8 Stunden mit Microfon aufnehmen und auswerten, womit?

Marc53844

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
1.608
Hi,

mein Sohn hustet seit geraumer Zeit und wir laufen derzeit alle Ärzte ab. Nun wurde uns heute die Frage gestellt ob er auch Nachts hustet. Wir hören da wenig, schlafen in der Regel aber ebenfalls Abends.

Nun möchte ich ein Mikrofon über Nacht in sein Zimmer stellen und es laufen lassen. Mit welchen Tool kann ich ca.8 Stunden aufnehmen? Am besten Freeware.
Auswerten würde ich das gerne mit einem Programm das einem das gesamte Audiofile anzeigt und man gezielt auf die "Peaks" scrollen kann. So das man sich nicht die 8 Stunden anhören muss.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß Marc
 
Mit Audacity sollte das gut klappen.

Edit: Drei unabhängige Stimmen können nicht irren :)
 
gibts da nicht Sleepmonitor für so ziemlich alle Handys? Dann kannste dir es sparen nen Mikrofon zu kaufen und billiger als Schlaflabor isses sowieso ;)
 
Audacity

nun sind es 4 unabhängige Stimmen.

P.S.: Hoffe es ist nichts ernsteres und wünsche deinem Sohn gute Besserung!
 
Danke für die schnelle Hilfe!

Ein Microfon habe ich hier. Büro ist auch direkt neben dem Kinderzimmer. Von daher passt das dann alles!

Danke sehr!

Gruß Marc
 
Unabhängig ob es Audacity sein muss, kannst du das ganze einfach mit einem Gerät (z.B. Ditkiergerät, PC/Laptop, ...) aufnehmen und anschließend mit einer beliebigen "Tonschneidsoftware" laden. Diese Programme zeigen die Lautstärken als Diagramme an, damit erkennt man schnell wo lautere Momente vorgekommen sind. Ihr müsst natürlich eine brauchbare Aufnahmeumgebung (Mikrofon korrekt positionieren, muss empfindlich genug sein, ...) herstellen.
 
Am einfachsten wäre es mit einem Smartphone und einer "Sleep talk recorder" App ... viele sind gratis !
 
Vll bischen oldschool, aber am einfachsten wäre es sich im Zimmer von Deinem Sohn ne Nachtschicht mit deinem Partner zu teilen und dabei z.B n Buch zu lesen.

Sollte da dann tatsächlich was gravierendes sein hast Du noch die Möglichkeit einzugreifen (Erstickungsgefahr, Atemnot...).
 
@U-L-T-R-A
Er hat nur Reizhusten und keine Kollabierte Lunge. Zudem finde ich es nicht das es "einfacher" ist wenn beide vollzeit berufstätig sind. Zumal ich absolut gefahr laufen würde selbst einzuschlafen. Weiss garnicht was daran "einfacher" sein soll...

@andy_0: So hatte ich es mir gedacht und wollte eben Namen für Software haben. Einfach die Peaks anhören und beurteilen.
So kann man auch wunderbar die Regelmässigkeit beurteilen.

Ich werde das heute oder morgen mal in Angriff nehmen und dann mal schreiben was bei rum gekommen ist.

Gruß Marc
 
U-L-T-R-A schrieb:
Vll bischen oldschool, aber am einfachsten wäre es sich im Zimmer von Deinem Sohn ne Nachtschicht mit deinem Partner zu teilen und dabei z.B n Buch zu lesen.

Sollte da dann tatsächlich was gravierendes sein hast Du noch die Möglichkeit einzugreifen (Erstickungsgefahr, Atemnot...).
Einfacher? DAS hört sich für mich eher schwieriger an! Gründe sie Marcs Post.
 
Vielen Dank noch mal,

es hat gut funktioniert. Sohnemann hustet im Schlaf überhaupt nicht.
Im übrigen ein sehr gutes Programm. Men Rechner hat um 04:00 einen Neustart hingelegt. Warum auch immer. Aber bis dahin hat er trotzdem das ganze Projekt gespeichert.
 
vermutlich wegen Windows Updates. Aber freut mich zu hören, dass in der Richtung soweit alles ok ist bei euch dann ;)
 
Danke fuer die nachträgliche Aufklärung. Dachte schon da waer was faul.
 
Zurück
Oben