8 GB Dual Channel oder 12 GB Single?

lynx^

Ensign
Registriert
Nov. 2004
Beiträge
217
Hallo,

ich habe vor mir das Sony Vaio SV-S1511X9E/B Notebook zu kaufen. Dabei sind 4 GB Ram fest eingebaut und es können maximal 8 GB erweitert werden.
Nun bin ich mir nicht sicher ob ich lieber nur 4 GB Ram erweitern soll (8 GB dann insgesamt) und dafür Dual Channel Betrieb habe, oder lieber doch auf 12 GB gehe. Bei meinem Hobby Panoramafotografie muss ich mit teilweise mehreren Gigabyte großen Bildern hantieren. Daher kann ich eigentlich gar nicht genug Ram haben. Die Frage ist nur wieviel Vorteil Dual Channel bringt?
Hoffe Ihr könnt mir helfen.

Gruß Arno
 
Dualchannel bringt dir vielleicht 2-5% Geschwindigkeitsvorteil. Aus meiner Sicht spricht nichts gegen die 12-Gb-Ram.
 
Du hast es eigentlich schon selbst beantwortet: "Daher kann ich eigentlich gar nicht genug Ram haben." ;o)
 
Ah ok nur so wenig Geschwindigkeitsplus. Dachte das wäre mehr. Gut danke euch, dann hat sich das wohl schon erledigt und ich nehme 12 GB :)

Gruß Arno
 
ich habe vor mir das Sony Vaio SV-S1511X9E/B Notebook zu kaufen. Dabei sind 4 GB Ram fest eingebaut und es können maximal 8 GB erweitert werden.

wenn maximal 8 gb eingabaut werden können wieso fragst du dann nach 12 ???
 
War das nicht verständlich genug geschrieben? Es sind 4 GB fest eingebaut. Nun habe überlegt ob ich zusätzlich 4 GB erweitere, um dann insgesamt 8 GB im Dual Channel habe oder ob ich 8 GB erweitere und dann insgesamt 12 GB habe.

Gruß Arno
 
Seit afaik dem i925x Chipsatz hat Intel das sogenannte Flex Memory eingeführt, was dafür sorgt das DualChannel auch bei unterschiedlicher Bestückung funktioniert.
 
Naja normalerweiße sind 8 GB Dualchannel immer schneller als 12 GB "normal" nebeneinandergesteckt! Dazu für Bilder reichen 8 GB mehr als aus! :D

Mit freundlichen Grüßen
Ace
 
Der Flex-Memory-Modus ist kein vollwertiger Dual-Channel-Betrieb, liefert aber einen deutlich größeren Durchsatz als der Single-Channel-Betrieb.
Wenn du mehr als 8 GiB RAM nutzt, dann baue 12 GiB ein. Dann was bringt dir geringfügig schnellerer Speicher, wenn nicht genug vorhanden ist?!
 
Zuletzt bearbeitet:
theorist schrieb:
Der Flex-Memory-Modus ist kein vollwertiger Dual-Channel-Betrieb[...]

Wurde auch nirgends behauptet.
 
MrEisbaer schrieb:
Seit afaik dem i925x Chipsatz hat Intel das sogenannte Flex Memory eingeführt, was dafür sorgt das DualChannel auch bei unterschiedlicher Bestückung funktioniert.

theorist schrieb:
Der Flex-Memory-Modus ist kein vollwertiger Dual-Channel-Betrieb

MrEisbaer schrieb:
Wurde auch nirgends behauptet.

Ah ja. :D
Es sollen hier nur keine Missverständnisse aufkommen, dass bei asymmetrischer Bestückung und voller Speicherausnutzung ein normaler Dual-Channel-Betrieb möglich sei. Es ist das gleiche Problem wie z.B. bei der GeForce GTX 660 Ti, wo 8 Speicherchips an drei Speichercontrollern betrieben werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wurde nur gesagt das DualChannel möglich ist mit unterschiedlicher Bestückung, nicht das er Vollwertig oder Minderwertiger ist :p
 
Zurück
Oben