+80% Preiserhöhung MSI B550 Maiboards! Warum?

Werbung

Cadet 4th Year
Mojn,

ein Freund von mir möchte sich ein neues System zusammenstellen.

Habe ihm geraten das gleiche Mainboard zu nehmen, welches ich nutze - das MSI B550 Gaming Plus.

Ich habe vor über 1,5 Jahren 125€ dafür gezahlt. Vor gut zwei Monaten habe ich es auch oft für 90-115 € gesehen.

Heute wollten wir denn die Sachen bestellen, aber jetzt habe ich gesehen, dass es plötzlich 170€ kostet.

Auch alle andern B550 Mainboard´s von MSI sind extrem im Preis gestiegen. Während der B450 Preis stabil bleibt und B550 von andern Herstellern wie z.B. Asus auch ganz normal ist.

Habe mir alles bei Geizhals angesehen und da sind die MSI B550 Boards seit mitte Juni 2022 teilweise über 80% im Preis gestiegen.

Gibt es dafür einen bekannten Grund? Ich mein es betrifft ja nur MSI und auch nur die B550 Boards.

Inflation, Chipkrise ist da, klar. Aber denn doch bei allen Herstellern und nicht nur bei MSI und so plötzlich.

Lieferketten teurer geworden, Chip-Mangel, Nachfrage gestiegen usw.
Such Dir was aus. Die Hersteller und Händler finden immer einen Weg etwas teurer zu machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: tomgit und Traube
Hallo, kostet nicht überall soviel:

Idealo

Moin,

bei Galaxus gibt es das Board für 127€, hab dort schon einige male bestellt.
B550 Gaming Plus

Ok, dann sorry! Oben steht aber bei Idealo Gaming Plus. Da war ich zu schnell.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Das "MSI MPG B550 GAMING GEN3"kostet bei Mindfactory auch 124€,
das "Gaming Plus" dort 162€.
Laut Geizhals Preisentwicklung ist der Preis wieder gefallen gestern aber wohl noch nicht angekommen.

Vermutlich ist das Gaming plus durch das Gen3 ersetzt worden. Oder nur ein neuer Name für ein altes Produkt?

Ich muss nicht unbedingt das Board kaufen. Aber für das Geld, was das MSI jetzt kostet, kann man gleich ein Asus kaufen.

Ich frage mich nur warum die Boards so teuer geworden sind und ob der Preis vllt bald wieder fällt.

Für mich sieht es so aus als wäre das GEN3 das neue 130€ und das Gaming Plus hochgesetzt worden. Ich schau mal ob ich da was in Erfahrung bringen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: UNDERESTIMATED und Werbung
Wurde schon bemerkt :) Siehe #5. Allerding stimmt die Überschrift bei Idealo, das hatte mich getäuscht.

Warum wird sowas teurer? Klingt doof, aber ist so:
Weils gerade wunderbar funktioniert.
"Alles" wird teurer und teilweise einfach nur um mehr Gewinne einzufahren. Die Produktionspreise können teilweise gar nicht so absurd stark anteigen wie es im Endkundenmarkt ankommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: penti und wetterauer
Einfach EOL
Dann steigen die preise ein alternatives board nehmen
bsp gigabyte b550 aorus elite

Vielleicht läuft es aus? Ist z.B bei Alternate mit unbekanntem Lieferdatum.

AM5 steht vor der Tür, da werden sicherlich die ersten B550-Boards langsam rausgenommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerFahnder
Das Gaming Plus kam 2021 auf den Markt, das Gen3 2022.

EDIT: Falls du dir das Gaming Plus wegen der RGB-LED kaufen willst, ich habe das Mainboard und leider sieht man die LED nicht mehr sobald eine Grafikkarte verbaut ist^^

Kann es sein, das ein Mainboard wie z.b das MB MSI B550 Gaming GEN3 einfach das selbe ist, wie
das MB MSI B550 Gaming? Das nur die Gen 3 am Ende erklärt, das es eben nur für bestimmte Ryzen geht?

Ryzen 7000 kommt jetzt halt auch noch

Das Gen3 hat viel mehr PCIe-Erweiterungsslots als das Gaming Plus und ist für ein Multi-GPU Setup ausgelegt (2x x16 Slots), es ist also weder das selbe Mainboard in Neu noch ein direkter Nachfolger.

EDIT: Aufgrund des Weltweiten Wassermangels werden Elektronikprodukte mit Sicherheit bald wieder teurer werden, mal sehen ob sich das schon auf die neue Generation an CPUs und GPUs auswirkt...

• Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Zurück
Oben