8 Port Gigabit Router ohne Wlan.

Lucent

Cadet 4th Year
Hallo,

kennt jemand einen 8 Port Gigabit Router oder Switch mit Wan Port der zu empfehlen wäre?
Ich hatte es zuerst mit dem NETGEAR FVS318G versucht aber der Datendurchsatz von Wan zu Lan ist mit 25 MBit/s leider witzlos. Beim Nachfolgegerät habe ich die Angabe aktuell nicht gefunden. Da bei uns das Patchpanel im Keller steht, wird Wlan nicht benötigt, dass wird dann mit einem Access Point in der Wohnung verteilt.

Danke & Gruß,
Lucent.

Warum kaufst du nicht einen Switch und einen Router? Massenhaft mehr Auswahl,wahrscheinlich sogar billiger und dann stimmt auch der WAN zu LAN Durchsatz.

Wie bereits erwähnt wäre es in deinem Fall am sinnvollsten, wenn du die Geräte getrennt kaufst. Also 8-Port Switch + Router

Der Ubiquity ERPRO-8 bietet 8 Ports und kann für den Preis eine ganze Menge. Allerdings richtet er sich was die nötigen Vorkenntnisse angeht an professionelle und semi-professionelle Anwender. Es gibt ihn auch in einer 5-Port und 3-Port Version.

Und wie meine Vorposter schon angemerkt haben: Falls du nicht wirklich zwischen 8 verschiedenen Netzen routen willst, kommst du mit einem kleineren Router + 8-Port-Switch deutlich günstiger weg.

Im Consumerbereich wirst du da wohl kaum etwas finden. Solche Geräte sind für den Heimanwender nicht sinnvoll. Das heißt, dass du dich im (semi)professionellen Bereich umschauen musst. Die Preise sind dann auch dementsprechend. Hintergrund ist der, dass bei solchen Geräten die 8 Ports in der Regel autarke Netzwerkschnittstellen sind und zum Teil als Switch zusammengelegt werden können, aber üblicherweise separate Netzwerke bedienen. Bei Asus, AVM und Co reden wir von einem einzigen LAN-Interface (+WAN) und einem integrierten Switch.

Mir kommen zwei Geräte in den Sinn, wenn es denn wirklich ein 8-Port-Router sein soll.

Ubituiti EdgeRouter ER-8/ER-Pro @ ca. 300/320 €
MikroTik RB1100AHx2 @ 300 €

Beide Geräte hatte ich selbst noch nicht im Einsatz, lediglich den kleinen Bruder des EdgeRouters (ER-lite, 3-port). Ubituiti und MikroTik sind Netzwerkspezialisten, die auch für den Privatgebrauch noch bezahlbare (semi)professionelle Hardware anbieten. Die Konfiguration setzt ein gewisses Maß an KnowHow voraus. Obige Kisten sind aufgrund der Zielgruppe für rackmount vorgesehen.

Nichtsdestotrotz solltest du dir überlegen ob es wirklich das ist was du willst. Möchtest du nur einen 08/15-Router inkl. 8-Port-Switch, wirst du kaum fündig werden, weil das wie gesagt in 99 von 100 Fällen an der Zielgruppe der 08/15-Routernutzer vorbeigeht.
Ergänzung ()

Evtl. reicht dir aber auch ein kleiner MikroTik. Es gibt Modelle mit 10x LAN, von denen allerdings nur 5x GbE sind. Die anderen 5 können also nur 10/100 Mbit/s und eignen sich beispielsweise für Drucker, IP-Telefone und andere unkritische Geräte. Schau mal bei http://routerboard.com/ selbst nach, die 2011er Reihe ab ca. 100$/€

Zuletzt bearbeitet:
Raijin schrieb:
Es gibt Modelle mit 10x LAN, von denen allerdings nur 5x GbE sind. Die anderen 5 können also nur 10/100 Mbit/s und eignen sich beispielsweise für Drucker, IP-Telefone und andere unkritische Geräte
Selbst da wäre man mit einem kleineren GBit-Router + VLAN-Switch besser bedient. Die VLANs müssten sich dann zwar die Bandbreite des Router-Ports reilen, aber pro Ausgang wären das immer noch mehr als 100 MBit/s.

Absolut, sehe ich auch so!

Allerdings hat sich der TE noch nicht dazu geäussert ob das für ihn in Frage käme. Kann ja sein, dass er große Platzprobleme hat (naja, dann ja eher "kleine" ^^) und ein zweites Gerät (=Switch) nicht möglich ist.

So oder so wird aber auch ein 8-Port-Router nicht wirklich kleiner sein, weil solche Kisten nun mal eher für Racks vorgesehen und dementsprechend groß sind. Da wären die MikroTiks wohl der letzte Strohhalm. Zumindest wäre mir sonst kein Gerät bekannt, dass einigermaßen kompakte Maße hat.

Warten wir mal ab was der TE dazu sagt. Genug Vorschläge hat er jetzt ja.

Zurück
Oben