8 Pol PCI-E Adapter passt nicht auf GTX 770

squallkae4

Newbie
Abend,

heute kam meine Gigabyte GTX 770 Windforce an, welche wirklich super ist vergleichen mit meiner alten GTX 760 welche im Referenzdesign war und deshalb extrem laut und warm wurde.

Nun beim anschließen gab es ein kleines Problem. Mein Netzteil hatte nur zwei 6 Pol Stecker, ich habe mir auf Amazon folgendes gekauft:

http://www.amazon.de/Wentronic-93635-Express-Adapterkabel-schwarz/dp/B002RXQDJK/ref=cm_cr_pr_product_top?tag=digidip-21&ascsubtag=04004jan2rh

Damit konnte ich einen quasi 8 Pol Kabel aus dem 6 Pol Kabel machen. Nur ist es so, dass es nicht wirklich gepasst hat. Jetzt habe ich die Karte per 1x 6 Pol und Molex auf 8 Pol angeschlossen, jedoch würde ich gerne lieber nur diee 6 Pol Kabel des Netzteils nutzen mit einem Adapter auf 8 Pol nutzen.

Weiß Jemand vielleicht, wieso das Kabel an der Grafikkarte nicht passte? Und was es für Alternativen gibt? Über Molex ist das Kabel jetzt quer durchs Gehäuse verteilt und sieht unschön aus. Mit den VGA Kabeln wäre das nicht der Fall.

Kann dein Netzteil denn so nen Stecker und die Grafikkarte überhaupt ab von der Leistung?

Was heisst es passt nicht? Von der Form her oder warum? Manchmal muss man auch mit etwas nachdruck reindrücken.

Biggunkief schrieb:
Kann dein Netzteil denn so nen Stecker und die Grafikkarte überhaupt ab von der Leistung?

Ja, die Karte läuft derzeit mit den mitgelieferten Molex Adaptern. Sieht aber sehr blöd aus, da die Molex Kabel nie benutzt wurden und schön per Management hinten an der Wand des Gehäuses festgeklemmt wurden.

Biggunkief schrieb:
Was heisst es passt nicht? Von der Form her oder warum? Manchmal muss man auch mit etwas nachdruck reindrücken.

Also links ist der Stecker ganz drinne und rechts guckt er um um vielleicht einen halben cm raus und geht nicht mehr rein. Selbst mit "Gewalt" passiert da Nichts. Beim Molex Adapter flutscht der 8 Pin perfekt rein.

Was für ein Netzteil hast du denn? Für gewöhnlich hat es seine Gründe wenn das eigene Netzteil keinen 8-Pin Stecker zur Verfügung stellt.
Ansonsten: Hast du das Kabel auch richtig herum reingesteckt? Die Anschlüsse sind nicht alle Symmetrisch. Meist muss die Nase zur Grafikkarte (im Normalfall nach oben) zeigen.

Thanok schrieb:
Was für ein Netzteil hast du denn?
Ein BeQuiet! System Power 7
Thanok schrieb:
Hast du das Kabel auch richtig herum reingesteckt? Die Anschlüsse sind nicht alle Symmetrisch. Meist muss die Nase zur Grafikkarte (im Normalfall nach oben) zeigen.
Ich denke schon, sonst hätte das Molex Adapterkabel auch nicht gepasst.

@TE:

Wieviel Watt hat denn dein System Power?? Denn bei Bequiet auf der seite gibt es kein System Power 7 mit 6-pin PCIe Anschlüssen nur 6+2pin.

Und bist du dir sicher das es ein System Power 7 ist?
Die Stecker sind alle genormt, müssen also passen.

squallkae4 schrieb:
Ich denke schon, sonst hätte das Molex Adapterkabel auch nicht gepasst.

Wenn du diesen Adapter richtig herum und den anderen falsch herum eingesteckt hast ist das durchaus möglich. Unwahrscheinlich dass dir das passiert ist, aber immer noch möglich.
Als Beispiel:
GraKa2.jpg

Die Nasen an den Stromsteckern (Blau, leicht verdeckt) zeigen hier nach unten, weg vom PCB und in Richtung des Kühlers. So rum ist es meines Wissens nach immer. Ansonsten probiere doch einfach den Stecker anders herum einzustecken. Eine Richtung muss ja eigentlich passen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben