8 Jahre alter Acer Aspire auf WIN10 umrüsten?

Cruiser_T

Cadet 1st Year
Grüß Euch,
ich hab ein Acer Aspire V3-771 Laptop von 2012
Intel CORE i5 3210M 2,50 GHz
NVIDIA GEFORCE GT
WIN7 Home
Kaspersky Internet Security und CCleaner, regelmäßige Updates und Reinigung

Das Gerät wird hauptsächlich für Internet (mit Firefox) genutzt, keinerlei Zockerei. Es funktioniert tadellos, keine Aussetzer oder sonst was, perfekt. Seit 8 Jahren.

Nun meine Fragen an Profis, die sich in dem Metier gut auskennen:
Lohnt sich die Umrüstung auf WIN10 für mein Gerät generell?
Mit welcher Lebensdauer bzw. problemlosen Funktion meines Gerätes kann man rechnen?
Sind die Kosten von ca. 270 EUR für die Umrüstung auf WIN10 gerechtfertigt?

Ich dank Euch schon mal sehr
Gruß, Timo

Da bin ich auch überfragt. War beim hiesigen PC-Fritz, der will die Kohle. Zu viel?

Laut Internet bekommste alle Treiber, wen du den Key für win7 noch hast kostet das Update nichts !

der Key für WIN7... wo kann der sein??
Ich bin Laie, noch nie ein Betriebssystem installiert. Krieg ich das trotzdem hin?

• Gefällt mir
Reaktionen: adAstra
Der PC Heini will dich übern Tischen hab ich eher das Gefühl...

Updaten kannst du völlig umsonst, das ist auch kein Hexenwerk.

Cruiser_T schrieb:
Warum soll sich das nicht lohnen?
Der Support für win7 endet jetzt, von daher bleibt nur win10 oder Linux.

Cruiser_T schrieb:
Sind die Kosten von ca. 270 EUR für die Umrüstung auf WIN10 gerechtfertigt
Win10 gibt es kostenlos für dich, oder wofür willst da 270€ bezahlen?

Cruiser_T schrieb:
Mit welcher Lebensdauer bzw. problemlosen Funktion meines Gerätes kann man rechnen?
So lang wie der Laptop funktioniert, funktioniert er. Wir können dir nicht im voraus sagen, was kaputt geht.

Das Update kostet dich nichts. Nach dem Umstieg bitte Kaspersky entfernen (Windows Defender reicht) und vom CCleaner Abstand nehmen (mehr Schaden als Nutzen). Das Gerät ist übrigens mehr als flott genug für Windows 10 und hat noch locker zwei, drei gute Jahre vor sich. Gönn' dir aber mal eine SSD.

• Gefällt mir
Reaktionen: Spartaner2
Microsoft Media Creation Tool runter laden.
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10ISO
setup starten, Upgrade laufen lassen, glücklich sein. Kostet gar nix

die natürliche Lebensdauer hat das Gerät zwar schon hinter sich, aber so lange es läuft und du mit der Leistung zufrieden bist —> so lassen und glücklich sein :)

• Gefällt mir
Reaktionen: adAstra
:):) ok wo find ich eine für Laien leicht verständliche Anleitung zum Update auf WIN10?

Cruiser_T schrieb:
der Key für WIN7... wo kann der sein??
Auf nem Aufkleber unten am Laptop oder im Akku Fach.
Notfalls kann man den auch auslesen mit nem Programm.

Ansonsten kannst du auch kostenlos von win7 mit dem Media Creation Tool auf win10 Upgraden.
Das Kaspersky Programm nur vorher deinstallieren und die eigenen Daten sichern
Ergänzung ()

Cruiser_T schrieb:
ok wo find ich eine für Laien leicht verständliche Anleitung zum Update auf WIN10?
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10
hier gibt es bei Tool laden das media creation Tool und darunter auf der Seite auch die Anleitung dafür

blödsinn
der verrechnet halt ein paar arbeitsstunden, die halt, so will es das gesetz, zu versteuern sind und zudem nebenkosten haben. viele.
gerechtfertigt, denn es sind sicherlich einige treiber/bios/sonstwas manuell zu installieren.
oder mach es selbst.
oder zahle das, was du auch einem installateur oder einem mechaniker zahlen müsstest.
der lebt von dem, was er tut.

Cruiser_T schrieb:
Grüß Euch,
ich hab ein Acer Aspire V3-771 Laptop von 2012
Intel CORE i5 3210M 2,50 GHz
NVIDIA GEFORCE GT
WIN7 Home
Kaspersky Internet Security und CCleaner, regelmäßige Updates und Reinigung

Das Gerät wird hauptsächlich für Internet (mit Firefox) genutzt, keinerlei Zockerei. Es funktioniert tadellos, keine Aussetzer oder sonst was, perfekt. Seit 8 Jahren.

Nun meine Fragen an Profis, die sich in dem Metier gut auskennen:
Sind die Kosten von ca. 270 EUR für die Umrüstung auf WIN10 gerechtfertigt?

Ich dank Euch schon mal sehr
Gruß, Timo

Ich habe sogar ein 11 Jahre altes Acer Aspire. Habe ihm ne SSD gegönnt - läuft ohne Probleme! Und das Media Creation Tool macht alles von allein. Da brauchst du eigentlich nur 3x "weiter" klicken, fertig. Mit ner HDD dauert das wahrscheinlich ne Weile, aber es wird klappen.

KuestenNebel schrieb:
Das Update kostet dich nichts. Nach dem Umstieg bitte Kaspersky entfernen (Windows Defender reicht) und vom CCleaner Abstand nehmen (mehr Schaden als Nutzen). Das Gerät ist übrigens mehr als flott genug für Windows 10 und hat noch locker zwei, drei gute Jahre vor sich. Gönn' dir aber mal eine SSD.
Sorry, ich soll den Kaspersky komplett entfernen und auf ein Virenschutzprogramm verzichten?
Der CCleaner hat immer gut geputzt, warum Abstand nehmen?
Meinst du mit SSD ne neue Festplatte? Wozu und was bringt die?

Cruiser_T schrieb:
Sorry, ich soll den Kaspersky komplett entfernen und auf ein Virenschutzprogramm verzichten?
zum Upgrade bitte deinstallieren, denn mit extra Programmen kann es Probleme geben beim Upgrade.
Win10 hätte übrigens auch schon ein eigenes guten Antiviren Programm dabei.

Cruiser_T schrieb:
Der CCleaner hat immer gut geputzt, warum Abstand nehmen?
Das kann man seit XP auch mit dem Windows eigenen Programm machen, man muss CCleaner nicht nutzen dafür.
Du kannst CCleaner natürlich auch weiter verwenden, wenn es dir gefällt, was du da auf jedenfall nie nutzen solltest ist die Registry Reinigung, denn das kann ganz schnell mal zu Problemen führen
Ergänzung ()

Cruiser_T schrieb:
Meinst du mit SSD ne neue Festplatte? Wozu und was bringt die?
eine SSD ist quasi der Nachfolger der Festplatte/HDD, sie basiert auf Flashspeicher Chips.
Eine SSD hat im Gegensatz zur HDD keine beweglichen Teile mehr, sie ist daher Geräuschlos, stoßfest und halt um ein vielfaches schneller als ne HDD

klasse Infos vielen Dank an alle!!!
Ich hab immer den CCleaner und den Defender genutzt. Die Registry Reinigung natürlich auch. Bisher ohne sichtbare Probleme. Wohl Glück gehabt...?
Ergänzung ()

Würdet ihr dann empfehlen, vor dem Update auf WIN10 erstmal ne SSD reinschrauben zu lassen?

-Man könnte jetzt ne SSD einbauen und direkt win10 drauf neu installieren Win10 mit dem win7 Key aktiveren.
-Man könnte erst ein Upgrade auf win10 machen und dann win10 von der HDD auf ne SSD clonen oder win10 danach neu installieren, die Key eingabe kann man da überspringen, win10 wird automatisch aktiviert.
-Man kann auch win7 auf ne SSD clonen und danach das Upgrade machen.

Ich persönlich würde das erstere machen
Ergänzung ()

Cruiser_T schrieb:
Die Registry Reinigung natürlich auch.
Braucht man schon seit XP nicht mehr machen, ne Registry reinigung bringt seit XP genau Null, im Gegenteil, wenn was falsches gelöscht wird, kann es danach mit Windows Probleme geben

Danke bisy, das mit der Registry Reinigung war mir nicht bekannt.
Ich glaub ich geh nochmal zu nem anderen PC-Laden und kuck was der sagt.
Jedenfalls bin ich jetzt schon mal deutlich besser im Bilde.

Dank Euch nochmal sehr!

Zurück
Oben