80 Grad nach 1 Stunde spielen ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

chinmera

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
446
Hallo Leute.

Vorweg ein paar Daten.

Gehäuse Cooltek Antiphoon
I5 6600
Gigabyte BA 150
Alpenfön ben Nevis

Nach ca 1 Stunde normalbetrieb komme ich auf ca 50 Grad.
Anschliessend habe ich 1 Stunde GTA 5 gespielt.

Ausgelesen habe ich mit HWMonitor Höchstemperatur 80 Grad.

Grafikkarte Sapphire R9 390x nitro ca 70 Grad

Ist das normal ?
Oder zu hoch.
Wäremleitpasta ist genug. Nicht zuviel. Nicht zuwenig.

Lüfter sind richtig eingebaut.
Die vorderen im Gehäuse blasen nach innen, der hintere raus aus dem Gehäuse.
Der CPU kühler sitzt auch richtig.

Danke
 
Was hat 80 grad?
Was funktioniert denn noch bzw. welche Probleme gibts?
 
Deutlich zu hoch, würde ich sagen.

Idle sollte so um die 30°C sein, Last so um die 60-70°C.

Hast Du die vordere Klappe offen oder zu?
 
Is halt kein High-End CPU-Kühler, das hört sich dann recht normal an. Kein Spitzenwert aber ist auch nicht gefährlich solange es unter 100° bleibt.

Die Grafikkarte führt die Abwärme leider nicht viel nach außen. Da kannst du eventuell noch etwas im Gehäuse optimieren.
 
miac schrieb:
Deutlich zu hoch, würde ich sagen.

Idle sollte so um die 30°C sein, Last so um die 60-70°C.

Hast Du die vordere Klappe offen oder zu?

Klappe vorne ist zu
Ergänzung ()

rg88 schrieb:
Was hat 80 grad?
Was funktioniert denn noch bzw. welche Probleme gibts?

CPU hat 80 Grad.

Probleme git es keine.
 
Naja, daß Gehäuse ist eben so ein Kompromiß zwischen Dämmung und Luftdurchlaß.

Kritisch sind die Temperaturen nicht, aber um zu beurteilen, ob ein Problem vorliegt, muß Du natürlich die luftige Variante wählen.
 
Mein 6600 ist nach einer Stunde spielen Witcher3 oder GTA V um die 50 Grad. Wenn ich aus dem Spiel gehe, 30 Grad und fallend. Denke dein Gehäuse hat einen schlechten Airflow. Hab auch den Ben Nevis und bin zufrieden.
 
Wie ist die CPU-Temperatur (Idle und Last) wenn die Seitenwand vom Gehäuse offen steht?
 
Hallo zusammen,

@ chinmera

80 Grad sind viel zu hoch. In jedem Fall. Wenn man dann bedenkt, daß der Kühler nicht der allerschlechteste ist, ist völlig klar, daß hier etwas nicht stimmen kann.

Kann es sein, daß du zuviel Wärmeleitpaste aufgetragen hast? Sitzt der Kühler richtig? Auf jeden Fall solltest du das Überprüfen. Und im übrigen, wenn die CPU 80 Grad hat, kannst du davon Ausgehen, daß das "Throttling" schon eingesetzt hat.

Meines Wissens nach ist der i5 6600 mit ca. 71 Grad spezifiziert. Da wird "Throttling" mit Sicherheit eingesetzt haben. Deinstallieren den Kühler und mach nochmal alles Neu. Mein Ratschlag an dich.

So long...
 
Ich halte 80°C auch für ungefährlich. Nichtsdestotrotz solltest du den Kühler nochmal entfernen, die alte WLP runter und neue WLP drauf (ein kleiner Klecks in die Mitte) und dann den Kühler draufpressen.
 
Macht der Lüfter des CPU-Kühlers auch seine 1600 u/min bei Volllast?
 
fatal_error schrieb:
Macht der Lüfter des CPU-Kühlers auch seine 1600 u/min bei Volllast?

Steht das auch im HWMonitor ? Bzw wo kann ich das auslesen ?

Probier mal die Klappe vorne offen lassen, und dann mal mit offener Seitenwand.
 
Hallo zusammen,

@ seven.7EN

Du weißt aber, daß die Tj des i5 6600 bei 74 Grad liegt, oder? 80 Grad sind weit drüber. Die CPU hat sicherlich schon mit dem "Throttling" begonnen. In meinen Augen unverantwortlich solche Ratschläge hier zu Geben.

@ chinmera

Schau ob du zuviel WLP benutzt hast, oder falsch aufgetragen, oder ob der Kühler richtig sitzt. Am Besten wäre zur Sicherheit, das Ganze Neu zu installieren, damit meine ich den Kühler. So kannst du es nicht Lassen. Eines dieser beiden ist es jedenfalls, denn der Kühler ist nicht so schlecht.

So long...
 
Hast du mal geschaut mit welcher Drehzahl der Lüfter des cpu-Kühlers laeuft?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben