8 TB Seagate HDD Daueraktivität bereits bei Stromanschluss

futterkohl

Newbie
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
7
Moin!

Ich habe mir 2x 8 TB externe Seagate Expansion Desktop Platten gegönnt und diese asugebaut, um sie intern zu verwenden. Es sind 2x ST8000DM004 drin gewesen. Die eine ist für meine Daten, die andere als Backup. Die Hauptplatte wurde mit den Daten meiner alten, fast vollen 4 TB Platte befüllt und auch gleich ein Backup auf der anderen gemacht, es sind jeweils also ca. 4 TB belegt. Lief alles ohne Probleme, entsprechend langsam dank SMR aber das stört mich nicht.

Nun zum Problem: Die Platten zeigen Daueraktivität, ich dachte erst an Windows als Ursache, doch der Ressourcenmonitor zeigt keine Zugriffe auf die Platten. Also SATA Kabel mal ab und nur Strom dran und siehe da, immernoch. Akustisch kein Klackern oder so, sondern wie ein normaler Zugriff sich anhören würde, aber in Dauerschleife.

SMART Werte einer der Platten habe ich mal dran gehängt.

Kann mir jemand sagen, was das sein kann? Das kann doch weder das normale Betriebsgeräusch sein, noch können beide Platten defekt sein? Oder ordnet er noch ein paar Tage lang die draufkopierten Daten? Was könnte es noch sein bzw. was kann ich tun? Ich bitte um Hilfe :confused_alt:
 

Anhänge

  • SMART.JPG
    SMART.JPG
    313,6 KB · Aufrufe: 556
Da es wie du ja sagst eine SMR Platte ist werden die Daten höchstwahrscheinlich noch neu geschrieben.
Ähnlich dem SLC Schreibmodus bei SSDs werden die Daten bei SMR Platten nicht sofort "richtig" geschrieben, sondern erstmal so schnell wie möglich auf die Platte geschoben. Das eigentliche "zusammenschieben" in die Überlagerung wird erst im Idle vorgenommen weil die Performance sonst unterirdisch wäre.
 
Sehe ich auch so.

Und Gott sei Dank hast du die Seriennummer zensiert :freak: :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Sorry wegen der Seriennummer, das ist schon ein genereller Automatismus bei mir irgendwie :D

Das beruhigt mich ja ein wenig. Dann gebe ich den Platten wohl mal Zeit, die Daten zu ordnen... dann sollte es ja irgendwann auch still werden...
 
Es gibt eine Option bei CDI um die Anzeigen der Seriennummern zu deaktivieren. Die Geräusche dürften ihre Ursache im OnDisk Cache haben, wie Mihawk90 es schon beschrieben hat, denn die Seagate HDDs mit SMR haben einige GB OnDisk Cache und die Controller kopieren dann die Daten im Idle von diesen besonderen Spuren die ohne SMR arbeiten, auf ihre endgültige Position.

Es wäre übrigens sinnvoller gewesen die Platte die als Backup dient, in dem USB Gehäuse zu lassen, denn ein ordentliches Backup sollte immer auf einem Medium stehen welches in einem anderen Gehäuse steckt als das Medium mit den Originaldaten. Stell Dir vor der Rechner kippt um oder fällt runter, das Netzteil macht den Abgang und nimmt die HW mit oder ein Verschlüsselungsvirus schlägt zu, dann wären jeweils die Daten und das Backup zeitgleich weg.

Die S.M.A.R.T. Werte sind jedenfalls bestens!
 
Gut, das ihr euch alle einig seid, das beruhigt mich. Noch rattert es, heute auch nochmal 5 Stunden seit ich daheim bin, aber sind ja auch ne Menge Daten. Das Kopieren selbst hat ja schon 15 Stunden oder so gedauert.

Naja ich kann die Platte ja jederzeit wieder ins Gehäuse verfrachten.

Diese Sachen, die passieren könnten, hatte ich noch nicht auf dem Schirm. Habe bisher nur daran gedacht, dass halt eine Platte sterben könnte. Ich mag keine externen Gehäuse und extra Stromanschlüsse, dazu dann kopieren über USB 3.0. Ich habe immer lieber alles in einem Gerät. Aber Du hast sicher nicht unrecht damit... sollte ich wirklich nochmal drüber nachdenken...
 
So, rattern ist jetzt schon ein paar Tage vorbei, jetzt scheint alles sortiert. Alles gut. Danke für Eure Hilfe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mihawk90
Zurück
Oben