8-Pin AUX Stecker, muss dieser angeschlossen sein?

DerToast

Lieutenant
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
622
Hallo zusammen

Ich baue gerade einen alten PC um in ein neues Gehäuse. Am Mainboard hat es einen 8 Anschluss der im Handbuch spezifiziert ist als "Power supply monitoring". Der Stecker dazu kommt vom Netzteil. Da das neue Gehäuse einen anderen Formfaktor hat, brauche ich ein neues Netzteil, (normales ATX NT) dafür finde ich aber kein brauchbares mit diesem 8Pin Anschluss, deshalb die Frage was macht er und muss man den Anschliessen für einen (stabilen) Betrieb?

Vielleicht noch zur Klärung, ich meine nicht einen normalen 8Pin CPU Stecker! Der den ich meine sieht aus wie ein AUX Stecker, aber mit 8 statt 6 Pins.


Grüsse
DerToast
 
Wie du in deinem Beitrag schreibst, handelt es sich um einen "Monitoring"-Stecker. Wahrscheinlich um Spannungen auf Board und NT abzugeleichen bzw. zu regeln. Wirklich nötig ist der wohl nicht, kann aber natürlich sein, dass die Kombination grundsätzlich darauf "besteht".
Was ist denn das für ein Board/NT in der Originalkonfig?
 
Wieso neues Netzteil? Welches hast Du jetzt?


Was für ein Gehäuse, welches Board mit welcher CPU?
 
Hallo :)

Erstmal danke für die schnellen Antworten!
Es ist ein Fujitsu Siemens Desktop-Komplett PC. Boardname kenn e ich nicht, es heisst einfach D1322, gibt Online dazu ein Manual, aber da steht nichts weiter zu dem Stecker. CPU ist ein alter P4 mit ~1.5GHz. Das oiriginal NT ist ein solches:
http://cgi.ebay.ch/Astec-Netzteil-AA22380-200W-S26113-E461-V30-mATX-/270597247320
Das passt nicht ins neue Gehäuse und das brauch ich leider wegen den Ausmassen. (soll in so eine "Büromöbelreihe" oder wie man dem sagen soll)

Aber indem Fall ist es wirklich nur für die Überwachung? Dann würde ich es nämlich einfach ausprobieren. :)
 
Ok, dann installiere ichs ohne den 8er Stecker :)
Das "neue" Gehäuse ist ein Mini Tower. Allerdings eien Occasion wo vorher ein noch lahmerer PC drin war und eben genau in die Öffnung des Bürotischs passte.
Der PC soll auch nicht mehr viel reissen, sondern mit Windows 2000 zur Schreibmaschine werden ^^ und da ich seit einiger Zeit den FSC PC rumstehen habe (Kellerfund) dachte ich nehme ich den. (zumal er auch sehr leise ist)

Auf alle Fälle danke :D ich werde das ganze umbauen mit neuem NT und dann nochmals schreiben obs geklappt hat, mal schauen, vielleicht schaffe ich das heute noch!

EDIT:
Habs nun ausprobiert (ist ne ziemlich mühsame Arbeit bei so nem Minigehäuse, trotz Mainboardschlitten) und es klappt :) Die Frontpanelanschlüsse kenne ich noch nciht alle, aber immerhin den PowerSwitch konnte ich sicher indentifizieren. Insofern nochmals Danke!
Sollte es langfristig Stabilitäötsprobleme geben würde ich das hier noch reinschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben