8 GB DDR2 auf Gigabyte GA-EP45-DS4

BeeK

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
8
Ich habe jeweils 4x 2GB DDR2-1066 OCZ Ram auf meinem Gigabyte GA-EP45-DS4 Motherboard
mein Betriebsystem: Windows XP Home Edition

Es werden aber nur 3.143 MB Ram im Physikalischem Speicher erkannt! oder ist dies nur ein fehler des Betriebssystems? und in wirklichkeit sind es mehr?

Wie könnte man alle 8 Gb voll ausnützen ??

Link für meinen Ram : http://www.ocztechnology.com/products/memory/ocz_ddr2_pc2_8500_reaper_hpc_edition
 
die 8gb kannst du nur nutzen, wenn du ein 64bit Betriebssystem nutzt xp 64 oder vista 64
ist kein Fehler, es können mit einem 32bit system nur 3gb verwaltet werden.
 
das ist echt beschissen also umsonst gekauft?
 
Windows XP 32bit kann maximal 3.25-3.5GB für Anwendungen nutzen. Alles was darüber liegt kann nur durch Workarounds angesprochen werden.
Eine Möglichkeit wäre es die brach liegenden 5.5GB als Ramdisk zu nutzen (wenn das Mainboard PAE Unterstützt kann man den Speicherbereich mit der Gavotte Ramdisk ansprechen). So kannst du z.b. die Auslagerungsdatei auf der Ramdisk ablegen oder diverse Cache-Ordner von Browsern etc.
 
Danke an alle habe meine Misslage verstanden :(
Ergänzung ()

vielleicht warte ich einfach auf Windows 7 ^^
 
Bis dahin kannst du ja mit einer Ramdisk leben. Kein gerödel mehr auf der Platte und beim surfen reagiert das System spürbar schneller.
 
Hau dir doch einfach den Windows 7 RC drauf, den kannste noch bis nächstes Jahr nutzen und gibt es in der 64-Bit-Variante. :)
 
Sowas hätte man doch echt VOR dem Kauf klären müssen. ;-) nur mal so für die Zukunft
 
Wie Sebastian schon schreibt, Windows 7 64 und gut ist's. Läuft bei mir auf allen Kisten stabil und schnell.
 
jup win7 64 das erste "richtige" 64bit os ;-)

finds auch toll wie es den ram nützt, es hält jede menge im Standby und läd programme bei bedarf viel schneller :)
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    116,8 KB · Aufrufe: 152
Zurück
Oben