8-pin 12v Kabelkauf, da NT es nicht hat?

Danke. Das ist die beste Antwort die ich seit langen gehört habe :)

Hallo,
die kann man doch beide zusammen reinstecken. 2x4 = 8 :)
Aus dem Handbuch:
1550672006936.png

Es kann natürlich sein, dass ich dich jetzt falsch verstehe.

Die beiden 4er werden üblicherweise ineinandergesteckt und dann in die GPU gesteckt.
Sollte also auch so passen. ein Adapterkabel brauchst du nicht.

Chillaholic schrieb:
Die beiden 4er werden üblicherweise ineinandergesteckt und dann in die GPU gesteckt.
Sollte also auch so passen. ein Adapterkabel brauchst du nicht.
2* 4 Pin sind fuer das MoBo (CPU).

Die GPU hat 6+2 Pins.

2 x 4 = 8 ;)

Der Stecker ist geteilt, weil es Boards gibt, die nur den 4er brauchen und andere den 8er. Da ATX genormt ist, muss der 8er passen.

Schau dir den Stecker mal genau an. Die Ausrichtung muss natürlich stimmen - häufig gibt es eine Steckverbindung zw. den beiden Einzelsteckern. So sollte es aussehen: https://www.bequiet.com/de/accessories/1448

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten schon mal.

Ich habe im Moment noch das Be Quiet L8 400w verbaut. Es hat auch nur ein 4+4 pin.

Die Formen stimmen auch da nur bei einen 4er, der andere hängt lose rum.

Was komisch ist, mein altes Mainboard (kürzlich geupgraded) hat den selben 8-pin Anschluss, bzg. Passform, wie mein aktives neues. Als ich die Kabel vom alten MB trennte, war aber der komplette 8-pin Anschluss besetzt.

Ich vermute ein 4er war nicht richtig verbunden, wobei der Monteur vom damaligen Hardwareversand sich bestimmt auch wunderte, und lies den Stecker dann so bedrohend drauf liegen.

hehe, Hallo

Das neue Be Quiet Straight Power 11 heute angeschlossen.
der eine 4-pin-stecker (bedruckt mit: -8 CPU 2) hat alles halbrunde passformen bei allen vier pins und PASST deswegen auch mit hinein, obwohl der MB-Anschluss dafür 2 eckige und 2 halb-runde pin-buchsen hat.
Kann das sein dass diese Normänderung vor einiger Zeit, zumindest Be Quiet dazu veranlasst hat, den zusätzlichen 4-pin Stecker für duie allte und die neue Anschlussvariante des MB's abzudecken?

Naja aufjedenfall rennt jetzt meine CPU wie ne Rakete. :D ...scherz ;). Bis jetzt bemerke ich kein unterschied.

ein Netzteil hat entweder 4+4 Polige CPU Stromstecker oder direkt einen 8 Poligen CPU Stromstecker das ist schon ziemlich lange so (mindestens schon 10 Jahre) und die passen immer in den 8 Poligen CPU Stromanschluss auf dem Mainboard

Eben, die Stecker passen immer, aber man muss sie erst zusammenhalten (die haben kleine Kerben / Nasen um zusammenzuhalten), dann gemeinsam einstecken. Wenn man erst einen 4er einsteckt, bekommt man den zweiten i.d.R. nicht mehr rein.

Zurück
Oben