8 TB externe Intenso (SMB) sau langsam...

Caine1

Commander
hi leute,dieplatte geht mir auf den keks! also ich habe auchein paar WDs und Seagates externe hdds und die o.g. benötigt bei 700GB über 1 Tag zu synchronisieren der backups.... ich nutze sie nur 1-2x pro jahr, aber bei den anderen HDDs habe ich solche probleme nciht, ich muss prüfen ob ich noch eine SMB platte habe aber ist das bei denen normal? die daten sind die selber, da ich 2-3 gleiche backups laufen lassen auf 3 verschiedenen 8 tb platten. nur die intenso ist so elendig langsam, ich möchte sie schon fast wegschmeissen.... danke

Ist ne SMR Festplatte. Dass die beim Austauschen von Dateien langsam sind ist bekannt. Ansonsten auf einen Defekt hin untersuchen.

Wegschmeißen will ich aber auch fast deinen Post weil ich es kaum fassen kann, dass jemand der Hilfe haben möchte so einen Wörtersalat zustande bringt.

• Gefällt mir
Reaktionen: SpiII, burnout150, BFF und 2 andere
Ja toll und jetzt? Für sowas gibts doch Twitter etc.
Wenn du Hilfe willst, stell auch eine Frage.

Poste doch bitte mal den Screenshot von CrystalDiskInfo für die Platte, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind, also keine Scrollbalken mehr erscheinen. Bitte mache den Screenshot aus Windows und nicht mit einer Kamera vom Bildschirm und nur den Screen von CrystalDiskInfo, mit Alt+Druck erzeugt Windows einen Screenshot des aktiven Fensters in der Zwischenablage oder probiere mal die Tastenkombination: 'Windows Taste + Shift + S' oder lies hier wie man dies macht.

Wenn sie SMR hat, dann wäre sie für die Art der Nutzung wenig geeignet und erst recht nicht, wenn sie auch noch verschlüsselt ist, da die Verschlüsselungssoftware vermutlich lange Zugriffe in viele kurze umwandelt und die sind bei den HDDs mit SMR besonders lahm, sobald deren OnDisk Cache voll ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Caine1 und cyberpirate
danke an euch alle!

Holt schrieb:
Poste doch bitte mal den Screenshot von CrystalDiskInfo für die Platte, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind, also keine Scrollbalken mehr erscheinen. Bitte mache den Screenshot aus Windows und nicht mit einer Kamera vom Bildschirm und nur den Screen von CrystalDiskInfo, mit Alt+Druck erzeugt Windows einen Screenshot des aktiven Fensters in der Zwischenablage oder probiere mal die Tastenkombination: 'Windows Taste + Shift + S' oder lies hier wie man dies macht.

Wenn sie SMR hat, dann wäre sie für die Art der Nutzung wenig geeignet und erst recht nicht, wenn sie auch noch verschlüsselt ist, da die Verschlüsselungssoftware vermutlich lange Zugriffe in viele kurze umwandelt und die sind bei den HDDs mit SMR besonders lahm, sobald deren OnDisk Cache voll ist.

danke holt, folgende daten spuckt mir crystal disk aus:
intenso.png

EDIT: heute ein backup auf meine WD Mybook gemacht, auch ca. 800GB, gleiches laufwerk gesichert und fast gleicher bestand, nur ca. 3 std gedauert...

Die ST8000AS0002 ist eine Archive HDD mit SMR und Zulassung für den Dauerbetrieb. Wer ständig viele GB am Stück schreiben, weil z.B. immer wieder ein Vollbackup gemacht wird, für den ist eine HDD mit SMR nicht optimal, eben weil die teils sehr langsam schreiben. Die S.M.A.R.T. Werte sind übrigens bestens, die HDD hat also keinen Schaden, die langsamen Schreibraten sind einfach durch die SMR Technologie bedingt.

Die Platten in den WD MyBook haben meines Wissens nach kein SMR, jedenfalls konnte ich dies noch bei keiner meiner MyBook 8TB feststellen und sind daher für Backups die bessere Wahl. Beachten sollte man aber, dass die MyBook wahrscheinlich eine Dastenverschlüsselung im USB-SATA Bridgechip haben, der die Daten auf der Platte auch verschlüsselt, wenn man dies nie aktiviert hat.

Holt schrieb:
Die ST8000AS0002 ist eine Archive HDD mit SMR und Zulassung für den Dauerbetrieb. Wer ständig viele GB am Stück schreiben, weil z.B. immer wieder ein Vollbackup gemacht wird, für den ist eine HDD mit SMR nicht optimal, eben weil die teils sehr langsam schreiben. Die S.M.A.R.T. Werte sind übrigens bestens, die HDD hat also keinen Schaden, die langsamen Schreibraten sind einfach durch die SMR Technologie bedingt.

Die Platten in den WD MyBook haben meines Wissens nach kein SMR, jedenfalls konnte ich dies noch bei keiner meiner MyBook 8TB feststellen und sind daher für Backups die bessere Wahl. Beachten sollte man aber, dass die MyBook wahrscheinlich eine Dastenverschlüsselung im USB-SATA Bridgechip haben, der die Daten auf der Platte auch verschlüsselt, wenn man dies nie aktiviert hat.

Danke Holt, für was würdest du dann die SMR Platte verwenden? 1 Mal beschreiben und dann Jahrelang lagern? :)
Z.b. würde ich evtl. meine Familienfilme & Bilder archivieren sind einige Daten.....

Was meinst du mit der Verschlüsselung? Das diese automatisch aktiv ist? Gut oder schlecht? :(

Backups inkrementell machen.
Die sind so halt ungeeignet für große Datentransfers die schnell gehen müssen und darauf arbeiten.

Caine1 schrieb:
Danke Holt, für was würdest du dann die SMR Platte verwenden? 1 Mal beschreiben und dann Jahrelang lagern? :)
Das wäre eine Möglichkeit. Ich haben zwei davon als Datengrab im Rechner, da kommen dann immer mal wieder einige Hundert MB bis einige GB hinzu, die schreibt die Platte ja schnell in ihren OnDisk Cache und danach kopiert der Controller die Daten auf ihre endgültige Position. Dafür sind die optimal.
Caine1 schrieb:
Z.b. würde ich evtl. meine Familienfilme & Bilder archivieren sind einige Daten.....
Dafür kann man sie nehmen, wenn dann immer nur ein paar GB dazu kommen, schreibt sie die auch schnell weg. Auch für ein Backup taugt sie, nur sollten es inkrementelle Backups sein, aber eben keine Vollbackups bei denen jedesmal die ganze Kapazität überschrieben wird.
Caine1 schrieb:
Was meinst du mit der Verschlüsselung? Das diese automatisch aktiv ist? Gut oder schlecht? :(
Erstmal ist dies egal, schlecht ist es nur, wenn mal der USB-SATA Bridgechip kaputt geht, dann kommt man nicht mehr an die Daten, weil es eben nichts nutzt sie dann in ein anderes Gehäuse oder intern an SATA anzuschließen. Wenn es aber eben wirklich ein Backup ist, sollte dies kein Problem sein, da es unwahrscheinlich ist, dass dies gerade dann passiert, wenn man das Backup wirklich mal braucht.

vielen Dank! Ich habe die Intenso nun formatiert und mit einem neuen Backup (geplant als inkrementelles Backup) und es ist wieder wie vorher, er schreibt und alle 2-3 Sekunden stoppt kurz und macht weiter (ich nutze Free File Sync), das machen andere HDDs bisher nicht (nicht SMR), besonders bei kleineren Daten geht die verbleibende Zeit auf Tage hoch :D, oh man, was gelernt, anscheinend zum Glück meine einzige SMR Platte. Schrecklich!

Beim ersten mal dauert es nun halt, weil ja erstmal alle Dateien kopiert werden müssen, aber bei den künftigen Backups sollte dann ja weit weniger geschrieben werden müssen und SMR damit nicht so ein großes Problem sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
Zurück
Oben