8 Lüfter zu viel?

BECKGRAPHIC

Newbie
Ich bin es mal wieder.

Ich habe momentan 8 Lüfter in meinem Gehäuse gebaut und Frage mich ob dies zu viel ist. Im Silent Modus ist der PC noch recht laut und der Lüfter der am Boden ist irgendwie immer auf 100% - auch wenn ich 0% einstell!?

Die WaKü Pumpe ist am PWR_FAN; die Radiatoren Lüfter (Push/Pull) an CPU_FAN1 (3pin) und CPU_FAN2 (4pin); 2 Gehäuse Lüfter an CHA_FAN1 und CHA_FAN2 (gibt 3) und dir letzten 4 Lüfter am Netzteil mit einer Lüftersteuerung am Gehäuse (3 Stufen)

Sind das zu viel Lüfter und wir könnte ich das regeln, dass alle 6 Lüfter gleichzeitig gesteuert werden können? Oder gibt es eine Lüftersteuerung die man nicht in den Laufwerk Slot einbaut? Denn ich habe keins.

Mein Setup und ein Bild von der Lüfteranordnung

Anhänge

• PicsArt_10-11-03.38.48.jpg.jpg
    PicsArt_10-11-03.38.48.jpg.jpg
    103,4 KB · Aufrufe: 824
Welche CPU und GPU sind verbaut? Welche Waku wird genutzt?

Auch die frage - Welche Lüfter wurden verbaut?

Hab auch 8 Lüfter mit Wakü, kommt halt drauf an welche lüfter man hat und wie man sie Regelt.

Passende Lüfter und Steuerung sind wichtig für nen Silent Betrieb, zuviel lüfter gibt es im normal fall nicht :P

ich hab auch mehre lüfter im PC ( 2 Vorne, 1 Unten, 1 Oben, 4 Oben (wakü), 1 Hinten GPU rechnen ma mal nicht mit ) und es geht auch soweit leise ( Lüftersteuerung )

über Software würde ich persönlich nicht die Lüfter steuerung lieber ne richtige Lüftersteuerung

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen Intel Xenon E3-1231v3 und eine Gigabyte G1 GTX 970.

Es ist eine AiO Wasserkühlung von Lepa und es sind nur die Standard Corsair Gehäuse Lüfter verbaut sowie den Lepa Lüfter :)

Meistens braucht man weit weniger Luft als man denkt.

Da jedoch noch viel Fragen offen sind, beliebt mir nur ein Erfahrungsbericht.
Ich habe das Cooler Master HAF 932 mit 3x220mm und 1x140mm im Einsatz. Sehr lange waren alle vier Lüfter auf 100% (900UPM@220mm und 1000UPM@140mm), das war nicht sehr leise.
Aktuell hängen die 3x220mm am BeQuiet Netzteil. Ich würde schätze etwa 400UPM und der 140mm am Mainboard mit 300UPM im Leerlauf.
Es ist ordentlich leise, die Temperaturen sind jedoch im Vergleich kaum signifikant gestiegen. Punktuell unter Last um 2-3°C.

Du kannst also jetzt deine Temperaturen notieren, den einen oder anderen Lüfter versuchsweise aus stecken oder regeln. Dann kannst du die Werte vergleichen. Wenn du dies in mehreren Schritten tust, wird sich sicher was reduzieren lassen ohne das es auf einmal zu heiß wird.

Ps.: AVX-FPU Last unter Prime95 führt selbst bei bester Kühlung zu unrealistischen Werten. Daher als Last wenig geeignet.

Steuerung der Lüfter und der Pumpe ist das A und O einer guten WaKü.
Aquareo 5 LT + Poweradjust 3 kann ich nur empfehlen

Für einen Xeon + GTX 970 reichen zwei Lüfter. Vorne unten rein, hinten oben raus.

Wenns mit 2 vorn und einem hinten nicht reicht, dann sinds zu wenig, sonst zu viel.

Ich habe fast das gleiche Sys, siehe Sig., mit Boxed Lüfter: 2x140 vorn, 1x hinten. Er ist leise und kühl. Mehr ist bei dem Xeon garnicht nötig.

8 Lüfter finde ich überbieten. Hab zwei 140 die auf niedrigster Stufe meinen FX gut kühlen und der wird etwas wärmer als dein Xeon.

Hallo,

ja man kann es auch übertreiben. :)

Selbst ich habe "nur" 5 Lüfter im System, 2 davon auf dem Radiator. Hätte ich diesen nicht im Dach wären dort aber auch keine Lüfter.

Viel hilft nicht immer viel, es muss nur ein anständiger Luftstrom erzeugt werden und für das Systemchen reichen 2 Lüfter in der Front und Einer im Heck, fertig.

Push/Pull ist dazu für diese CPU einfach nur unnötig, wie gesagt, man kann es auch übertreiben.

Was für Lüfter benutzt du denn überhaupt?

Ups, jo bei den Komponenten kann ich mich dB150 anschließen. Die AiO sollte auch einem Lüfter für den Xeon reichen, die Pumpe und den einen Lüfter dann an CPU1 und CPU2. Dann noch 2 Lüfter in die Front als Einlass sollte absolut reichen.
Leider ist bei vielen Boards die Lüftersteuerung mangelhaft, ich kenn jetzt leider nur für Custom Wakü die Aquaero und das wäre in deinem Fall mit Atomraketen auf Spatzen schießen.

Wenn der Radiator nicht oben verbaut ist reicht eigentlich das die Luft vorne rein und hinten abgesaugt wird. Also max. 4 Lüfter.

Dazu kommt noch das es meistens besser ist mehr Lüfter raus als rein blasen zu lassen weil sich sonst schnell Hotspots bilden und wenn keine Staubfilter vor den Lüftern vorhanden sind sich der Staub im Gehäuse sammelt, außerdem ist es bei Grafikkarten mit Axiallüftern kontra produktiv weil sie die Wärme nur im Gehäuse verteilen aber nicht wirklich raus befördern.

Ok dann werde ich ein paar Lüfter wieder wegmachen. Übrigens ist der Radiator vorne in der Mitte :)

PCTüftler schrieb:
Hallo,

Push/Pull ist dazu für diese CPU einfach nur unnötig, wie gesagt, man kann es auch übertreiben.

Was für Lüfter benutzt du denn überhaupt?

Das habe ich nur gemacht, weil ich die Lüfter noch übrig hatte. Habe so zusagen einen kleinen Lüfter fetisch :D

acty schrieb:
Auch die frage - Welche Lüfter wurden verbaut?

Die Normalen Corsair Standart Gehäuse Lüfter. Also nichts spezielles.

raekaos schrieb:
Steuerung der Lüfter und der Pumpe ist das A und O einer guten WaKü.
Aquareo 5 LT + Poweradjust 3 kann ich nur empfehlen

Machen einen guten Eindruck :) Vielleicht werde ich auch "einfach" einen 5,25" Schacht bauen - ist zwar etwas aufwändig, aber nicht unmöglich! Habe sowie so schon viel am Gehäuse gemacht :D

Candy_Cloud schrieb:
Meistens braucht man weit weniger Luft als man denkt.

Da jedoch noch viel Fragen offen sind, beliebt mir nur ein Erfahrungsbericht.
Ich habe das Cooler Master HAF 932 mit 3x220mm und 1x140mm im Einsatz. Sehr lange waren alle vier Lüfter auf 100% (900UPM@220mm und 1000UPM@140mm), das war nicht sehr leise.
Aktuell hängen die 3x220mm am BeQuiet Netzteil. Ich würde schätze etwa 400UPM und der 140mm am Mainboard mit 300UPM im Leerlauf.
Es ist ordentlich leise, die Temperaturen sind jedoch im Vergleich kaum signifikant gestiegen. Punktuell unter Last um 2-3°C.

Du kannst also jetzt deine Temperaturen notieren, den einen oder anderen Lüfter versuchsweise aus stecken oder regeln. Dann kannst du die Werte vergleichen. Wenn du dies in mehreren Schritten tust, wird sich sicher was reduzieren lassen ohne das es auf einmal zu heiß wird.

Ps.: AVX-FPU Last unter Prime95 führt selbst bei bester Kühlung zu unrealistischen Werten. Daher als Last wenig geeignet.

Werde ich gleich mal machen! Lade mir noch den 3D Benchmark runter damit ich die garte auf Volllast bekomme.
Ergänzung ()

Also wenn nur 4 4 Lüfter verbaut sind hat die Graka ca. 63°C und die CPU ca. 50°C. mit 8 Lüftern hat die Graka ca. 58°C und die CPU ca. 42°C!

Gemessen würde es mit CPUID HWMonitor

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt müsste man noch spezifizieren, welche 4 Lüfter gelaufen sind. Denn das Ergebnis überrascht mich doch.

Habe selbst "nur" 4 bzw. 5 Lüfter in meinem System und das ganze läuft sehr zufrieden stellend. Auch mit der H100i AiO hatte ich vorher keine Probleme.

Anhänge

• IMG_1070.JPG
    IMG_1070.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 401
Die CPU-Wasserkühlung ist vorne mittig eingebaut. Vermutlich bläst der Radiator ins Gehäuse. Dann kommt die warme Luft schön verteilt ins Gehäuse :-(
Kannst du den auch oben einbauen und nach außen blasen lassen?

Tipps:
- Unterdruck ist besser, weil dann gezielte Luftströmungen möglich sind (weniger Hitzestaus)
- bei Wasserkühlung sollten die Radiatoren direkt nach außen pusten (was weg ist, ist weg)
- Luftstrom gezielt durchdenken, z. B. von vorne unten nach hinten oben und nicht nach hinten und nach vorne raus pusten (das sind gegensätzliche Richtungen). Ebenfalls steigt die warme Luft nach oben, also immer von unten nach oben.
- seitliche Lüfter sind nur manchmal sinnvoll (muss getestet werden)

Zuletzt bearbeitet:
Im Prinzip reicht es wenn man im Heck alle Lüfter ausblasend stellt. Mehr ist nicht nötig. Beim Xeon erst recht nicht.
Das Heizwell generell ne höhere Temp erreicht liegt einfach an der Bauartbedingten schlechten Wärmeabgabe. Ein FX verballert zwar massen an Strom aber dafür kann er alles an Verlustleistung prima abführen aber selbst da braucht man keine Turbine bauen, ein fetter Macho und paar im Heck reichen da auch aus.

Zurück
Oben