8 Pin Stromkabel durchgebrannt

Liva

Newbie
Hey,

bei meiner Freundin hat sich der Rechner nach einer längeren Gamingsession einfach neu gestartet und es roch verschmort.

Der Übeltäter war ein 8 Pin Verlängerungskabel, welches durchgeschmorrt ist.
Das Kabel ist nicht das Kabel, welches direkt vom Netzteil abgeht, sondern ein extra Verlängerungskabel, weil das Netzteilkabel nicht lange genug war. Das Verlängerungskabel war direkt am 4+4 Kabel vom Netzteil angeschlossen.
Das durchgeschmorrte Verlängerungskabel:
1686487864932.jpeg
1686488330429.jpeg
1686488350933.jpeg

Meine Frage ist nun, ob es sicher ist sich einfach ein neues Kabel zu besorgen?
Und was könnte die Ursache dafür gewesen sein?
War das theoretisch in Ordnung, dass ein Verlängerungskabel genutzt wurde?

Specs des Rechners:
Mainboard: Gigabyte B660 GAMING X AX DDR4
CPU: Intel Core i5 12600KF
GPU: 8GB Gigabyte GeForce RTX 3060 TI AORUS Elite LHR E-8G LHR
Netzteil: LC600H-12
RAM: 32GB (2x 16GB) G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-4000

Vielen Dank schonmal an alle die helfen möchten!

Aus dem Grund keine Splitter und oder Verlängerungskabel benutzen.
Zudem schaut es nicht gerade qualitativ aus.

Ihr Netzteil ist aber auch ein China-Böller, das gegen was vernünftiges ersetzt werden sollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey, GTrash81, nitech und 5 andere
Liva schrieb:
Der Übeltäter war ein 8 Pin Verlängerungskabel, welches durchgeschmorrt ist.
Solche Kabel sollte man nicht kaufen. Was du da siehst ist fast zu erwarten. Das war ein billiges Kabel und es hat getan was zu erwarten war. Netzteil gegen ein passendes tauschen ist meist billiger

• Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey, GTrash81 und aragorn92
Liva schrieb:
Und was könnte die Ursache dafür gewesen sein?
Meist sitzt der Stecker nicht richtig, dann hat man hier lokal einen zu kleinen Querschnitt und es wird heiß...

@Skudrinka Es gibt leider viele Netzteile mit zu kurzen Kabeln, ich muss auch dank Big Tower Verlängerungen einsetzen. Ordentliche kosten aber leider auch schnell mal halb so viel wie ein Netzteil.

Ein Netzteil das der Hersteller selbst explizit als "Office Serie" bezeichnet in nen Gamingrechner zu stecken war jetzt auch nicht die schlaueste Idee aller Zeiten. Laut der Specs sollte das PCIe-Kabel aber 50cm lang sein, das sollte doch eigentlich mehr als ausreichen um vom PSU zur GraKa zu kommen. Warum ist da noch eine Verlängerung notwendig?

• Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey, GTrash81, aragorn92 und eine weitere Person
SpamBot schrieb:
Ordentliche kosten aber leider auch schnell mal halb so viel wie ein Netzteil.
Geld für 4000er Ram war ja vorhanden -> Am Netzteil muss dann aber gespart werden :heilig:

• Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey, GTrash81, aragorn92 und eine weitere Person
der verschmorte Stecker steckte nicht richtig und es gab zu hohe Übergangs/Kontakt-Widerstände.

mit dem Netzteil direkt hat das nichts zu tun, die für dieses Forum typischen Kommentare sind da völlig sinnlos.
Da kann man genauso dem Gehäuse die Schuld geben, weil der Weg zu lang ist ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, conf_t, nicK-- und 2 andere
Hoffentlich ist die Buchse am mainboard nicht beschädigt.

Nebenbei: Ich verstehe die Leute nicht die am wichtigstens Teil im Rechner so hart sparen müssen. Manch einer hat diesen Geiz schon teuer bezahlen müssen

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, aragorn92 und Goltz
Skudrinka schrieb:
Ihr Netzteil ist aber auch ein China-Böller
Gnah schrieb:
Ein Netzteil das der Hersteller selbst explizit als "Office Serie" bezeichnet
Skudrinka schrieb:
Am Netzteil muss dann aber gespart werden :heilig:
Das Netzteil war noch vom alten Rechner übrig und es wurde uns gesagt, dass es ausreicht. Deshalb wurde kein neues gekauft.

Skudrinka schrieb:
Aus dem Grund keine Splitter und oder Verlängerungskabel benutzen.
Einfach für mein Verständnis, wieso sollten keine Verlängerungskabel eingebaut werden?

Liva schrieb:
War das theoretisch in Ordnung, dass ein Verlängerungskabel genutzt wurde?
"Theoretisch" ist hier eigentlich irrelevant. Verlängerungen können in Ordnung sein. Wenn man das billigste vom billigen dafür nimmt, dann kann das aber nie eine gute Idee sein. Der eigentliche Fehler aber war die Wahl eines ungeeigneten Netzteils, das für das verwendete Gehäuse zu kurze Kabel hat und das darüber hinaus für diesen Rechner und den Einsatzzweck aufgrund mangelnder Qualität problematisch ist.
Liva schrieb:
Einfach für mein Verständnis, wieso sollten keine Verlängerungskabel eingebaut werden?
Siehe bereits Post #4. Ansonsten kommt neben dem möglicherweise zu geringen Kabelquerschnitt eine schlechte Verarbeitung, sodass der Kontakt unzureichend ist. Das führt zu hohen Übergangswiderständen, damit zu hoher Temperatur, was wiederum im schlimmsten Fall zum Kabelbrand führen kann. Wenn man Verlängerungen kauft, dann möglichst nicht irgendwelche Centartikel.

• Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey, GTrash81, nitech und 3 andere
rumpel01 schrieb:
Der eigentliche Fehler
Nein, du kannst das beste Netzteil der Welt haben, steckt der Stecker nicht richtig in der Buchse schmilzt er weg.

• Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey und conf_t
Gut bevor noch 10 weitere Nachrichten kommen, dass das Netzteil kacke ist. Ist verstanden wird dann ein neues besorgt.

Damit es wieder ein wenig produktiv wird:
Worauf muss man bei einem Verlängerungskabel achten, falls eins benötigt wird?

• Gefällt mir
Reaktionen: dome_2395
Liva schrieb:
Weil jeder Steckkontakt potenziell eine weitere Fehlerquelle sein kann.
Zudem sind solche Kabel wie ihr es verwendet habt, unterste Qualität.
Ich kenne diese und bei denen kanns auch mal sein, das sich ein Kontakt aus der Führung nach hinten verabschiedet, ohne das man es bemerkt. Der Stecker als solches kann sauber sitzen und man hat dennoch ein Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey und Liva
SpamBot schrieb:
Nein, du kannst das beste Netzteil der Welt haben
Doch, weil das hier nur ein Folgefehler ist. Dass man angesichts der zu kurzen Kabel kein passendes Gerät gekauft hat, ist der eigentliche Fehler.

Liva schrieb:
wieso sollten keine Verlängerungskabel eingebaut werden?
Der Hauptgrund ist, dass Verlängerungen oft qualitativ einfach Mist sind. Geringer Kabelquerschnitt, billige Stecker, etc. Auch bei qualitativ hochwertigen Kabel hat man aber die zusätzliche Fehlerquelle zwischen Netzteil und Verlängerung, dass da was nicht ordentlich sitzt.

Im Detail kann man noch argumentieren damit, dass der Kabelquerschnitt vom Netzteil-Hersteller so gewählt wird, dass der für die Länge und die zu erwartende Stromstärke passt und dass du ggf. zu niedrige Spannungen kriegst, aber das ist eher theoretischer Natur.

Liva schrieb:
Worauf muss man bei einem Verlängerungskabel achten, falls eins benötigt wird?
Ideal ist ein modulares Netzteil sodass du das komplette Kabel gegen was Längeres austauschen kannst (aber bitte nicht random irgendwas von Amazon oder ebay). Ansonsten einen halbwegs vertrauenswürdigen Hersteller finden, der am besten auch Kabelquerschnitt etc. angibt. Sowas wie Cablemod zum Beispiel.

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, aragorn92 und Liva
rumpel01 schrieb:
Doch, weil das hier nur ein Folgefehler
Das ist aber nur eine Mutmaßung, man kann auch das "Originale" Kabel falsch aufstecken. Aber genug mit OT

Es gibt absolut keinen Hinweis darauf, dass hier das Kabel falsch aufgesteckt war. Das Schadensbild spricht sogar dezidiert dagegen.

Zurück
Oben