8 Monitore an einem PC

Furion

Cadet 4th Year
Hi Leute,
wie der Titel sagt, gehts darum 8 Monitore (VGA oder DVI Beamer) über einen PC anzusteuern.
Dabei geht es nicht um Grafikleistung, sondern primär um Stabilität, weil über die Ausgänge nur
Videos ausgegeben werden.

Ein ähnliches Projekt mit 6 Beamern hab ich bereits verwirklicht, indem ich 3 Nvidia Einsteigerkarten
in einem Rechner verbaut hab. Das funktioniert soweit auch gut, aber ich hab diesmal etwas mehr
Geld zur Verfügung und würd gern wissen obs da vl. noch andere Möglichkeiten gibt?

lg, Furion

Du kannst so viele Grafikkarten verbauen wie Dein Rechner Slots hat.
Das Monitor-CP von MS kann 10 Monitore handeln.

Wie man sieht, kommt man auch mit nur einer GK aus. Aber Kosten/Nutzen wird wohl eher Richtung mehrere Karten zeigen. Aktuelle Nvidia-Karten können (fast) alle mindestens drei Monitore. Für 100,- EUR bekommt man auch Karten, die 4 digitale Anschlüsse haben.

ich glaube rein preislich und treiber mäßig ist die matrox nicht mehr so die erste wahl ;)

Es reicht aber auch eine dieser 6 Anschlüsse ATI Karte und die zwei ausgänge, die die Intel IGP hat, falls vorhanden

Es gibt auch USB-Grafikkarten, sind aber teurer als Einsteigergrafikkarten (min. 30 € pro Monitor) und bis auf die einfachere Reallisierung und niedrigerer Stromverbrauch seh nicht nicht viele Vorteile.

Dann gibts noch Gigabit to DVI Adapter (sind eigentlich Gigabit to USB und dann USB-Grafikkarten), diese Variante hat einen Riesigen Vorteil: Bis zu 100 Meter entfernt Monitore aufzustellen (falls man es braucht). Laufen aber nicht 100 % zuverlässig. (Haben rund 160 Davon im Dauereinsatz am Laufen daher weiß ich dass die nicht ganz zuverlässig sind)

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Riesenhaufen Antworten!

Bei den internen Grafikkarten schauts ziemlich so aus wie ich mir gedacht hab,
aber die Gigabit to DVI, bzw USB Grafikkarten wären in dem Fall sehr interessant,
weil die Beamer in einem Lokal verteilt werden und da doch eine gewisse Entfernung zu überbrücken wäre...

Zurück
Oben