M
Mickey Cohen
Gast
Hallo,
ich brauche einen Switch.
Momentan läuft alles noch auf Gigabit-Ethernet, Kabelinfrastruktur ist Cat7a.
der Switch soll die Fritzbox mit den Clients Verbinden:
Internet 1000 Mbit --- Fritzbox mit Gigabit-Lan --- SWITCH? --- Clients
Als Clients an den Switch kommen wohl 2 Access-Points, ein NAS und 1 PC ran und einen übrigen port braucht man ja auch, falls man mal ein notebook oder so anschließen muss oder die LAN-familie zuwachs bekommt. Also wird ein 5-Port-Switch nicht reichen, ein 8-Port Switch soll es daher sein.
2,5GBit muss daher auch nicht sein, 1GBit langt denke ich vollkommen, zumal ich auch noch keinen einzigen 2,5er Client habe. Die 1GBit-Switches kosten ja nicht die Welt, wenn ich mal 2,5GBit nutzen kann, dann gibts halt nen passenden 2,5er-Switch als Ersatz.
Das Einsatzgebiet ist also ein Gigabit-Hemnetzwerk mit NAS.
Jedenfalls:
Da ich noch nie einen Switch gekauft habe, frage ich mich daher, auf was ich achten soll?
Backplane-Durchsatz? Jumboframes? Managed/Unmanaged? Empfehlenswerte Hersteller? Anzahl Mac-Adressen (was soll das heissen? ist damit ein MAC-Cache gemeint)?
Zusammengefasst soll der Switch also folgendes erfüllen:
Vielen Dank!
ich brauche einen Switch.
Momentan läuft alles noch auf Gigabit-Ethernet, Kabelinfrastruktur ist Cat7a.
der Switch soll die Fritzbox mit den Clients Verbinden:
Internet 1000 Mbit --- Fritzbox mit Gigabit-Lan --- SWITCH? --- Clients
Als Clients an den Switch kommen wohl 2 Access-Points, ein NAS und 1 PC ran und einen übrigen port braucht man ja auch, falls man mal ein notebook oder so anschließen muss oder die LAN-familie zuwachs bekommt. Also wird ein 5-Port-Switch nicht reichen, ein 8-Port Switch soll es daher sein.
2,5GBit muss daher auch nicht sein, 1GBit langt denke ich vollkommen, zumal ich auch noch keinen einzigen 2,5er Client habe. Die 1GBit-Switches kosten ja nicht die Welt, wenn ich mal 2,5GBit nutzen kann, dann gibts halt nen passenden 2,5er-Switch als Ersatz.
Das Einsatzgebiet ist also ein Gigabit-Hemnetzwerk mit NAS.
Jedenfalls:
Da ich noch nie einen Switch gekauft habe, frage ich mich daher, auf was ich achten soll?
Backplane-Durchsatz? Jumboframes? Managed/Unmanaged? Empfehlenswerte Hersteller? Anzahl Mac-Adressen (was soll das heissen? ist damit ein MAC-Cache gemeint)?
Zusammengefasst soll der Switch also folgendes erfüllen:
- mind. 1 Gigabit (2,5Gbit nicht nötig) fürs Heimnetz
- > 5 RJ-45 Gigabit-Ports, gleichzeitig verwendbar
- kein PoE
- passive Kühlung
- <50 €
Vielen Dank!
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: