800er g-skill auf 1600fsb betreiben?

N-Play-A

Cadet 2nd Year
Hi

ich habe ein problem..und zwar versuch ich meinen q6600 zu Übertakten, und versuche das
durch den fsb da ich gelesen hab das der Speicherdurchsatz dadurch auch steigt. Ich habe den multi auf 8x gesetzt fsb wie gesagt bei 400(1600).

Leider war das ganze nicht mal 10min prime stabil..nach langem rumprobieren bin ich nun drauf gekommen das es am Ram liegt. Hab die spannung bis auf 2,3 hoch und timings auf 7-7-7-7-35 nun leufts stabil.

die eigentliche frage ist jetz ob das ein grund ist den speicher einzuschicken, da er ja immer noch auf 800hz leuft nur halt mit 1:1 teiler bei 1600fsb?

sys:
q6600,asus p5n-d,8800gts,g-skill f2 800.

Normal sollte der Speicher den Standardtakt ohne eine solch hohe Spannungserhöhung packen.
Wie sind denn die Standardtimings?

Apropos,ich find die Einstellung für den RAM-Teiler bei mir einfach nich,wo kann man das einstellen?

Poste mal einen Screenshot vom "Memory" - Reiter in CPU-Z. Normalerweise dürfte das keinerlei Probleme geben, DDR2-800er RAM bei FSB 400 mit einem RAM - Teiler von 1:1 zu betreiben. Das sollte mit deutlich schärferen Timings stabil laufen.

Bei 400 MHz FSB und RAM-Teiler (Multi) von 1:1 läuft das RAM mit 800 MHz RAM-Takt.

Wenn der RAM dafür spezifiziert ist/ wurde, dann sollte der RAM damit auch mit seinen Standard-Einstellungen die entweder auch auf dem RAM auf dem Aufkleber aufgedruckt oder beim Hersteller auf der Webseite zu finden sind, einwandfrei funktionieren.

Ich kann mir kaum vorstellen, dass dafür Timings von 7-7-7-35 u. 2,3V VDIMM erforderlich sein sollten - wie gesagt, wenn der RAM dafür explizit spezifiziert wurde.

@ Jule

deinem Motherboard ist ein Handbuch mitgeliefert worden und im hinteren Bereich findet man auch die BIOS-Einstellungen aufgeführt und erklärt.

hi

standart is ja beim q6600 1066fsb bei 9xmulti. ram hat normal 800 bei 1,8-1,9v 5-5-5-5-15
hab grad kein cpu-tz

axo sehe gerade das ich die timings auch auf 5.5.5.5.15 probiert habe aber das geht auch net

ok installiere mal cpu-z

Anhänge

• hart am limit.png
    hart am limit.png
    205,7 KB · Aufrufe: 169
Zuletzt bearbeitet:
Was steht denn bei CPU-Z im Reiter "Memory" bei "FSB : DRAM" und "DRAM Frequency"?

Ja...mag sein, aber um den RAM bei FSB 1600 MHz (400 MHz real) zu betreiben, musst du den RAM-Teiler auf 1:1 stellen.
Dann läuft der RAM auf 800 MHz (400 MHz x2 wegen DDR), also auf Standardtakt.
(hast du ja bereits...übersehen) :D

Edit: (zum Everest Screenshot)
Du solltest die Timings auf 5-5-5-15 setzen und die CR wieder auf 2T!
Das sind schließlich die Herstellerangaben.

MfG Mo

Zuletzt bearbeitet:
Also laut seines Screenshots ist der RAM - Teiler bei 1:1.

aber das ist schwachsinn weil das bios spinnt

Anhänge

• Neue Bitmap.jpg
    Neue Bitmap.jpg
    29,7 KB · Aufrufe: 140
Da liegt doch auch schon das Problem, der Speicher läuft zur Zeit satte 133MHz über Standardtakt. Diesen wird er wahrscheinlich ohne Entschärfungen der Timings und Speichererhöhung nicht packen.

Also laut CPU-Z ist dein RAM - Teiler 2:3 und dein RAM läuft mit 1066MHz..... Den solltest du im Bios auf 1:1 stellen und dann sollte alles funzen!

bin doof---habs geendert

Anhänge

• Neue Bitmap.jpg
    Neue Bitmap.jpg
    30,8 KB · Aufrufe: 149
Zuletzt bearbeitet:
Der RAM ist doch immernoch auf 2:3/1066MHz?!

Edit:
OK, und so läuft er jetzt stabil? Dann ist doch alles in Ordnung!

Zuletzt bearbeitet:
ich habe öfters gelesen das asus g-skill nicht unbedingt empfiehlt(vieleicht nur für das bord.)
was würdet ihr sagen welcher ramm für 1600fsb gut geignet ist

Zurück
Oben