8-Port LAN-Switch staubsicher im Heizraum anbringen

Tangens

Newbie
Hi,
ich benötige im Heizraum mehrere LAN-Anschlüsse.

Der Raum ist recht sauber.
Meint ihr ich könnte einen 8-Port LAN-Switch einfach an der Wand befestigen und gut ist?

Oder sollte dieser doch wegen Staub in ein Gehäuse?

Das geht auch so. Bei Wandmontage Ports am besten nach unten und Kabel zugentlasten.

Dann kommt auch in leere Ports kein Staub. Spinnen können natürlich trotzdem einziehen ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und andy_0
Also wenn du nicht mit Hackschnitzel / Pelets heizt würde ich sagen, das passt schon auch ohne.

Ja, kannst du einfach an die Wand montieren. Wenn du ganz sicher gehen möchtest, dann mit den Anschlüssen nach unten.

Wir haben u.a. 8-Port Switche von TP-Link und D-Link auf den dreckigsten und staubigsten Baustellen im Einsatz, noch nie Probleme gehabt. Solange die keine direkte Feuchtigkeit abgekommen sollten die ohne Probleme laufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und Firefly2023
Schau mal bei Amazon durch, einige der billigen Switches sind ohne Lüftungsschlitze - ungebrauchte RJ-45 Ports würde ich aber abkleben.

Wie @Sebbi schrieb.
Nimm irgendein Gehäuse, Dübel es an die Wand und pack den Switch da rein. Das muss auch nicht hermetisch dicht sein.

https://www.reichelt.de/gehaeuse-thalassa-tbs-192-x-164-x-87-mm-grau-nsytbs19168-p288573.html
oder durchsichtig;
https://www.reichelt.de/gehaeuse-th...mm-grau-transparent-nsytbs19168t-p288574.html

Gibt es noch in anderen Größen. Oder was ganz anderes.
Kabelverschraubung ist natürlich top. Weiß nur nicht, wie gut da die RJ45 Stecker durch gehen und neu crimpen deswegen? Neeee! :D

sentino87 schrieb:
. Weiß nur nicht, wie gut da die RJ45 Stecker durch gehen und neu crimpen deswegen? Neeee! :D

gehen bei der passenden Größe für Verlegekabel gut durch, den abdichtgummi kann man problemlos etwas dehnen über den RJ45 Stecker und die Kabelverschraubung ansich ist groß genug.

sentino87 schrieb:
Nimm irgendein Gehäuse, Dübel es an die Wand und pack den Switch da rein. Das muss auch nicht hermetisch dicht sein.
Ich hätte da Bedenken wegen Abwärme. Vielleicht einfach ein Brett obendrüber befestigen, als "Staubfang"?

Also ein 8 port switch braucht idle so 1W, bei Last 5W. Lass es 10W sein, das ist nichts. Im dem heizraum wirst du trotz Heizung selten bis nie 30 Grad haben.

Das ist für das Gerät kein Problem. Wenn Du bedenken hast, lass ihn weg wie vorgeschlagen und häng ihn mit Ports nach unten, klebe leere ports ein tesa drauf....
Wird zu 99% auch nichts passieren.
Wenn du keinen 10gbit switch hast, hat das Ding keine hohe Abwärme. Merkt man auch am Lüfterlosen Design. Ich hab sogar einen kleinen switch mit Kunststoff Gehäuse, der lebt auch noch.

Metalgehäuse ist natürlich auch möglich. Da muss man dann aber quasi das Switch mit der Metallfläche und Wärmeleitpad verbinden, sonst bringt das wahrscheinlich nichts bis ganz wenig :)

Wie gesagt, wenn Du kein mega hochtrabendes managable Switch hast, das noch andere Aufgaben übernimmt, wird der Verbrauch bei unter 5W liegen.
Selbst die gehen ja auch nicht komplett in Wärme über :)

sentino87 schrieb:
Da muss man dann aber quasi das Switch mit der Metallfläche und Wärmeleitpad verbinden, sonst bringt das wahrscheinlich nichts bis ganz wenig

musst du nicht, denn es geht ja dann nur darum, keine große Stauwärme im Kasten aufzubauen. Da reicht dann schon der Luftkontakt ansich. Denn die max. 10 W bei 1 Gbit/s führst du damit locker ab.

Zurück
Oben