8-Pin PCI-Ex. Stromversorgung selber Basteln / Überbrücken, wie?

Project-X

Commodore
Registriert
Okt. 2003
Beiträge
5.014
Guten Tag allerseits

Eigentlich bin ich kein Freund von Basteleien dieser Art, aber leider bleibt es mir wegen der Zeitdruck nichts mehr anderes übrig, da der Adapter warscheinlich (80%) erst nächste Woche eintrifft, und der PC aber schon bis spätestens am Sonntag fertig sein muss.

Es geht um ein PC, aber nicht für mich. Da eine GTX280 darin verbaut ist, und der eine 6-Pin und eine 8-Pin Strom benötigt.
Das Netzteil von Coolermaster hat zwar eine 80 Plus Zertifizierung (500W), aber nur 2x 6-Pin Stecker für der Grafikkarte.

Da der GTX280 nur knapp 9W mehr braucht als die beiden 6-Pin und PCI-Express Slot (225W) liefern kann, habe ich mir gedacht, ich könnte dies einfach überbrücken (irgendwie?!).
Den manche Adapter wird auch von ne 6-Pin auf 8-Pin überbrückt, und meine bestellte Adapter hat anstatt ne 6-Pin zufuhr zwei 4-Pin Molex zufuhr, dabei dachte ich es mussten 4 sein :freak: Aber egal :lol: Es sind schliesslich "nur" 9W mehr die benötigt werden.

Lange rede kurze Sinn, welchen Kabel muss ich den zusammen schliessen oder wie auch immer damit ich aus ne 6-Pin ne 8-Pin machen kann?
Meines wissens nach hat der 8-Pin 2 Erdung mehr, aber welche 2? Von wo bis wo muss ich Sie überbrücken?

Besten dank für euere Hilfe bzw. Ratschläge oder Alternativen.

PS: Bis am Montag zu warten damit der Adapter kommt ist "keine" Alternative! Es "muss" bis Sonntag fertig sein....
 
Als erstes würde ich es einfach mal nur mit den 6pin-Anschlüssen probieren... Das erfordert aber logischerweise ein paar Stabilitätstests (einfach damit zocken - hehe).

Ansonsten: Die Pinbelegung ist ja kein Geheimnis.
- Sieh den Stecker von vorne an (so dass du auf die Pins siehst und die Kabel von dir weg gehen)
- Drehe den Stecker so, dass der Einrastmechanismus oben ist
- Die oberen drei Pins sind beim 6pin-Stecker Masse, die unteren drei +12 V
- Bei einem 8pin-Stecker sind rechts noch zwei weitere Masse Pins dran.

Alles klar? Ich hoffe meine Beschreibung ist nachvollziehbar.

Gruß,
Lord Sethur

P.S.: Ich bin mir zwar sicher, dass die Pinbelegung so ist, wie von mir beschrieben - das heißt, ich selbst hätte keine Bedenken, eine solche Überbrückung durchzuführen.
Trotzdem: Falls du HW zerstörst, oder dir einen Stromschlag holst: Ich kann nichts dafür - selbst wenn sich meine Angaben als falsch herausstellen sollten.
 
Achso, also sowie dieses Schema hier die ich gerade gezeichnet hab?

auqw-2r.jpg


Der obere Balke ist der Clip, die unteren 3 Gelben sind die 12V und die oberen 3 sowie die beiden seitlichen rechts sind alle Masse.
Das heisst ich kann die beiden Masse aus 2 von den 3 vorhandenen Massen anzapfen?

Natürlich habe ich schon vorhin versucht eine 6-Pin in die 8-Pin zu stecken und versuchen dies zu betreiben, aber es kam ein rotes licht auf, was soviel bedeutet wie die Grafikkarte hat keine Stromzufuhr. Und ausserdem haben auch meine Piepser (Diesen kleines Lautsprecher am MoBo) eine Fehler Signal ausgepiepst ^^

Wenn die GraKa kaputt geht schicke ich mein Anwalt zu dir nachhause :lol: :p *spass*
 
Ja, so wie auf der Skizze hab ichs gemeint...

Numerieren wir die Pins auf deiner Skizze mal:
1 3 5 7
2 4 6 8

Ein 6-Pin-Stecker hat nur 1 - 6. 7 und 8 kannst also von 1, 3, 5 abzapfen. Aber ich würde halt zwei verschiedene anzapfen, damit nicht ein Pol die "Last" von drei auf sich nehmen muss.
Sollten zu dem 6pin-Stecker nicht 6 Pole hinführen und dort auch schon was überbrückt sein (sieht man oft bei Adaptern) solltest du natürlich - wenn möglich - auch vermeiden, dass ein Kabel überbelegt ist.

Kommunkiationsbedingte Missverständnisse der Pinbelegung sollten jetzt ausgeschlossen sein, denke ich.

Gruß,
Lord Sethur
 
Welches CM soll denn das bitte sein, das M500 SIlent Pro hat einen PCIe 6+2 Pin?

wenn es eine Extreme NoPower ist, kannst du das mit der GTX280 auf dauer Knicken,bzw das knickt sich dann selbst :lol:
 
Zurück
Oben