800er Speicher funktioniert nicht auf 667er Board?

Cupra RS

Newbie
Hallo zusammen,

ich habe Gestern 2x 2GB DDR2 PC800 Arbeitsspeicher gekauft und wollte sie in mein System (Mainboard: Abit LG95C, Pentium D 2x3Ghz) einbauen. Vorher war ein 1GB PC667 DDR2 Riegel drin.

Ich habe dann den Speicher getauscht und gestartet. Das Mainboard fing an zu piepen und es tat sich nichts. Ich habe dann beide Riegel mal einzeln probiert aber es kam der gleiche Fehler.
Sind die Speicher nicht abwärtskompartibel?

Was kann ich da machen?

Danke schonmal

Vllt. sind einfach noch die falschen Timings im Bios eingestellt!?!?

Mach einfach mal einen CMOS-Reset bei dem Board, so dass er alles neu erkennt!

....und welcome @FB! :schluck:

Hey, danke für die schnelle Antwort :)

Ich hab erstmal gar nicht probiert was einzustellen, weil ich ja nichtmal ins Bios kam mit dem neuen Speicher...
CMOS Reset mach ich bestimmt in dem ich die Batterie rausnehme und ne weile warte, oder?

Ach ja: Im Handbuch steht auch "max. 2 GB" gilt das pro Slot oder für das ganze System?

Entweder so oder über die Pins direkt auf dem Mobo!

So oder so....immer den Netzteil Stecker abziehen (ist immer besser^^)!

Dann werd ich das nach der Arbeit direkt mal testen. Hoffentlich klappt es :)
Falls nicht.... neuen Speicher kaufen?

Dank der elektrotechnischen Ausbildung ist "Spannungsfrei schalten" eh immer der erste Arbeitsschritt ;) und dann das Handgelenkerdungsarmband...

Zuletzt bearbeitet:
Nöö...erstmal mit 'nem Reset versuchen!

Evtl. auch mal das Bios update! Kanns chon sein, das die paar Ramkompalibitäten gefixt haben!

Für das ganze System.

Zuletzt bearbeitet:
Mist!
Dann könnte das vielleicht auch schon das Problem sein denke ich.
Ich glaub ich versuch heute die 4GB wieder umzutauschen und nehm noch einen 1GB PC667 mit und steck den einfach zu dem alten.

oder wenn du unbedingt 4gb Ram haben willst, kauf die ein aktuelles 775er Board.
Damit kannste dann auch zur not 16gb nutzen wenn du willst ;)
Gute und günstige p35 Boards bekommste ja schon hinterher geschmissen.
Also wenn das eine alternative für dich sein sollte :)

Zurück
Oben