800 EUR Gamer PC zusammengebaut, kein Piepsen, kein Bild am HDMI oder VGA

Klaus_I

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,
das wäre mein erster PC geworden, denn ich selbst zusammenbastle wollte (Bin da also nicht erfahren). Ich habe mich dabei an der Zusammenstellung aus dem Thread "Der ideale Gamin-PC" 800 EUR gehalten, Graphikkarte ist etwas anders und ich habe ein anderes Laufwerk, bei der Festplatte Samsung SSD 840 Basic mit 500 GB warte ich noch auf die Lieferung. Unten habe ich eine genaue Liste der Zusammenstellung angefügt.

Mein LCD-Monitor ist älter und von einem billigen Fabrikat, der hat VGA- und DVI-Eingänge. Da ich kein DVI-Kabel zur Hand hatte, habe ich im nächsten Einkaufszentrum ein HDMI-zu-DVI Kabel gekauft - etwas anderes hatten die nicht. Das Mainboard hat auch einen VGA-Anschluß, allerdings bin ich mir nicht sicher, was der eigentlich so tut (bin aus dem Handbuch nicht schlau geworden).

Aber jetzt zu dem Problem: Ich habe also alles zusammengebaut, abgesehen von der Festplatte , und eingeschaltet: Lüfter laufen, DVD-Laufwerk sucht eine DVD, es kommt aber kein Pieps. Ich bekomme weder vom VGA-Anschluß des Mainboards oder vom DVI-Anschluss der Graphikkarte (HDMI Anschlus mit Kabel HDMI-auf-DVI-Monitor) ein Bild.

Ich habe daraufhin nochmal alles zerlegt, nur noch Mainboard, CPU mit Lüfter und Netzteil waren im Gehäuse und angeschlossen. Vom Front-Panel nur die Anschlüsse für Power-LED, Festplatte, Reset- und Powerknopf. Weiterhin kein Piepsen allerdings hat das Mainboard auch keinen Piepser? Deswegen habe ich a n die Chasis-Speakeranschlüsse ich kleinen 8-Ohm Lautsprecher angeschlossen (würde der tun, oder braucht man da einen Gleichspannungs-Beeper?). Weiterhin kein Geräusch gehört.

Dann habe ich noch eine Knoppix-DVD heruntergeladen, auf DVD gebrannt und ins Laufwerk getan. Ich kann keine weiteren Aktivitäten wie z.B. Laden des Knoppix-Betriebssystem beobachten.

Wo könnte mein Problem liegen, ist einfach dieses HDMI-zu-DVI Kabel untauglich oder habe ich ein ernstes Problem mit den Bauteilen? Bin jetzt echt ratlos und für Vorschläge zur Problemlösung wäre ich sehr dankbar. Bitte kurz nachfragen, falls ich relevante Details übersehen habe.

Danke und Gruß
Klaus

Die genaue Zusammenstellung:
CPU und Lüfter: Intel Core i5-3350P Boxed
Mainboard: ASRock H77 Pro4/MVP
8 GB RAM: Corsair Vengeance Low Profile blau DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24, low profile (DDR3-1600)
Graphikkarte: Gigabyte GeForce GTX660 Ti OC 2GB GDDR5 (OC vermutlich für Übertakten, die Alternativeempfehlung aus dem Thread ohne OC hatte der Händer nicht)
Netzteil: be quiet! Straight Power E9 480W
DVD-Brenner/Laufwerk: LG Electronics GH24NS DVD Brenner 24x SATA schwarz bulk
Gehäuse: Xigmatek Midgard II
geplante Festplatte für Windows 7 64Bit und Debian (aktuell noch nicht eingebaut): SSD SAMSUNG MZ-7TD500BW Basic, SATA III, 500 GB
geplante Festplatte für Daten (aktuell noch nicht eingebaut): Die olle 1 TB Festplatte von meinem bisherigen Computer

Als erstes würde ich den Adapter versuchen raus zu nehmen... die Dinger machen sehr häufig Probleme.
Ich denke, dass du nicht um ein DVI Kabel rum kommen wirst.

Sofern du das nicht auschließen kann, kann es alles sein, vom Arbeitsspeicher bis zum defekten Mainboard oder defekter Graka... Also bitte checke erst einmal den Adapter - bzw. lass ihn weg... Kabel für DVI ist eh günstiger ;)

bei deinem mainboard müsste eigentlich ein beeper zum aufstecken dabei gewesen sein, schau nochmal in die verpackung!
folgendes noch probieren:
- die nvidia graka rausbauen und den bildschirm an die onboard grafik anschließen
- bildschirm (+kabel) an einem anderen pc überprüfen
- überprüfen ob alle mainboard-abstandshalter korrekt montiert wurden

Stromanschluss an der Graka dran?
Und ist das auch sicher?

Teste mal mit nur einem Ram Riegel!

Der Pieper ist in der Regel beim Gehäuse dabei, nicht beim Mainboard. Da du Grafikkarte schon ausgeschlossen hast, wie sieht es aus mit den Speicherriegeln ? Wie gesteckt ? Alle mal rausnehmen und nur mit einem testen, auf die 1. bank, ist in 95% aller Fälle die ganz links, ansonsten hilft dir das Handbuch weiter oder auf dem Mainboard stehts auch nochmal. Kein Piep/bild ? Riegel raus, nächster...kein Bild/Pieps? Versuchen irgendwo her n Riegel zu besorgen der 100% funzt (oder deine gegentesten in nem anderen System), kein Bild/Pieps ? Mainboard putte...sehr wahrscheinlich.

H77.jpg

Schon den Stecker eingesteckt???
Ich hatte das selbe Problem... Nur war bei mir halt schon der Piepser drinnen ;)

Mal danach echt schauen, denn ohne den funktioniert garnichts!
Der ist außerdem so klein, den übersieht man gerne, bei einem schwarzen Board!!!

ich habe das Z77 Pro3... Layout von dem ist das selbe, also zusammengebaut habe ich das Teil schon mal selber! Lag dann auch nur da dran!!!

Zuletzt bearbeitet:
Kann auch sein das die CPU nicht richtig sitzt. Das hatte ich erst kürzlich :p

pro_marijan schrieb:
Anhang anzeigen 340547

Ich hatte das selbe Problem... Nur war bei mir halt schon der Piepser drinnen ;)
!

Beide 2x2 Stecker sind eingesteckt und eingerastet (ich glaube die waren mit CPU1 und ..2) beschriftet.

Ansonsten RAM habe ich schon rausgenommen, dann nur einen Riegel ganz nahe bei der CPU eingesetzt und auch beide Riegel wie im Mainboard-Handbuch erläuterter, mal auf die anderen beiden Positionen gesetzt. Im Moment sitzen die beiden RAM-Riegel in Slot 2 und 4 (von links nach rechts gezählt).

Die zwei Stromanschlüsse der Graphikkarte habe ich mit den Steckern verbunden.
Der Bildschirm über VGA läuft an einem anderen Rechner, das Kabel könnte ein Problem sein. Aber sollte der Rechner nicht aus so mal Piepsen?
Mainboard-Abstandhalter habe montiert (waren 5 Stück zu den 2 schon eingesetzten, die zwei hatten wohl extra die Funktion, dass das Mainboard da einrastet).
Ich habe hier noch einen Drehregler auf einer Slotblende rumliegen und nicht montiert, kann man von Hi nach Lo drehen.
Einen Beeper zum Aufstecken habe ich nicht gesehen, werde morgen noch einmal in Ruhe suchen.
DVI-Kabel werde ich mir dann übermorgen besorgen.

Peacemuschel schrieb:
Kann auch sein das die CPU nicht richtig sitzt. Das hatte ich erst kürzlich :p

Habe die rausgenommen und wieder reingesetzt. Die Aussparrungen und Kontakte passen jedenfalls zueinander.

Nein! Bitte nicht den RAM auf 2 und 4 stecken!!! der muss auf 1 und 3!!!
Also der linke und 2 von rechts...

Dann kann das nur noch an der HDD liegen. Mal versucht mit einer anderen Festplatte zu starten? Oder es ist die GraKa!

pro_marijan schrieb:
Nein! Bitte nicht den RAM auf 2 und 4 stecken!!!

Asrock mag das anders, wie auf meinen Asrock Board stecken die auf 2+4.

Ist der Front Audio Anschluss schon gesteckt ? Mal abziehen.

Ohne DVI- Kabel wird man bei einem älteren Monitor sicher nicht zum Ziel kommen, weil die mit den Energiespar-Modi moderner VGA-Karten meist nicht klar kommen-ohne PC-Speaker vielleicht schon.
Zu der Frage was der HDMI/DVI Ausgang macht-das ist der Ausgang für deine CPU-interne Grafik-sofern sie denn eine hätte. RAM sollte auf A1 und B1 stecken oder A2 und B2.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ja noch nicht einmal ein Bild vom Bios oder sonstwas kommt, dann kann es ja überhaupt garnicht an der HDD liegen, da die ja erst später interessiert!

Einen anderen PCIe Slot mal ausprobiert?
Oder du hast den Ram geschrottet wie mein Kumpel XD
Es muss eigentlich an der Graka lieben, wenn denn nicht einmal ein Piepser kommt, weil dann passt alles nur die Graka will halt selber nicht...

@emeraldmine: Ich habe selber ein ASRock Board! Ich hab fast genau das gleiche System wie er, nur ne AMD Karte und statt einen H77 einen Z77 Chipsatz! Ich kann da glaub ich ganz gut mitreden!

emeraldmine schrieb:
Asrock mag das anders, wie auf meinen Asrock Board stecken die auf 2+4.

Ist der Front Audio Anschluss schon gesteckt ? Mal abziehen.
Das ist doch völlig schnuppe...

Es kann kein Piepser kommen,da ihm der PC-Speaker fehlt...:D
Monitor dunkel-das ist erstmal das Hauptproblem-folglich erst ein DVI Kabel besorgen und den ominösen
Adaper weglassen.
Wenn sich dann noch nichts tut - Bios(UEFI) resetten per Jumper und das unter Herausnahme der CMOS Batterie und abgetrennter Stromversorgung,sollte im Handbuch unter CMOS-clear zu finden sein.
Dann kann man darangehen einzelne Komponenten zu untersuchen.

Zuletzt bearbeitet:
pro_marijan schrieb:
Anhang anzeigen 340547

!

Beide 2x2 Stecker sind eingesteckt und eingerastet (ich glaube die waren mit CPU1 und ..2) beschriftet.

Ansonsten RAM habe ich schon rausgenommen, dann nur einen Riegel ganz nahe bei der CPU eingesetzt und auch beide Riegel wie im Mainboard-Handbuch erläuterter, mal auf die anderen beiden Positionen gesetzt. Im Moment sitzen die beiden RAM-Riegel in Slot 2 und 4 (von links nach rechts gezählt).

Die zwei Stromanschlüsse der Graphikkarte habe ich mit den Steckern verbunden.
Der Bildschirm über VGA läuft an einem anderen Rechner, das Kabel könnte ein Problem sein. Aber sollte der Rechner nicht aus so mal Piepsen?
Mainboard-Abstandhalter habe montiert (waren 5 Stück zu den 2 schon eingesetzten, die zwei hatten wohl extra die Funktion, dass das Mainboard da einrastet).
Ich habe hier noch einen Drehregler auf einer Slotblende rumliegen und nicht montiert, kann man von Hi nach Lo drehen.
Einen Beeper zum Aufstecken habe ich nicht gesehen, werde morgen noch einmal in Ruhe suchen.
DVI-Kabel werde ich mir dann übermorgen besorgen.

hm , dann könnte ich mir gut vorstellen, dass die Grafikkarte nicht 100% im Slot sitzt, kannst mal ein Foto hoch laden vom Grafikkartenslot ? Möchte jetzt ungern sofort empfehlen die Graka mit Gewalt in den Slot zu drücken, sonst bricht vllt das Board !?

Wenn überhaupt nichts hilft, empfehle ich dir auch zu einem Speaker.

Zurück
Oben