channel mode auf Single.

Die CPU ist in Ordnung die Pins sind nicht verbogen.

Ich werde Morgen das Mainboard zurückschicken und ein neues verlangen.

reklamieren kann sein das die jemand falsch eingesteckt hat dadurch brennen die slots durch und nur a,b funktioniert.

Die Ram's wurden nicht falsch eingesteckt. Da ich nicht das erste mal einen Pc zusammenbaue weis ich auch wie man Ram's einbaut.

Wie ich das sehe solltest Du mal ein CmosClear machen, wenn in Windows 8 GB erkannt werden, können ja die beiden Slots nicht beschädigt sein. Entweder sind die Bausteine nicht kompatibel oder das Bios erkennt sie nicht richtig. Alle einzeln testen um auszuschliessen das einer defekt ist, dann CmosClear und alle wieder einsetzen, ins Bios und einstellen, danach in Windows nochmal nachsehen. Wenn es dann immer noch nicht geht, kannst Du das Board immer noch einsenden.

Zurück
Oben