schnubbeldikatz
Newbie
Hallo,
Ich nutze neben meinem Laptop noch einen mittlerweile in die Jahre gekommenen Desktop PC mit damals preis-leistungsmäßig sehr guten Komponenten (glaube ich). Kaufdatum war Ende Juli 2009, Selbstbau.
Ich würde nun gerne aufrüsten, da ich evtl. Netzteil, Peripherie, Gehäuse und Festplatten noch weiter nutzen möchte. Wenn Lightroom offen ist und im Hintergrund noch Steam, Browser etc. wird es langsam quälend lahm.
Aufrüstkits gibt es ja auch zu kaufen, aber ich lasse mich gerne hier beraten, was für ein Budget deutlich unter 500€ das beste für meine Bedürfnisse ist. Dazu sollte der PC möglichst leise sein, also vielleicht alles passiv gekühlt, weniger leistungsstark. Übertakten habe ich nicht vor, eine laufende Aufrüstung auch nicht (habe in den letzten 8 Jahren nur die SSD hinzugefügt). Das System läuft mit Windows 10. Ich kann die Einzelteile auch nach und nach kaufen, wenn mal gute Angebote reinkommen (bin mydelaz Abonnent .
1. Preisspanne?
300-500€
2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- >5 Jahre
3. Verwendungszweck?
- Fotobearbeitung (PS / LR) (RAW-Fotos, 24MP)
- Gaming (nicht High End, eher casual CS:GO etc.)
3.1. Spiele
- mittlere oder niedrige Qualität
- CS:GO
3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- Foto Amateur
- Adobe Photoshop
- Adobe Lightroom
- (Adobe Premiere)
4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Prozessor (CPU): AMD Phenom II X4 955 + ASUS Silent Knight
- Arbeitsspeicher (RAM): Kingston ValueRAM 4 GB DDR3-1333 Kit (KVR1333D3N9K2/4G)
- Motherboard: GigaByte GA-MA770T-UD3P (Sound, G-LAN, FW, SATAII-RAID)
- Netzteil: OCZ ModXStream Pro 500W (2x PCIe, Kabel-Management)
- Gehäuse: Lian Li PC-7F (Schwarz)
- DVD-Laufwerk: LiteOn DH-16D3P (Blende in Schwarz)
- Festplatten: 2 x Seagate ST31000528AS 1 TB (Barracuda 7200.12) + RealSSD M4 2,5" SSD 128 GB
- Grafikkarte: Sparkle GTX275 OC (2x DVI)
- Monitor: Eizo CX240 (max. 1920 x 1200 )
5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- Gehäuse behalten, Festplatten und Peripherie behalten
- möglichst bestes P/L-Verhältnis, gerne AMD
6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- "Ich baue selber zusammen"
- Kauf in 2-20 Wochen
Ich nutze neben meinem Laptop noch einen mittlerweile in die Jahre gekommenen Desktop PC mit damals preis-leistungsmäßig sehr guten Komponenten (glaube ich). Kaufdatum war Ende Juli 2009, Selbstbau.
Ich würde nun gerne aufrüsten, da ich evtl. Netzteil, Peripherie, Gehäuse und Festplatten noch weiter nutzen möchte. Wenn Lightroom offen ist und im Hintergrund noch Steam, Browser etc. wird es langsam quälend lahm.
Aufrüstkits gibt es ja auch zu kaufen, aber ich lasse mich gerne hier beraten, was für ein Budget deutlich unter 500€ das beste für meine Bedürfnisse ist. Dazu sollte der PC möglichst leise sein, also vielleicht alles passiv gekühlt, weniger leistungsstark. Übertakten habe ich nicht vor, eine laufende Aufrüstung auch nicht (habe in den letzten 8 Jahren nur die SSD hinzugefügt). Das System läuft mit Windows 10. Ich kann die Einzelteile auch nach und nach kaufen, wenn mal gute Angebote reinkommen (bin mydelaz Abonnent .
1. Preisspanne?
300-500€
2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- >5 Jahre
3. Verwendungszweck?
- Fotobearbeitung (PS / LR) (RAW-Fotos, 24MP)
- Gaming (nicht High End, eher casual CS:GO etc.)
3.1. Spiele
- mittlere oder niedrige Qualität
- CS:GO
3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- Foto Amateur
- Adobe Photoshop
- Adobe Lightroom
- (Adobe Premiere)
4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Prozessor (CPU): AMD Phenom II X4 955 + ASUS Silent Knight
- Arbeitsspeicher (RAM): Kingston ValueRAM 4 GB DDR3-1333 Kit (KVR1333D3N9K2/4G)
- Motherboard: GigaByte GA-MA770T-UD3P (Sound, G-LAN, FW, SATAII-RAID)
- Netzteil: OCZ ModXStream Pro 500W (2x PCIe, Kabel-Management)
- Gehäuse: Lian Li PC-7F (Schwarz)
- DVD-Laufwerk: LiteOn DH-16D3P (Blende in Schwarz)
- Festplatten: 2 x Seagate ST31000528AS 1 TB (Barracuda 7200.12) + RealSSD M4 2,5" SSD 128 GB
- Grafikkarte: Sparkle GTX275 OC (2x DVI)
- Monitor: Eizo CX240 (max. 1920 x 1200 )
5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- Gehäuse behalten, Festplatten und Peripherie behalten
- möglichst bestes P/L-Verhältnis, gerne AMD
6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- "Ich baue selber zusammen"
- Kauf in 2-20 Wochen