~8" Tablet mit LTE bis ~180€

Sturmflut92

Lt. Commander
Hallo Leute,

Ich suche ein Tablet mit folgenden Anforderungen:
  • ~8" Display
  • mind. 3 GB RAM (ich denke 2GB RAM sind nicht mehr zeitgemäß?)
  • Auflösung: 1920 x 1080 oder höher (z.B. 1920 x 1200)
  • LTE (mit SIM-Karten-Slot, möglichst viele Frequenzen)
  • GPS
  • lange Akkulaufzeit
  • Preis sollte nicht höher als 180€ sein
  • Micro-SD Karten Slot
  • Das Gerät soll explizit für die Navigation in Europa und Nordamerika benutzt werden
Welches Gerät könnt ihr mir empfehlen? Das Xiaomi Mi Pad 4 finde ich ganz interessant, aber es hat auch ein paar Schwachstellen.
Huawei? Samsung? Was anderes?

Ich freue mich auf eure Empfehlungen und Tipps :)

Zuletzt bearbeitet:
Kennt niemand ein anderes Modell? Ich überlege jetzt, ob es das Xiaomi Mi Pad 4 werden soll, meine größte Sorge ist da allerdings, das es kein Band 20 unterstützt.

Was würdet ihr machen? Ein LTE Tablet kaufen oder ein Wifi Tablet mit einem mobilen WLAN Router/Hotspot kombinieren? Wäre dann halt nochmal ein zusätzliches Gerät, das man mitnehmen muss.

Gibt es schon Infos, wann das Xiaomi Mi Pad 5 erscheinen soll?

Zuletzt bearbeitet:
Sturmflut92 schrieb:
Kennt niemand ein anderes Modell?
Bei dem genannten Budget ist das einfach schwierig.

Ich überlege jetzt, ob es das Xiaomi Mi Pad 4 werden soll, meine größte Sorge ist da allerdings, das es kein Band 20 unterstützt.
Das ist so, dieses Band fehlt, und ebenfalls das bereits testweise und sehr bald auch dauerhaft aufgeschaltete Band 28 wird nicht unterstützt.

Was würdet ihr machen? Ein LTE Tablet kaufen oder ein Wifi Tablet mit einem mobilen WLAN Router/Hotspot kombinieren?
Ein Hotspot, der die entsprechenden Bänder unterstützt, kostet in etwa ebenfalls so viel Aufpreis, wie LTE direkt im Tablet mit allen notwendigen Frequenzen, nur, dass Du dann zwei Geräte hättest. Lohnt sich aus meiner Sicht nicht.

Empfehlung (Kompromiss): Ein Gerät in 10 Zoll:
-> https://geizhals.de/huawei-mediapad...010djb-53010dhm-a1868631.html?hloc=at&hloc=de

Verfügt auch über allen (vor allem für Europa) relevanten LTE-Bänder inkl. Carrier Aggregation. Damit bist Du netztechnisch hervorragend ausgerüstet.

Sturmflut92 schrieb:
  • Das Gerät soll explizit für die Navigation in Europa und Nordamerika benutzt werden
Dazu empfiehlt sich ebenfalls LTE direkt im Gerät, sodass Du auch von A-GPS Gebrauch machen kannst. Das macht sich z.B. in der Geschwindigkeit beim SAT-fix, bzw. auch bei der Präzision der Navigation bemerkbar, da hier zusätzlich Positionsdaten über die Internetverbindung (nicht nur via GSM, sondern natürlich auch via LTE) bezogen werden. Im Weiteren ist daher auch eine möglichst gute Internet-Überland-Netzversorgung zu empfehlen, was erneut die beiden Frequenzen 20 und 28 in ihrer Bedeutung verstärkt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben