Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
auf jedem einzelnen Ram-Riegel steht, dass es auf 800 Mhz laufen würde.
CPU-Z sagt etwas anderes.Die Bilder sind hochgeladen worden.
Zudem habe ich auch AIDA64 laufen lassen um die Übertragunsrate zu messen.Ist diese so wie es eigentlich sein muss?
hab ich mir ja schon gedacht, aber die Übertragungsgeschwindigkeit hat mich zu nachdenken gebracht.
https://de.wikipedia.org/wiki/DDR-SDRAM .Laut der Seite müsste meine Übertragungsgeschwindigkeit doppelt so hoch sein, oder irre ich mich?
statt ~ 6 Mb/s -> ~ 12 Mb/s
Dein RAM läuft mit 667 Mhz effektiv, im Dual-Channel-Betrieb. Die Übertragungsrate passt ebenfalls dazu. Es ist normal, dass du ohne scharfe Timings etc. nicht an die volle Rate rankommst.
Falls alle Module 800 Mhz effektiv unterstützen, musst du halt im BIOS entsprechend umstellen falls das nicht automatisch geschieht.
Der Leistungsgewinn durch die höhere Übertragungsrate wird eh zu einem Teil durch die lascheren Timings wieder zerstört, insofern verschenkst du wenig Leistung mit 667 statt 800 Mhz effektiv.
Allerdings kannst du wenig kaputtmachen, ich würde den RAM auf AUTO (bzw. entsprechende Option) stellen dann wechselt er eventuell automatisch.
Falls er das nicht tut bzw. du Übertaktest ist es ggf. etwas komplizierter, aber grundsätzlich musst du nur den richtigen Speicherteiler wählen, der dir die 800 Mhz effektiv gibt.
@das_mav
Danke, 6,4 MB/s ist doch eigentlich die Übertragungsrate pro Modul.Aber die Riegel laufen doch im Dual-Channel und müssten mit 12,8MB/s arbeiten, nicht?
Anhänge
neu.png
14,2 KB
· Aufrufe: 401
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
(Zitat entfernt)
Nein, er hat 1x 1GB stecken und 2x2GB laut CPU-Z. Macht 5GB auf 3 Slots, also wird im vierten Slot auch noch ein 2GB Modul stecken.
Theoretisch sollte die Bandbreite leicht steigen wenn man 2x2Gb auf Slot A1 und B1 steckt und das 2GB und das 1GB auf A2 und B2.
Grundsätzlich muss man aber auch erwähnen dass die theoretische Bandbreite eh nie erreicht wird.
Das wären in dem Fall ca. 10,6GB/s, er kommt auf ca. 2/3 davon was recht normal ist, vorallem da das setup nicht ideal ist.
Naja,dass ich die 12 GB/s nicht erreiche, war mir ja klar^^.Aber trotzdem danke!Dank eurer Hilfe, hab wenigstens für eine kleine Leistungsverbesserung sorgen können und weiß für's nächste ma,l worauf ich achten muss! Habe nirgendswo halbwegs nützliche Informationen erhalten können.