8 GB RAM, nur 1,99GB verwendbar

Motschen

Newbie
Registriert
Aug. 2019
Beiträge
3
Hallo Freunde, ich habe letztens den PC meines Bruders von einem Dual-Core auf einen Quad-Core Prozessor aufgerüstet, das neue Mainboard erlaubt auch statt nur 2 RAM Slots 4 RAM Slots benutzt zu werden, also habe ich einen RAM-Stick extra dazugesteckt, damit er 8GB RAM hat. Ich habe ihm außerdem eine SSD gekauft und Windows neuinstalliert. Den RAM hatte ich früher in meinem alten PC und er hat ohne Probleme funktioniert. Jetzt allerdings habe ich folgendes Problem: Es zeigt zwar an dass 8GB installiert, allerdings nur 1,99GB verwendbar sind. In seinem alten PC hatte er 4GB RAM, die ich jetzt natürlich auch eingebaut habe und die eigentlich ohne Probleme funktionieren müssten. Die in Windows integrierte Speicherdiagnose sagt es seien keine Fehler vorhanden. Er hat auch eine dedizierte GPU (GTX 1050TI)
Hier noch ein Bild vom Problem:
812592
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4, K3ks, TheRealX und 3 andere
laut dem screenshot 64bit ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf und Hexxxer76
Ich bin mir nicht sicher, ob dieser i5 eine iGPU hat, aber wenn ja dann sind evtl. 4 GB für die Grafik reserviert (oder so)...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .F5
ne der 750er hat keine igpu, vllt liegts wirklich an den kontakten ram nicht richtig drin kann manchmal passieren, bios zeigt das dann zwar an aber in windows zickt der dann rum
 
Du mußt mal im BIOS nach "Remap Memory" oder sowas schauen. Gerade bei älteren MBs mußte man das einschalten, um den Speicher höher adressieren zu können.
 
Steckt der zweite RAM in dem richtigen slott vom Mainboard?
 
Den oben angepinnten und dir bereits verlinkten Thread gelesen und alles entsprechend abgearbeitet/ überprüft?

RAM steckt korrekt im Slot und die seitlichen Klappriegel liegen vollständig an?
Um die Kapazität des RAM-Riegels zu erkennen reichen nur wenige Pins aus die Kontakt haben. Damit mit dem RAM jedoch gearbeitet werden kann (lesend/ schreibend) muss der RAM vollständig Kontakt haben und nicht nur mit wenigen Pins.

RAM ausbauen und noch einmal neu einsetzen.
 
Ich habe alles im oben genannten Thread getestet, bevor ich das hier gepostet habe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf
Das heißt bei Punkt 3 im BIOS bzw. im POST Screen wurde dir auch 8192MB RAM angezeigt?
Das ist extrem wichtig, denn Windows kann unmöglich mehr RAM nutzen als das BIOS weitergibt.

Eine Andere Möglichkeit wäre dass die neuen 4GB Module mit 8 Stück 512Mx8 Chips aufgebaut sind. Um diese richtig zu unterstützen brauchte es oftmals ein neues BIOS. Welche Version von welchem Datum ist den drauf?
 
Ich habe den RAM gerade ein zweites Mal rein- und rausgesteckt, nun funktioniert alles wieder, vielen Dank für eure Hilfe!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV, pvcf, HisN und eine weitere Person
Verbaute Hardware?

Insbesondere: Was für ein Chipsatz? Nicht jeder Chipsatz unterstützt "endlos" RAM, schon gar nicht die älteren.
 
Zurück
Oben