8 Zoll Android Tablet mit guter Helligkeit für Nutzung bei Sonnenlicht

TomTAR

Newbie
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
5
Hallo,
wie schon im Betreff zu lesen, suche ich ein 8 Zoll Tablet, dass auch im Aussenbereich unter Sonnenlichteinfluss noch akzeptabel ablesbar ist. Leider findet man nur selten die cd/m2 Angaben in den Technischen Daten, und es gibt auch immer weniger 8 Zoll Tablets.
Ich hoffe hier kann mir jemand mit ein paar Tipps und Erfahrungsberichten weiter helfen.
Danke
 
Was willst du den Ausgeben?
Mit direkter Sonneneinstrahlung wirst du vermutlich nichts finden. Da bräuchte man schon Geräte die ein paar Tausend Nits/Candela bereitstellen.
 
Direkte Sonneneinstrahlung war jetzt nicht gemeint, aber halt Aussenbereich. Da wird es mit manchen Tablets hat schwierig. Ich habe es so verstanden, dass es ab 400 cd/m2 als akzeptabel eingestuft werden kann. Preis ist erstmal nebensache, geht eher darum, welche Android Tablets überhaupt in 8 Zoll und 16:10 (hab ich oben vergessen zu erwähnen) verfügbar sind.
Danke schonmal
 
Danke, hört sich schonmal ganz gut an.
Das Lenovo Tab4 8.0 soll rund 450 cd/m2 haben, wie ist das im praktischen Einsatz, das haben ja sicherlich einige hier?
 
Ich habe jetzt mal weiter gegooglet, scheinbar wäre ein leider recht altes Tablet warscheinlich der Favorit, das Sony Xperia Z3 Tablet Compact schafft 650 cd/m2, gibt es aber nur noch "aufgearbeitet" bei rebuy etc.
Hat noch jemand Tipps für mich?
 
Wozu genau soll es denn dienen?

Ich würde auf 16:10 verzichten, und ein iPad Mini 5 nehmen.
Mit abstand die beste Leistung (selbst ein Galaxy Tab S6 kommt da nicht vorbei), lange Updates, und 500 Nits helligkeit - das ist schon so die obergrenze, die man bei Tablets finden wird in der Regel.

@ Android: Das Tab Active 2 T390: Also, unterklasse Specs die man eher bei <100-120€ erwartet für 300€.
3 Jahre altes Gerät, welches auf einer 3 Jahre alten Android version feststeckt - in 5 Monaten ist es eine 4 Jahre alte OS Version.

Meiner Meinung nach ist dieses Tablet, auch mit guter Helligkeit, selbst für 120€ keine gute Wahl.

@ Lenovo: https://geizhals.de/lenovo-tab4-8-hd-tb-8504f-za2b0040de-za2b0011pl-za2b0042pl-a1620116.html
Meinst du dieses Modell?
Naja, preislich deutlich attraktiver als das Samsung Active, 450 Nits sind halt 450 Nits.
Aber ach hier: 3 Jahre altes Gerät mit einer 3,5 Jahre alten OS Version.

Solange man nichts machen möchte, was mit iPadOS komplett unmöglich ist, aber mit Android geht (z.B. man braucht unbedingt Emulatoren, Dateiverwaltung oder sowas), ist die Technik + das Alter ein weitaus größerer Kompromiss, als alles, was du mit so alten Android geräten eingehen würdest.
Das Lenovo wäre aber... zumindest preislich nicht so eine Abzocke wie das Samsung Active.
 
@Darkseth88
Danke für deine Rückmeldung, das Tablet soll in ein Motorsportfahrzeug als Ersatz für die originalen Instrumente verbaut werden, deshalb muss es gut ablesbar und möglichst hell sein. iOS fällt raus, da nicht kompatibel zur Software des Steuergeräte-Herstellers. Die Baugröße ist auch mit 8 Zoll das maximale, was ich da unterkriege.
Das Samsung ist von den Daten schon ok, Preislich stimme ich dir aber zu nicht so attraktiv. Das von dir verlinkte Lenovo ist bis jetzt mein Favorit
Gruß Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkseth88
Zurück
Oben