8 GB zusätzlichen RAM bei bereits vorhandenen 16 GB im Dualchannel sinnvoll?

HurricaneOak

Cadet 1st Year
Hallo ihr lieben!

Betreibe im Moment meinen Ryzen 1600x 4Ghz auf meinem MSI X370 Krait Mainboard mit 2x8 GB Crucial Ballstix Sports 2666Mhz im Dual Channel. Dieser läuft auf 3000 Mhz.
Da ich auch mal Streame und CAD benutze bin ich zu dem Entschluss gekommen den RAM aufzurüsten.
Da ich Student bin überlege ich ob es auch Sinn macht auf 24 Gb zu upgraden, die mir völlig ausreichen würden.
Wie würde sich dieses Upgrade Performance Technisch auswirken? Der Dual Channel geht dann vermutlich verloren richtig?
Wie würde es aussehen wenn ich 2400 RAM verbaue? Wie würden sich die Module auf meine bereits vorhandenen auswirken?
Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Gruß Moritz

Wenn in beiden Kanälen die gleichen Ram-Menge steckt, dann bleibt DC erhalten.

Zu wenig RAM: Enormer Performance-Verlust.
Genügend RAM: Das, um was Du Dir Gedanken machst?

Und wenn Du wissen möchtest wie sich 2400er Speicher auf Dein System auswirkt: Geh ins Bios und stell kurz 2400Mhz ein. Dann merkst Du es ganz deutlich an Deinen Anwendungen, ohne das wir raten.

Zuletzt bearbeitet:
Der Dualchannel geht nicht verloren.
Du hast weiterhin 16GB im Dual Channel. Wenn der voll ist weitere 8GB Single Channel (ich gehe davon aus du hast 1x8GB 2400 rumliegen). Wenn du 2x4GB steckst bleibt Dual Channel über die vollen 24GB, aber dann halt vermutlich nicht mehr mit 3000er Takt.

Das macht wirklich nur Sinn wenn du tatsächlich mehr als 16GB RAM brauchst, vorher nicht.
Bis dahin die 16GB auf 3000 weiter nutzen, jetzt nicht einfach 8GB zustecken weil sie rumliegen sondern erst wenn du sicher bist dass du weiteren RAM brauchst.

Mein Rat: Hol dir lieber 2x16 3000er für 170 Euro. Du kannst deinen RAM verkaufen und 100 drauflegen.

Der 2666 bzw 3000er wird logischerweise auf 2400 gehen, sofern du den 2400er nicht auf 2666 übertaktest oder solche Spielchen.

Streamen und CAD braucht jetzt nicht so viel Ram.

Schau dir mal den Ramverbrauch während des Streamens und CAD an.
(Taskmanager)

Zurück
Oben