8 pin buchse meine 3080 is defekt

Artur_k

Newbie
Hallo zusammen.
Ich habe wohl einmal zu oft meinen PC umgebaut und jetzt passt der 8 pin Stecker nicht mehr in die linke 8 pin buchse von meiner gpu. Auf dem Bild sieht man, dass der pin oben rechts anders aussieht als die anderen Pins.ich schätze es liegt an dem pin, da er nicht mittig ist und auch irgendwie breiter als die anderen ist. Was kann ich jetzt da machen? Würde es gehen wenn ein Elektriker den pin richtet oder kann man irgendwo diese Buchsen kaufen und austauschen? Bei den derzeitigen 3080er Preisen kann ich mir das nicht leisten die Karte zu verlieren:)

Anhänge

• 20210320_000112.jpg
    20210320_000112.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 648
Kleiner Schraubendreher und vorsichtig wieder nach unten biegen?
Alternativ kann man nen neuen Stecker meist auflöten.

Habs versucht. Ich bekomme den pin ein mittig aber anscheinend haben meine Versuche den Stecker reinzustecken den pin eingedrückt und breiter gemacht..

Das Bild ist nicht wirklich scharf, aber ja der ist verbogen. Kann man zurückbiegen, wenn man sich das zutraut.

• Gefällt mir
Reaktionen: nioyot
Ich würde sogar sagen, dass zwei Pins verbogen sind (rechts oben und unten)...

• Gefällt mir
Reaktionen: merlin123
Wo kann ich den so einen Anschluss kaufen? unter 8 Pin Buchse ist nichts zu finden

Ist das eine Gigabyte-Karte?

Die haben die Buchsen mit Verlängerungskabeln implementiert, bei denen dauernd die Pins abknicken. Grottenschlechte Implementierung und als Serienfehler bekannt, könnte vllt. auf Garantie getauscht werden.

Ja deren Verlängerungs system ist schmutz.

ist das den ein normaler 8pin verlängerungskabel ? dann könnte ich mir doch so einen bestellen und ersetzen.

Nein die Buchse wurde ans Board angelötet.

Frag erstmal wegen Garantie vielleicht reagieren die ja.

ich glaube das wird nichts, da ich bei der gpu auch schon die thermal pads gewechselt habe. Das war ja auch was was gigabyte absolut in billigster qualität eingebaut hat.

Da ist nix kaputt oder verbogen. Die Pins sind nur zu locker und man braucht viele Anläufe
um alle 8 genau zu treffen. Ähnlich wie früher bei billigen Molex Steckern mit lockeren Pins.

• Gefällt mir
Reaktionen: Renegade334
Stecker tauschen probiert?

Artur_k schrieb:
ich glaube das wird nichts, da ich bei der gpu auch schon die thermal pads gewechselt habe
Kühlertausch sollte aber bei Gigabyte kein Grund für eine RMA Verweigerung sein.

Nur bei Gainward, NVidia, Palit, PowerColor und XFX ist der Kühlerwechsel untersagt. Bei AsRock und Sapphire kann man auf Kulanz hoffen, der Rest hat nichts dagegen.

@PCTüftler , der Kühlertausch ist ja aus gutem Grund untersagt. Wie viele defekte GPU müsste ein Hersteller wohl tauschen, wenn jedesmal ein Hobbyist seine GPU geschrottet hat? Ich würde das als Hersteller ganz genau so machen. @Artur_k , kannst Du noch bessere Fotos reinstellen (scharf!)? So wird es schwierig den Zustand des Anschlusses zu beurteilen...

Geht um diese "Dreckigen" Boxen am PCIE 8pin.
WhatsApp Image 2021-03-22 at 09.44.27.jpeg

Die neueren Gigabyte-Karten haben das nicht mehr so schlimm... Die ersten Karten hatten Probleme mit den Pins weil die teils reingerutscht oder aber leicht verbogen sind.

Man kann entweder die Karte einschicken zwecks RMA(ja ist anerkannt), Die "Boxen" öffnen und die Pins wieder rausdrücken/gerade biegen oder man bestellt 8pin Adapter die man direkt auf das PCB stecken kann.

Einschicken wäre mir zu blöd weil die Wartezeiten evtl. mehrere Wochen oder gar Monate dauern könnten.

Also ich muss ganz ehrlich sagen, dass dies aus meiner Sicht zu 99% ein Herstellerfehler ist, wenn man bei den Buchsen so falsch ansetzen kann, dass sich der PIN krumm drückt. Das muss ja billigste Qualität sein.

Die letzten 1% können dann die User sein, die es auch schaffen, eine neue Kerbe in einem RAM Riegel reinzudrücken. Aber ansonsten darf bei einem Stecker sowas nicht passieren und gehört für mich auf jeden Fall aus Garantie/Gewährleistung ausgetauscht.

Ich habe auch diese 3080, und ich habe sie bisher 3x rein und rausgebaut, habe bisher keine Probleme. Werde aber dann ab jetzt vorsichtiger sein.

Die Idee von Yume3090 ist nicht schlecht mit dem Adapter seitens moddiy.com.

Falls du das in Erwägung ziehen solltest. Die sitzen in China, der Versandweg dauert. Ich hatte dort im Januar ein RTX 3090 Adapterkabel für das NT bestellt, das hat knapp 4 Wochen gebraucht ehe es bei mir eintraf. Qualitativ aber absolut in Ordnung. Das nur zur Info.

Zurück
Oben