8 gb Ram unter XP?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Robsen2

Ensign
Servus,

Mein System:
CPU: Intel Core 2 Duo E8400, 3000 MHz
RAM: 2x1024 MB OCZ XTC SLI 1066MHz(DDR2 SDRAM)
Grafikkarte: NVIDIA GeForce 8800 GTS (1024 MB)
Motherboard: Asus P5Q Pro
Betriebssystem: Win XP 32 bit SP3

möchte den aktuellen Preistiefstand ausnutzen und mir 8 gig http://www.alternate.de/html/product/Arbeitsspeicher_DDR2-1066/Kingston_HyperX/DIMM_4_GB_DDR2-1066_Kit/287270/?articleId=287270 zulegen.

Möchte nicht auf Vista umsteigen und hab gehört das XP-32bit eigentlich nur 3 gig wirklich verwaltet..
Kann XP mit 8 gig umgehen? also ohne crash..
will die 8gig also eigentlich nur für die Zukunft kaufen weil die Preise halt im mom im Keller sind und ich wohl dann von XP auf windows7 umsteigen werde..

ist das alles möglich? ;)
Danke für eure Hilfe

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Gargamel,

Windows XP 32Bit kann nur ca 3GB Ram adressieren das stimmt. Da du nicht auf Vista umsteigen willst kannst du auch auf die 64 Bit Version von XP umsteigen. Dort kannst du dann deine 8 GB Ram benutzen.

mfg Donnster

XP x64 ja, XP x86 nein.

Du kannst die Riegel zwar reinstecken, aber bringen wird es nichts! Kauf Dir halt die 8GB, lass 4GB liegen und baue 4GB ein.

Allerdings kannste die Kohle auch gleich in die Tonne werfen. Was haste von Speicher, den Du nicht nutzen kannst. Und auf den Verdacht hin, dass Du den Speicher irgendwann brauchen könntest, würde ich kein Geld ausgeben.

Wenn 8GB, dann sei auch konsequent und nutze ein OS, dass den Speicher (bei Bedarf!) auch sinnvoll nutzen kann!

Mit mehr als 3GB kann nur XP 64 bit umgehen.
Hast du die 32 bit Version sind nur knapp über 3GB adressierbar.
Ein kauf für die Zukunft halte ich für übertrieben,
da die Preise bis dahin noch fallen können.

Warum so viel Speicher?

die antworten mit "xp 32bit kann nur 3gb verwalten" ist nicht korrekt.
xp 32 bit , kann wie vista 32bit 4gb speicher verwalten und adressieren, dazu werden auch speicher wie grakaspeicher etc einbezogen.
Bei 64bit geht natürlich mehr. Egal ob vista oder xp.

die antworten mit "xp 32bit kann nur 3gb verwalten" ist nicht korrekt.
xp 32 bit , kann wie vista 32bit 4gb speicher verwalten und adressieren, dazu werden auch speicher wie grakaspeicher etc einbezogen.
Bei 64bit geht natürlich mehr. Egal ob vista oder xp.

bei Vista x32 steht nur, dass es 4 gb Arbeitspeicher adressieren kann... In Wirklichkeit kan er auch nur knapp über 3 gb adressieren...

2^32 = 4GB Speicher adressierbar....Da das BS aber nicht nur den Arbeitsspeicher adressieren muss, ergibt sich der knapp über 3GB angezeigte (bzw. adressierte) Arbeitsspeicher.

hey,
danke für die schnellen antworten.

über xp64 muß ich mal nachdenken..
weiß wer ob sich die anschaffung den noch rentiert? also ich hab im mom ehrlich gesagt zu windows7 keinen plan, außer einer testversion ist noch nix relased oder?

ach und zu warum soviel ram, videobearbeitung & Spiele ;-)

außerdem kann man doch nie zuviel ram haben oder ?
und haben ist macht :P

Windows 7 soll angeblich mitte - ende dieses Jahres erscheinen.

Also ich würde jetzt nicht extra noch in ein XP 64 investieren. Außer du brauchst die 8GB Speicher unbedingt...

Kauf Dir Vista Home Premium x64 für'n Appel und'n Ei und geniesse die 8GB Speicher ;)

Naja, von XP, generell 32bit würde ich aber mit 8Gb abraten.
Kumpel von mir bunutzt 6Gb und hat nach ein paar Wochen immer Probleme mit der Windows XP Registrierdatendank.
Eigentlich ist die Entscheidung einfach: Wenn zocken JETZT: Vista x64 in einer Version deiner Wahl
Ansonsten gerne mal Linux, z.B. Ubuntu probieren.

LG

Ich hatte bis vor einigen Monaten auch 2+1GByte im meinem Rechner und fahre jetzt Vista 32Bit mit 4GByte. Davon sind 3.325GByte nutzbar (ich habe ne 512MB Grafikkarte, deren Speicher auch von dem insgesamt adressierbaren Bereich abgehen).

Generell kann ich allerdings empfehlen von 2GByte auf 4GB aufzurüsten. Der FREIE Speicher hat sich bei mir mehr als verdoppelt. Vorher waren nach dem Vistastart ca. 900MB frei - nun sind es 2,2GB.

Hauptspeicherprobleme kenne ich jedenfalls nicht mehr. Was man generell mit 8Gbyte will kann ich allerdings nicht verstehen. Selbst wenn ich Photoshop, alle MS Office Programme und noch ein Spiel starte fängt die Kiste nicht nennenswert an zu swappen. Und Spiele und 10 Programme gleichzeitig starte ich eigentlich nie...

Meine Empfehlung: steck Dir 4Gbyte in den Rechner und spare Dir den Stress mit der Neuinstallation.

FX-Star schrieb:
Naja, von XP, generell 32bit würde ich aber mit 8Gb abraten.
Kumpel von mir bunutzt 6Gb und hat nach ein paar Wochen immer Probleme mit der Windows XP Registrierdatendank.
Willst Du damit sagen, daß ich zum Benchen unter XP nicht mehr den kompletten Speicher drin lassen darf? :confused_alt::lol:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben