8 TB Hdd, nach 3 TB ist Schluss

matzi1009

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2014
Beiträge
270
Hallo Forenuser,

ich habe in Problem und hoffe, ihr könnt mir helfen.

Ich habe mir vor etwas längerer Zeit bereits einen kleinen Multimedia-PC zusammen gebaut. Verbaut ist ein Asus-Board mit eine Celeron N3150 drauf. Als HDD habe ich eine 8 TB Seagate drin. Die HDD ist unterteilt in eine 500 MB Partition und eine 7,2 TB Partition.Das System werkelt zufriedenstellend seit gut 3 Jahren vor sich hin. Intalliert auf der 500 MB PArtition ist openelec 8.0.4 und Kodi 17.x.

Unter openelec- Systeminfo- Speicherplatz sehe ich das auf /dev/sda1 267 MB available sind und auf /dev/sda 2 sind 4,5 TB available (2,8 TB used). Nun zu meinem Problem.

Ich habe auf meinem Windows 10 PC ein Netzwerklaufwerk eingerichtet um auf sda2 zuzugreifen um Daten dort zu platzieren. Dieser Multimedia PC ist quasi ein Datengrab. Und scheinbar geht bei 3 TB nichts mehr. Jedesmal wenn ich einen 300 GB Ordner verscheiben will, sagt er mir, ich brauche auf der HDD mehr Speicherplatz und ich verstehe nicht wieso. Ich habe von Linux/openelec auch leider überhaupt gar keine Ahnung und weiß nichtmal wo oder wie ich angreifen müsste, um dieses Problem zu beheben.

Ich hoffe darauf, das irgendwer mir DAU-freuchdlich erklären kann, wo das Problem liegen könnnte und was ich machen kann.

Wenn ihr weitere Infos braucht einfach sagen. Ich gebe gerne mehr Preis.

Für eure Hilfe wäre ich euch sehr dankbar.
 
Das ist ein Problem des OS.

Kann deine Hardware und dein OS das unterstützen?

Eruiere das und Du bist Problemfrei mMn.
 
@sr-71 Super, hilfst dem TE dann auch dabei sein OS wieder lauffähig zu bekommen?

@matzi1009 Du solltest ggf. auch in Betracht ziehen, dass openelec nicht mehr wirklich aktiv weiter entwickelt wird. Ich würde dir vorschlagen du nimmst das Kodi Backup Plugin und sicherst deine Configs, notierst dir ggf. noch zusätzlich alle anderen Einstellungen, sicherst deine Daten und ja dafür braucht man eine weitere HDD als Backupziel, alles andere kann immer den Verlust der Daten beinhalten. Dann machst eine frische Installation von LibreElec, denn ein Großteil der ehemaligen OpenElec Entwickler ist zu dem Projekt gewechselt...
Damit hast dann auch eine aktuelle Version von Kodi mit Bugfixes etc.
LibreElec nutzt afaik standardmäßig GPT womit dann größere Partitionen möglich sind.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben