8 GB Ram installiert aber nur 3,98 Gb Ram verwendbar

Lacki5

Cadet 3rd Year
Hallo Leute!

Hab schon versucht:
Msconfig haken weg!
Memory remapping find ich nicht (hab ein Biostar T970)

Könnt ihr mir helfen?
LG

(Hab 64 Bit)

Zuletzt bearbeitet:
64bit Windows installiert?

EDIT: Da war wer ein wenig schneller ;)

Hast du ein 32 oder 64 Bit Betriebssystem?

Nur ein 64 Bit System kann die 8 GB RAM nutzen - ein 32 Bit System kann das meines Wissens nicht.

1.Ja
2.Ja
3.Beim Booten steht Total Memory 4026 (Nicht genau)
4. Find ich nicht
5.CPU-Z sagt 8GB Ram
6.Nein
7.Mach ich jetzt

Und warum hast mit den Punkten nach 3. weiter gemacht obwohl im extra oben angepinnten "Von X GB werden nur noch X GB angezeigt oder verwendet" - Bitte vorher lesen. folgendes steht
3. Wird er im BIOS überall korrekt erkannt und was wird beim Booten angezeigt? Wie das aussieht zeigt dieses Beispiel. So lange hier nicht die korrekte Menge angezeigt wird, braucht ihr nicht zu Punkt 4 übergehen.
?

Also wirst du wohl im BIOS ansetzen bzw. die Riegel so einsetzen müssen, so dass auch die 8GB vollständig im BIOS erkannt werden.

[EDIT]

Der RAM steckt wie vom Hersteller im Motherboard-Handbuch empfohlen in A2 u. B2?
Unbenannt.PNG

Und ist dort auch richtig eingesetzt, d.h. die seitlichen Klappriegel liegen auch vollständig an?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Edit)
mach mal Screenshots von Windows Systeminformationen und CpuZ. Welches Mainboard genau, link wäre nicht schlecht ( Herstellerseite ) welchen Speicher genau etc. in welchen Slots ist der verbaut etc.

Warum muss man den Leuten immer alles aus der Nase ziehen. Dein posting ist extrem schlecht, so kann dir keiner helfen und mache wollen es erst gar nicht mehr, wenn sie so einen hingeklatschten post sehen.

Wenn er im POST schon nur die 4GB angezeigt bekommt, bzw. das im BIOS schon der Fall ist, dann brauchen wir nicht in Windows zu gehen. Dann ist doch offensichtlich, dass der RAM nicht richtig installiert ist - oder einen Defekt hat. Wobei letzteres eigentlich fast unwahrscheinlich ist, weil wenn es ein Defekt wäre, würde irgendwie eine Rückmeldung kommen. Eigentlich...

Überprüfe halt genau, ob der RAM richtig im Slot steckt.

Lacki5 schrieb:
4. Find ich nicht
5.CPU-Z sagt 8GB Ram
6.Nein
7.Mach ich jetzt

Du hast die Liste nicht kapiert.
Solange im BIOS nicht 8GB steht musst du unter Windows garnix machen.
Die Zahl ist vermutlich "4096" was dann extakt 4GiB RAM sind.

Du solltest ganz einfach BEIDE Ramriegel RICHTIG einsetzen :)

Wahrscheinlich ist einer nicht ganz richtig drin...

Also ich habe die Ram riegel einzeln eingesetzt! Beide funktionieren. Zusammen werden beide erkannt es sind aber nur eine bestimmte anzahl von Gb verwendbar!!!

Dass beide Riegel erkannt werden, widerspricht aber der Info, dass das BIOS im POST nur 4096 MB anzeigt.
Woran erkennst du, dass beide erkannt werden?
Mach mal davon und von dem POST screen ein Bild

Mach auch gleich ein Bild von den Riegeln. Evtl. nur 2x2GB geliefert bekommen?

Leider wird der Post nicht mehr angezeigt
Ergänzung ()

Nein, sind eindeutig 2x4 riegel. Laut Verpackung, Cpu-Z und co

Zurück
Oben