80% TKL hochwertig aus Aluminium und taktile Tasten

amasingh

Ensign
Hallo zusammen,

ich verzweifle bei der Keyboardauswahl :(
Aktuell habe ich eine "DasKeyboard MX blue", die Tasten sind ganz gut, aber viel zu laut.

Dann habe ich eine K5V2 RGB Compact gestetet mit MX2A red. War gar nichts für mich. Lineare Switches sind zum tippen schrecklich. und ohne F-Tasten und Pfeiltesten mit korrektem Abstand, finden sich meine Finger auf der Tastatur nicht zurecht.

Was ich also suche:
  • Mechaniche Tastatur
  • Taktile Switches (zB MX2A Brown, Razer Orange)
  • Leise (bestenfalls gedämmt)
  • Hochwertiges Chassis (gerne Aluminium / Carbon oä)
  • Mit RGB Beleuchtung
  • Gerne TKL, den Numblock nutze ich eh nicht, stört aber auch nicht
  • Normaler Tastenabstand, insbesondere zu den F- und Pfeil-Tasten
  • Nicht zum selbst zusammenbauen
  • Benötige keine programmierbaren Tasten
  • Langlebig (PBT Tasten?) und schwarz
  • DE Layout
  • Gerne Wireless
  • Budget max 300€

Angeschaut habe ich mir zB die Razer BlackWidow V4 Pro - die gibt es mit den Orange Switches allerdings nicht im DE Layout :\
Im anderen Thread wurde mir die Keychron Q3 Max Wireless vorgeschlagen, auf den ersten Blick perfekt. Wenn ich mir aber die Tests anschaue, scheint die Allgemeinheit nicht begeistert zu sein. Auch auf den Bildern sieht man schon schief stehende und wacklige Tasten :(

Keychron Q3 Max ISO ist sehr gut und Tasten stehen da nicht schief wenn sie ordentlich rein gedrückt werden.
Die ist sehr stabil aufgebaut, mehrfach gedämmt und gedämpft, gute Wireless Umsetzung, Opensource Firmware,...

Die K Serie bei Keychron ist sehr Gewöhnungsbedürftig und nicht mein Fall. Die aktuelle Max Generation ist etwas besser aber kommt bei weitem nicht an V Max oder gar Q Max ran.

Wegen der Lautstärke kannst dir noch Silent Switches besorgen.
Akko Penguins Tactile (etwas leiser und schwammiger)
Outemu Silent Lime (etwas knackiger und konstanter)
Switches sind nur gesteckt, kosten nicht die Welt und kann man flott tauschen.

Einzig das Keycap Profil trifft bei Keychron nicht von allen den Geschmack. Um 100€ bekommt man aber auch schon gute Cherry Keycaps in ISO-DE (zB von Monacokeys, The Teleport, XMI,...)

Im Vergleich zum Das Keyboard ein großer Sprung und die scheppernden Cherry MX Blue sind auch eher "besonders". Beachte dass die MX Brown eher kratzig und nur sehr minimal taktil sind (im Vergleich zu den Blauen)

Mir würde noch die Luminkey 80 und Neo 80 als gute Wireless TKL Keyboards einfallen aber das sind beides Barebones zum selbst bestücken. Mit Switch und Keycaps werden sich die 300€ knapp ausgehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: herculesgott
Bei der Keychron stehen leider bereits auf den Werbebildern die Tasten schief, das hat mich etwas abgeschreckt :\
Q3-Max-page3.webp

So.. Habe das Keychron nun bestellt, bin gespannt. Woher kommen die Dinger denn? Auf der Website steht Keychron Germany, ein Impressum findet sich allerdings nicht..

• Gefällt mir
Reaktionen: Viper_780
Aus China, alles der selbe Store.

Alternate, Maxgaming, Candykeys, Monacokeys,... schon geschaut ob es da welche gibt?

Tastatur ist heute angekommen.. Tolles Gerät! Mit den Banana Switches ein super Tippgefühl. Meine MX Blue waren etwas "schärfer" aber dafür auch viel zu laut ;)
Einfuhrumsatzsteuer musste ich nicht zahlen, jedenfalls bis jetzt nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Viper_780