8-Pin-Adapter für GTX 1070

A

adAstra

Gast
Hallo Leute,

generell wird im Falle von Grafikkarten ja von Adaptern für 6- bzw. 6+2-Pin abgeraten. Wie sieht es jedoch bei Karten wie der GTX 1070 aus, die eine typische TDP von 150 Watt haben? Im Prinzip ließe sich die Leistung ja über den Slot sowie einmal 6 Pins gerade abdecken, es müsste also lediglich ein kleines bisschen Extraleistung zur Verfügung gestellt werden. Würdet ihr in diesem Fall einen Adapter nutzen, um aus einem 6-Pin plus Molex einen 8-Pin-Stecker zu basteln?

Besten Dank und viele Grüße!
 
Spontan würde ich sagen, kommt auf das Netzteil an.
Probieren kannst du es ja mal.
75 W kommen glaub ich vom PCIe
75 W dann noch extra
 
Zuletzt bearbeitet: (Korrektur)
  • Gefällt mir
Reaktionen: adAstra
KuestenNebel schrieb:
Würdet ihr in diesem Fall einen Adapter nutzen, um aus einem 6-Pin plus Molex einen 8-Pin-Stecker zu basteln?
nö, da jedes gute 400W Netzteil und höher der letzten 6-8 Jahre mindestens 2x 6+2pin PCIe Stromstecker hat
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adAstra und ghecko
Stromtechnisch kein Problem, aber ich persöhnlich hasse diese Adapter weil sie oft unsauber verarbeitet sind (bei mir ist bei so nem Adapter im eingestecktem zustand ein Draht rausgerutscht -> Netzteil geröstet).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: The One23 und adAstra
Hi, braucht die Karte einen PCIe-6 und einen PCIe-8??

Ich habe schon öfters solche Adapter genutzt und keine Probleme im Betrieb damit gehabt. Und ja, Molex ist ein Murx, aber wenn die Stecker/Buchsen richtig sitzen ist es kein Problem. Die Adapter sind ja auch oft bei Grakas mit im Lieferumfang.

Wenn das NT nichts taugt, hilft das allerdings nichts... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluricane und adAstra
Danke für die Antworten soweit! Konkret handelt es sich um folgendes Netzteil:

http://vi.raptor.ebaydesc.com/ws/eB...7&pm=1&ds=0&t=1576146439000&ver=0&cspheader=1

Es bietet folgende Anschlüsse:
1x Mainboard 20+4Pin
1x 4+4 Pin
1x PCI-Express 6Pin
4x IDE 4Pin
4x Sata
1x Floppy


Und nein, ich hätte sowas NICHT verbaut :D

Edit:

janer77 schrieb:
Hi, braucht die Karte einen PCIe-6 und einen PCIe-8??
Neee, keine Sorge: Die Karte braucht 8 Pin, das Netzteil bietet jedoch nur 6 Pin.
 
@stoeggich

Es handelt sich nicht um meinen Rechner, das Ding wurde auch nicht von mir konfiguriert und mir ist bewusst, dass das Netzteil Müll ist. Darum geht es hier jedoch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VoAlgdH
also die 6 auf 8 Pin Adapter sind noch unproblmatischer, aber mit dem NT... Da hätte ich Angst um die Graka und ggf. mehr...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adAstra
gut zu deine Adapter frage ich habe bisher keine guten erfahrung gemacht beim letzten mal hatte ich nicht mal ein Bild als ich sowas versucht hatte. Generell ist zwar meist luft nach oben un nicht passiert wenn man die kabel stärker belasstet aber bei so einem Netzteil würde ich das lassen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adAstra
Immerhin war es mit <27€ recht günstig für etwas mehr Lebenserfahrung...
 
Robo32 schrieb:
Immerhin war es mit <27€ recht günstig für etwas mehr Lebenserfahrung...

Das Ding wurde vor 5 Jahren in einem OEM-PC eines Bekannten verbaut. Wer genau ist dadurch nun schlauer geworden?
 
Markchen schrieb:
Man schmeiß das Teil raus, das ist echt Elekto-Müll! Und mit Adaptern spielt man an einem Netzteil sowieso nicht rum!

Warum sollte das Netzteil nach etwa fünf Jahren Betrieb plötzlich zum Problem werden? Das ist doch albern.

Ich werde aber wohl schauen, ob ich noch günstig ein besseres Netzteil auftreiben kann und meinem Kollegen beim nächsten Besuch nahelegen von der Adaptergeschichte Abstand zu nehmen.
 
40€ in ein Bequiet System Power 9 mit 400W investieren und gut ist.
Adapter sind immer gefährlich aufgrund der Stromstärken die da durch gehen und das Netzteil ist sowieso eine Klasse für sich. Immerhin hat der Hersteller selbst das Netzteil als so schlecht eingeschätzt daß er dort keinen 8-pin-Kabel angebaut hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adAstra
Zurück
Oben