8 Jahre altes System - aufrüsten? Fotobearbeitung, (bisschen) gaming - < 500€

Hallo,
Ich nutze neben meinem Laptop noch einen mittlerweile in die Jahre gekommenen Desktop PC mit damals preis-leistungsmäßig sehr guten Komponenten (glaube ich). Kaufdatum war Ende Juli 2009, Selbstbau.
Ich würde nun gerne aufrüsten, da ich evtl. Netzteil, Peripherie, Gehäuse und Festplatten noch weiter nutzen möchte. Wenn Lightroom offen ist und im Hintergrund noch Steam, Browser etc. wird es langsam quälend lahm.
Aufrüstkits gibt es ja auch zu kaufen, aber ich lasse mich gerne hier beraten, was für ein Budget deutlich unter 500€ das beste für meine Bedürfnisse ist. Dazu sollte der PC möglichst leise sein, also vielleicht alles passiv gekühlt, weniger leistungsstark. Übertakten habe ich nicht vor, eine laufende Aufrüstung auch nicht (habe in den letzten 8 Jahren nur die SSD hinzugefügt). Das System läuft mit Windows 10. Ich kann die Einzelteile auch nach und nach kaufen, wenn mal gute Angebote reinkommen (bin mydelaz Abonnent ;).

1. Preisspanne?
300-500€

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- >5 Jahre

3. Verwendungszweck?
- Fotobearbeitung (PS / LR) (RAW-Fotos, 24MP)
- Gaming (nicht High End, eher casual CS:GO etc.)

3.1. Spiele
- mittlere oder niedrige Qualität
- CS:GO

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- Foto Amateur
- Adobe Photoshop
- Adobe Lightroom
- (Adobe Premiere)

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Prozessor (CPU): AMD Phenom II X4 955 + ASUS Silent Knight
- Arbeitsspeicher (RAM): Kingston ValueRAM 4 GB DDR3-1333 Kit (KVR1333D3N9K2/4G)
- Motherboard: GigaByte GA-MA770T-UD3P (Sound, G-LAN, FW, SATAII-RAID)
- Netzteil: OCZ ModXStream Pro 500W (2x PCIe, Kabel-Management)
- Gehäuse: Lian Li PC-7F (Schwarz)
- DVD-Laufwerk: LiteOn DH-16D3P (Blende in Schwarz)
- Festplatten: 2 x Seagate ST31000528AS 1 TB (Barracuda 7200.12) + RealSSD M4 2,5" SSD 128 GB
- Grafikkarte: Sparkle GTX275 OC (2x DVI)
- Monitor: Eizo CX240 (max. 1920 x 1200 )

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- Gehäuse behalten, Festplatten und Peripherie behalten
- möglichst bestes P/L-Verhältnis, gerne AMD

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- "Ich baue selber zusammen"
- Kauf in 2-20 Wochen

Was du in jedem Fall neu brauchst, wäre:
- CPU: ab ca. 160€ (Ryzen 5 1400 / Core i5 7400 als Minimum)
- Board: ab ca. 80€ (Mittelklasse)
- RAM: ab ca. 110€ (16 GB als Minimum; 8 GB als Einstieg vielleicht noch denkbar)
- Grafikkarte: ab ca. 140€ (GTX 1050 Ti als Minimum)

Mit 500€ kommst du also nur hin, wenn du am unteren Ende ansetzt. Für einen geplanten Nutzungszeitraum von 5 Jahren oder mehr also nicht so gut... und dazu kommt, dass die Netzteil und deine Laufwerke ja auch nicht mehr ewig halten und/oder ausreichen werden.

Ich habe mir in der gleichen Lage einen Aufrüst-PC mit Intel Pentium G4600 (der 4560 hätte es genauso getan) und 8 GB RAM gekauft, dazu eine GeForce 1050 Ti; die Festplatten (SSD und HDD) stammen aus dem alten Rechner.
Das Ganze hat mich 430 Euro gekostet, und der Rechner ist allemal flotter und stabiler (dazu leiser und stromsparender) als mein altes Möhrchen.
Vielleicht wäre das auch für dich eine Variante...

Gruß Jens

@Odysseus: da stimme ich keiner Hinsicht überein. Ein i5 oder Ryzen ist wünschenswert, Ryzen aber nur wenn übertaktet wird, dann aber gut.
Dazu ein 50€ Intel oder 80€ AMD Board. 16GB sind ein muss, selbst bei gebrauchter Intel Hardware (welche auch in Betracht kommt). Dazu eine GT1030. Bei Intel die Grafikkarte ganz weglassen.

Öhm... er will das System auf 5 Jahre auslegen. Da wird es schon eng mit der GT 1030 oder der Intel-HD-Grafik.
Aber grundsätzlich, ja, man kann auch mal rein mit CPU/Board/RAM anfangen und dann Grafikkarte/Netzteil nachrüsten, wenn man die Leistung auch wirklich braucht. Dann reicht aber auch die olle GTX 275 ^^

Ich weiß aber jetzt nicht genau, was CS:GO so braucht, um vernünftig zu laufen, und v.a. wieviel FPS schnubbeldikatz sich hier vorstellt. (Letzteres wäre in der Tat noch wichtig zu wissen.) LoL sollte auf dem alten Rechner doch noch ganz gut laufen, oder? o_O

TE will doch ein bisschen spielen, kann man da wirklich schon komplett auf eine dedizierte GPU verzichten? Vor kurzem noch ein Video gesehen wo die schnellste APU von AMD getestet wurde angeschaut und das war eher so lala. Kann man machen muss man aber nicht. Denke eine RX460/560 sollte schon rein.

Danke für die Antworten bisher, den G4560 hatte ich noch nicht auf dem Schirm, schau ich mir mal an.
Die Nutzungsdauer ">5 Jahre" sollte man nicht zu ernst nehmen. Hätte ich das vor 8 Jahren geschrieben, hätte mir auch niemand zu meinem damaligen System geraten und es läuft ja immer noch.
Ich denke mal, damit die Komponenten auch so lange halten, sollte nicht alles immer an seiner Leistungsgrenze betrieben werden, bzw. keine stromhungrigen und damit "warmen" Bauteile her.
Das P/L Verhältnis sollte gut sein, vielleicht lohnt es sich ja auch zu warten bis zum Herbst? Soll ja wieder neue Generationen geben (klar, die gibt es immer), und tendenziell gibt es ja sinnvolle Zeitpunkte zum Aufrüsten (rein marktbezogen) und eher nicht so sinnvolle.

Achja, gibt es Erfahrung mit gebrauchter HW? eBay Kleinanzeigen o-ä.? Bin da eiegntlich schmerzbefreit, solange noch innerhalb der Garantiezeit, kaufe fast alles gebraucht wenn sinnvoll (Werkzeug, Möbel, Gartenkram, Objektive etc.).

Zuletzt bearbeitet: (G4650 gibts nicht)
schließe mich mal an, beschäftige mich gedanklich seit ein paar Wochen mit dem gleichen Vorhaben mit ähnlichen Ansprüchen.

Da dein Budget, wie meines auch, sehr begrenzt ist, würde ich dir zu nem Pentium G4560 raten. Ist einfach der Preis-Leistungs-Sieger und die max. 50% Mehrleistung rechtfertigen mMn. nicht den Aufpreis für nen Ryzen 1400 oder nen kleinen i5.
CPU: https://geizhals.de/intel-pentium-g4560-bx80677g4560-a1558362.html
Board: https://geizhals.de/asus-prime-b250-plus-90mb0sj0-m0eay0-a1558301.html?hloc=de
RAM: z.B. https://geizhals.de/g-skill-value-4-dimm-kit-16gb-f4-2400c15d-16gnt-a1324686.html?hloc=de
Netzteil: https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-10-400w-atx-2-4-bn272-a1564535.html
Graka: Von RX 560 / 460 bis GTX 1050 / 1050 Ti. Wenn du höhere Ansprüche hast und noch etwas warten kannst, bietet sich die 570 als P/L-Sieger an, die sind aber momentan überall vergriffen

Wären zwischen 430€ und 500€, je nach Graka

In ein paar Jahren wäre dann die Option offen, auf nen i5 zu upgraden, ohne direkt ne andere Plattform zu brauchen. Momentan ist mir persönlich der Aufpreis vom Pentium zu den i5 oder R5 zu hoch, um den Leistungssprung zu rechtfertigen.

Oder aber, wenns nicht zu dringend ist, auf die R3 warten und dann entscheiden.

Zuletzt bearbeitet:
Würde auch ein G4560 nehmen, momentan einfach unschlagbares P/L Verhältnis. Dazu eine solide Basis, sprich gutes Mainboard mit Aufrüstoption auf ein i5/i7 in Zukunft wenn der Pentium zu langsam wird, dazu gern schon 16GB RAM. Grafikkarte klar eine GTX 1050Ti, reicht bei den Ansprüchen auch für die nächsten Jahre. Hauptsache schnell die GTX 275 vom Strom nehmen!!! :D

schnubbeldikatz schrieb:
Meinst du, ein neues Netzteil ist notwendig? Rein leistungsmäßig ist meins mit 500W ja sogar stärker, oder kommt es auf etwas anderes an? Lautstärke? Bauform?
Ich denke, es kommt wohl am ehesten aufs Alter an. Ich hab in meinem jetzigen System, so alt wie deins, auch noch das gleiche Netzteil drin wie eh und je, und bisher funktioniert auch noch alles, aber ich möchte nicht riskieren, dass mein altes Netzteil die dann neue Hardware in den Tod reißt.
schnubbeldikatz schrieb:
Und was ist R3? Kommendes AMD CPU Einsteigermodell?
Genau, die Ryzen 3 1100/1200 sollen bald kommen, aber wie sie von den Spezifikationen und vor allem dem Preis aussehen, ist noch nicht ganz bekannt. Es wird wohl 4 Kerne/4 Threads geben mit 3,1GHz, aber zu Preisen weiß man noch nix genaues. http://www.pcgameshardware.de/Vega-...itplan-Ryzen-3-Raven-Ridge-Vega-GPUs-1227121/

Ich persönlich glaube aber nicht, dass die R3 den Pentium vom P/L-Verhältnis her schlagen werden können

Zuletzt bearbeitet:
netzteil nach8 jahren tauschen ist schon sinnvoll da alte netzteile oftmals nicht über die neuen ATX spezifikationen verfügen und dann gerne mal bei lastwechseln austeigen oder neustarten. nach 8 jahren hat sich das alte teil den ruhestand verdienst vielleicht bekommst ja auch noch nen schmalen taler bei ebay für dein altes system.

grundsätzlich finde ich, dass bei deinen ansprüchen sich der pentium anbietet da er gut im saft liegt und recht günstig ist. und 4 threats helfen auch bei der bildbearbeitung. nutze am besten ein b 250 chipsatz und 16 gb ram dazu würde ich dir noch zu einer 570 raten auch wenn es nur die 4 gb version wird aber damit bist die nächsten jahre gut versorgt. als netzteil würde ich zu einen be quiet greifen pure power 10 mit 400 watt
würde sich anbieten ( https://www.mindfactory.de/product_...-Power-10-Non-Modular-80--Silver_1138508.html )
Ergänzung ()

https://www.mindfactory.de/shopping...2217dbc1648facb2269191a0b559bc6d23ff9da3d6f0c

ich denke so würde mein warenkorb für dich aussehen...

einspaarpotential:

nur 8 gb ram nehmen
graka downgrade auf z.b. 1050 ti mit 4 gb

der rest ist eigentlich kaum verhandelbar ;)

Vielen Dank für die Zusammenstellung.
Was spricht für das ASUS Board? Wenn ich den MSI Vorschlag aus dem CB Kaufberater nähme, käme ich 20€ günstiger weg und hätte m.E. keine großen Einbußen:
https://uk.hardware.info/comparisontable/products/379901-379918
Multi GPU Unterstützung brauch ich glaub ich nicht. Höchstens 4 RAM Slots wären für irgendwann mal sinnvoll...
16 GB RAM sollten es schon sein denke ich, die GraKa passt glaub ich auch mit der R570.

Ich habe das Asus Prime B250 Plus (ohne M) empfohlen, da du einen Tower für ein Board in ATX-Größe hast, den Platz würde ich auch nutzen wollen. Die aus deinem Vergleich sind beide in µATX, also ne Nummer kleiner. Sähe vlt. etwas verloren aus im Gehäuse. Ich würd auch 4 RAM-Slots bevorzugen.

Ansonsten aber denke ich Geschmackssache. Die 20€ kannst du eher bei der Graka einsparen, wenn du keine anspruchsvollen Spiele in höchster Qualität spielen willst. Und wie gesagt, die RX 570/580 sind derzeit fast überall sehr rar

Zurück
Oben